Hallo von der PG1!

Annabelle (Nickel) - Stamm Konradstein, LV Hessen, AK Inklusion

Laura (Störmer) - Stamm Oestringen, LV Niedersachsen, Programmleitung BuLa 22

kison (Lukas Kison) - Stamm Ata Ulf, LV Niedersachsen, AK Rainbow

Maike (Thomas) - Stamm Wikinger Achim, LV Niedersachsen, AK Netzwerk, Ringschmiede 22

Wiebke (Meiwald)- Stamm Eiche, LV Niedersachsen, AK Flucht & Asyl

Was ist unsere Aufgabe?

Unser Auftrag ist, uns mit dem Selbstverständnis und pädagogischen Konzeption für den BdP zu beschäftigen.

Unsere Ziele dabei sind, ein Selbstverständnis für den BdP zu entwickeln (das gibt es noch nicht in separater Form), in dem sich möglichst viele von euch bzw. uns wiederfinden und unsere Pädagogische Konzeption zu überarbeiten (das ist nämlich 20 Jahre lang nicht mehr passiert). Dabei wollen wir möglichst viel Austausch im BdP anregen und unterschiedliche Stimmen hören, damit diese Dokumente die gelebte Wirklichkeit im BdP abbilden und gerne benutzt werden. In Zukunft sollen sie dann regelmäßig überarbeitet und an Veränderungen angepasst werden.

Was haben wir bisher gemacht?

Neues Selbstverständnis für den BdP

  • Frühjahr/Sommer 2021: Umfrage mit über 200 Teilnehmenden
  • Sommer/Herbst 2021: Auswertung der Umfrage

Pädagogische Konzeption

  • Kurseinheiten beim GK Nord 2021
  • Online-Diskussion Juni 2021
  • Einheit auf der BV 2021

... und natürlich viele konzeptionelle Überlegungen & Gespräche, Präsenz bei Bund-Land-Treffen, BVs, ...

Zu welchen Schlussfolgerungen sind wir (bisher) gekommen?

  • Wir denken, dass es eine gute "gefühlte" Übereinstimmung dazu gibt, was Pfadfinden im BdP im Großen und Ganzen ausmacht – das elegant in einem Selbstverständnis auszudrücken, wird allerdings unsere nächste Herausforderung! Und natürlich sind alle Landesverbände, Stämme und Mitglieder bei uns im BdP unterschiedlich – das soll auch so bleiben.
  • Die Arbeit an der Pädagogischen Konzeption kann nicht bei der Textarbeit stehen bleiben. Mindestens genauso wichtig wie die Überarbeitung ist die Aufgabe, die Pädagogische Konzeption weiterhin bewusst in den BdP hineinzutragen – denn ansonsten machen auch die schönsten Neuerungen keinen Sinn!

Das macht Pfadfinden für Euch aus:

Ein paar Hard Facts zur Teilnahme an der Umfrage


Ein paar Eindrücke von unserem Workshop auf der BV


  • Keine Stichwörter