Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Wir wollen einen vielfältigen und offenen Bund, in dem jede*r ohne Angst anders sein kann. Für uns gehört dazu auch jede sexuelle und geschlechtliche Identität und Orientierung – alle sind der BdP. Für alle Stämme, Landesverbände und Arbeitsebenen, insbesondere aber auch für junge Schwule, Lesben, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queer*s (LGBTIQ*) wollen wir im BdP Austausch, Unterstützung, Kurseinheiten, Aktionen und Sichtbarkeit anbieten.

Du erreichst uns unter rainbow@pfadfinden.de.


Wir bieten dir:

Austausch & Unterstützung

Du bist queer im BdP, traust dich aber nicht, dich zu outen? Du hast junge Queer*s in deiner Sippe und hast Fragen dazu? Du möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren? Dann sprich uns an!

Wir organisieren Events und sind bei Landes- und Bundesveranstaltungen präsent. Wenn du uns zu deiner Versammlung oder deinem Lager einladen willst, z.B. für ein Rainbow Café oder Programmpunkte, dann melde dich bei uns.


Methoden & Materialien

Wir stellen derzeit einen Pool voller Methoden und Materialien rund um queere und queersensible Jugendarbeit zusammen. Dieser steht euch hier demnächst zur Verfügung.


Training

Du kannst uns buchen für Kurseinheiten, Workshops oder Module. Themen können beispielsweise sein:

  • Toleranz und Vielfalt im BdP
  • Bedürfnisse von jungen Queer*s in der Gruppenarbeit
  • Kompetenzen für queersensible und inklusive Gruppenführung
  • Vermeidung von heteronormativen Verhaltensweisen und Sexismus
  • Anregungen und Methoden für die Behandlung von LGBTIQ*-Themen in Gruppenstunden
  • und vieles mehr


Vernetzung & Kommunikation

Wir vernetzen uns und den BdP mit anderen Rainbow-Initiativen in Pfadfinder*innenverbänden und der Jugendarbeit. Um auf unser Thema aufmerksam zu machen, bringen wir Farbe in den BdP und schaffen so Sichtbarkeit für queere Menschen und ihre Belange.

Außerdem könnt ihr unseren (inoffiziellen) Kanälen bei Facebook und Instagram folgen.



Wenn du jemanden mit diesem Button siehst, dann ist diese*r meist kein Arbeitskreismitglied, aber kennt sich mit queeren Themen aus und spricht gern mit dir darüber. Du möchtest selbst als Ansprechperson zur Verfügung stehen und das mit dem Button zeigen? Dann schreibe uns an rainbow@pfadfinden.de oder sprich uns persönlich an.

  • No labels