1. Read me! Wichtige Hinweise zum Bearbeiten der Flyer!
In den FAQs versuchen wir dir zum einen zu erklären:
- wie du einen Stammesflyer im Corporate Design selbst erstellen kannst,
- welche Version sich zum Bearbeiten empfiehlt und
- weitere Fragen, die bei einer Umsetzung aufkommen könnten.
Du findest hier keine Lösung für dein Problem?
- Wende dich mit deiner Frage an Pia im Bundesamt (pia.conrady@pfadfinden.de).
- Stelle deine Frage öffentlich auf der Partizipationsplattform des BdP mitreden.pfadfinden.de, damit auch andere von Problem und Lösung erfahren.
- Google dein Problem! Vielleicht findest du eine Lösung auf einer der vielen Support-Seiten im Netz.
Disclaimer
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.
Die Vorlage dient der einfachen Erstellung eines individualisierten Flyers.
Keine Garantie auf fehlerfreie Druckergebnisse.
Wo liegt der Unterschied zwischen Version A und Version B?
Der Unterschied zwischen Version A und B liegt in der Vielzahl der Bearbeitungsmöglichkeiten.
Version A: Das "A" steht tatsächlich für: Alles. Es kann jedes einzelne Element bearbeitet, verändert und gelöscht werden. Das bietet dir nicht nur die Möglichkeit den Flyer zu 100% zu eurem Stammesflyer zu machen, sondern auch das Corporate Design und den Aufbau der Vorlage komplett zu ändern.
Version B: Bei der B-Version sind die Möglichkeiten der Bearbeitung begrenzt, reichen aber aus, um den Stammesflyer individuell zu gestalten. Du kannst euren Stammesnamen, Kontaktinformationen, Gruppeninformationen und das Titelbild des Flyer verändern.
Tipp #1
Es empfiehlt sich mit der Version B anzufangen. Sie ist sehr übersichtlich und reicht aus, um einen schicken Flyer zu kreieren.
Für Bastlerinnen und Bastler und alle, die etwas mehr wollen, bieten wir mit Version A das gewisse Etwas.
Zwecks Wiedererkennungswert sollen die Flyer im Corporate Design bleiben, bitte beachte dies bei deinen Basteleien. ;)
Was mache ich, wenn eine Vorlage nicht mehr so aussieht, wie sie sollte?
Dann schließe das Programm. Falls deine abgespeicherte Datei auch noch 'kaputt' ist, lade dir die entsprechende Version erneut herunter.
2. Vorbereitung, um den eigenen Flyer zu erstellen
Das Programm "Scribus"
Lade dir Scribus in der Version 1.5.2 hier (https://www.scribus.net/) herunter, installiere Scribus auf deinem Rechner. Scribus ist eine Open Source Software für Desktop Publishing und kostenfrei auf der Seite des Herstellers runterladbar.
Für die Benutzung und gerade auch den Export bei Scribus ist Ghostscript erforderlich. Diese Software solltest du dir zuerst herunterladen und installieren.
Die Flyervorlage
Lade dir Vorlage Version A (für Profis) oder Version B (Einsteiger) hier im Wiki herunter. Entpacke den zip-Ordner.
Schriftarten
Wenn du dir die Dateien im entpackten Ordner anschaust, wirst du den fonts-Ordner sehen. In diesem Ordner findest du die Schriftarten, die zum Corporate Design des BdP gehören. Installiere alle Schriftarten auf deinem Rechner. Mit Rechtsklick auf die jeweilige Schriftart kannst du die Schriftarten installieren.
3. Arbeiten mit Version B
Los geht's!
Öffne die Datei mit dem Kürzel .sla.gz in Scribus. Nun sollte der Flyer ungefähr so aussehen, wie du ihn kennst.
Textfelder
Alle veränderbaren Felder in der Fenster > Dokumentenstruktur sind mit einem Ä_xxx benannt. Diese Felder solltest du allerdings auch zwingend ändern, damit der Flyer personalisiert wird.
Alle Felder sind gesperrt, Textfelder verändern sich nur in ihrer Größenanpassung. Das bedeutet, dass du den Inhalt verändern kannst, jedoch nicht den Aufbau des Flyers.
Mit F2 öffnest du die Eigenschaften: Hier findest du alle Werkzeuge um den Text zu bearbeiten. Dazu musst du auf das entsprechende Textfeld klicken und den Beispieltext durch den eigenen austauschen.
ACHTUNG!
Wenn du den gesamten Beispieltext löschst, kann es passieren, dass die Textfeldformatierung verloren geht. Es ist hilfreich erst den eigenen Text einzufügen und dann den Beispieltext zu löschen.
