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Die schnelle, einfache und kostengünstige Kommunikation per E-Mail erleichtert uns die Zusammenarbeit im Bund. Der BdP stellt Aktiven auf Bundes- und Landesebene hierfür Pfadfinden.de E-Mail Adressen zur Verfügung. Auf dieser Seite und in unserer E-Mail FAQ findest du die wichtigsten Information zur Nutzung dieser E-Mail Adresse. Bei Fragen oder Problemen erreichst du das Team des Bundesamts und des AK Web gerne unter hilfe@pfadfinden.de.

Varianten von E-Mailadressen

Pfadfinden E-Mailadressen existieren in zwei unterschiedlichen Varianten. Grundsätzlich empfehlen wir Nutzern mit einem geringen und nur gelegentlichen Aufkommen von E-Mails eine Weiterleitungsadresse. Bei starker und intensiver Nutzung überwiegen die Vorteile der Postfachadresse.

  • Weiterleitungsadresse: Alle eingehenden E-Mails an die vorname.nachname@pfadfinden.de E-Mail Adresse werden unmittelbar an die private E-Mailadresse (z.B. bei GMail, GMX, Web.de, ...) der Besitzers weitergeleitet. Die E-Mails werden von unserem Server nicht gespeichert und nicht auf Viren/Spam untersucht. Mails die an die Pfadfinden E-Mail Adresse gesendet wurden werden gemeinsam mit den privaten E-Mails im gewohnten E-Mail Programm angezeigt. Es sind durch den Nutzer keine Einstellungen notwendig. Die Beantwortung und das Versenden erfolgt über die private E-Mail Adresse des Nutzer.

  • Postfachadresse: Die ein- und ausgehenden E-Mails werden in einem geschützte E-Mail Postfach auf der E-Mail Infrastruktur des BdP gespeichert und verarbeitet. Das persönliche Postfach hat eine maximale Größe von 50GB, die Pfadfinden E-Mails sind somit getrennt von anderen privaten E-Mails. Die E-Mails können über unterschiedliche Wege wie z.B. Smartphone, Webmailer und beliebige E-Mail Programme abgerufen werden. Der Empfang und Versand der E-Mails erfolgt stets über die persönliche Mailadresse vorname.nachname@pfadfinden.de.

Zugangsdaten

Am 1. Oktober 2016 um 00.00 Uhr erfolgt eine Umstellung des BdP Mailsystems. Die Angaben auf dieser Seite können für die Einrichtung bereits ab September 2016 verwendet werden, Eingehende E-Mails werden jedoch bis zum Umstellungstermin über die alten Postfächer ausgeliefert.

Um E-Mails aus dem persönlichen Postfach abrufen zu können, ist ein Login mit Benutzername und Kennwort erforderlich. Besitzer einer reinen Weiterleitungsadressen erhalten keine Zugangsdaten. Der Benutzername entspricht der persönlichen E-Mailadresse. Das Kennwort wird dir nach Einrichtung eines E-Mail Postfaches initial mitgeteilt.

Du kannst dein Kennwort jederzeit unter https://portal.office.com ändern.

Benutzernamevorname.nachname@pfadfinden.de
Kennwortdein Passwort
Loginportal.office.com

Zugriffsmöglichkeiten

Webmail

Von jedem internetfähigen Computer kann das Postfach unter http://outlook.com/pfadfinden.de abgerufen werden. Es ist keine Konfiguration oder Installation erforderlich.

E-Mail Programm

Über die Protokolle POP3, IMAP und Exchange können die E-Mail Postfächer über alle gängigen E-Mail Programme abgerufen werden. Hier findest du die erforderlichen Daten zur Konfiguration.

Smartphone & Tablet

Mit einem Smartphone oder Tablet kann man auch mobil auf sein Pfadfinden E-Mail Postfach zugreifen.

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