Formatierungen der Textfelder
Unten findest du die entsprechende Formatierung der Textfelder aufgelistet. Formatierungen der Textfelder (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand)
Seite 1
Ä_Stammesname: Immenhausen; 12,15
Hier kommt der Stammesname rein.
Ä_Kontaktdaten: Immenhausen; 10,11
Hier ist Platz für die Stammesadresse und die Kontaktdaten der Stammesführung sowie Links zu Stammeshomepage.
Ä_Stammesinfos: Aleo Light; 9,12
Hier hast du Platz, um etwas über deinen Stamm zu schreiben.
Seite 2
Ä_Gruppen: Aleo Regular; 9,12
Schreibe an dieser Stelle, welche Gruppen ihr habt, für welches Alter, vielleicht auch wann die Gruppenstunde stattfindet und wer die Gruppenführung ist.
Ä_Mitmachen: Aleo Regular; 9,12
Ergänze hier nochmal eure Webadresse.
Eigene Bildelemente
Es gibt die Möglichkeit auf Seite 1 ein eigenes Titelbild einzufügen. Suche dafür ein schönes Bild aus eurem Archiv aus (Beachte das Recht am eigenen Bild sowie das Urheberrecht; siehe DSGVO), kopiere es in den Unterordner “images” der Flyerdateien.
Wenn du ein Foto suchst, achte darauf, dass der Fokus des Bildes mittig auf der rechten Bildhälfte liegt, damit du es gut einpassen kannst. Außerdem ist es sinnvoll, dass das linke obere Viertel dunklere Farben hat, damit man das Zitat gut erkennen kann. Um den Flyer hinterher in einer guten Qualität drucken zu können, ist es gut, wenn das Foto eine Auflösung von 300 dpi hat. (siehe das Beispielfoto im Ordner "images")
Dann Fenster > Dokumentenstruktur “Ä_Titelbild”, Rechtsklick und “Bild laden” auswählen und auf das gewünschtes Bild klicken.
Mit F2 öffnest du die Eigenschaften und kannst bei “Bild” das Bild an die richtige Stelle rücken.
Tipp #2: Dieses Bild brauchst du!
- Fokus des Bildes mittig auf der rechten Bildhälfte,
- linke obere Viertel dunklere Farben
- Bildauflösung von 300dpi
Du kannst Bilder auch spiegeln oder das gewünschte Bild in einer Gruppenstunde, auf Fahrt oder Lager stellen.
Export und Druck
Wenn du dir hier unsicher bist, wende dich direkt an Pia im Bundesamt.
Um einen Flyer bei einer Druckerei zu drucken, musst du bestimmte Vorgaben der Druckereien beachten. Die findest du meist auf deren Internetseite.
Generell musst du den bearbeiteten Flyer erst einmal exportieren unter Datei > Exportieren > Als Pdf speichern. Da der Flyer in der aktuellen Form Transparenzen enthält, muss es in PDF 1.5 gespeichert werden. Unter Farbe änderst du “Ausgabe vorgesehen für” in Drucker und machst ein Häkchen bei “Konvertiert Schmuckfarben zu Prozessfarben”. Unter Pre-Press solltest du den von der Druckerei geforderten Anschnitt einstellen.
Alle Bilder müssen in 300 dpi exportiert werden.
Da Druckereien in der Regel mit PDF/X-3 arbeiten, braucht es noch einen kleinen Trick um aus der PDF 1.5 eine druckfähige PDF zu machen. Lade dir dazu pdf24 (https://de.pdf24.org/) herunter. Öffne die PDF des Flyers im PDF-Converter von PDF24 und speichere die Datei ab.
Beim Abspeichern öffnen sich die Formatierungseinstellungen. Wähle unter PDF > Allgemein > PDF Standard “PDF/X-3” aus. Unter Farbe entsprechend CMYK und unter PDF/X das von der Druckerei geforderten Farbprofil.
Tipp #3:
Empfohlener Druckauftrag: DinA4 quer, 6 Seiten Wickelfalz, 4/4-farbig, 170 g/m² Recyclingpapier, Farbauftrag matt.
4. Arbeiten mit Version A
Wem Version B schon zu kompliziert war, der sollte nicht überlegen zu Version A zu wechseln.
An sich funktioniert es mit der Handhabung wie oben beschriebenen. Die Dokumentenstruktur wird jedoch unübersichtlicher.
Hilfe findest du trotzdem bei Pia, mitreden.pfadfinden.de und diversen Scribustutorials, die du im Internet finden kannst.
5. Hilfreiche Links
Für Scribus gibt es viele Seiten, die helfen aufkommende Fragen zu klären. Hier ein paar Links:
- Scribus-Wiki: https://wiki.scribus.net/canvas/Hauptseite
Wenn du noch andere hilfreiche Seiten kennst, lass es uns wissen!