Damit der digitale Aufnahmeantrag für deinen Stamm verfügbar ist, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
Kontaktdaten der Stammesführung sind korrekt hinterlegt
Die Tätigkeit "Stammesführer*in" muss korrekt zugeweisen sein
Kontrolle: Im Modul Suche nach der Tätigkeit "Stammesführer*in" suchen. Im Ergebnis sollte nun die derzeitige Stammesführung angezeigt werden. Falls das nicht der Fall ist, folge der Anleitung zum Ändern unter Tätigkeiten verwalten#Funktionst%C3%A4tigkeiten
Die eMail-Adresse der Stammesführer*innen muss korrekt hinterlegt sein
Kontrolle: Öffne den Datensatz der Stammesführer*innen und kontrolliere, ob die dort im Feld "E-Mail 1" die korrekte Adresse hinterlegt ist. Wie du die Mailadresse ändern kannst, findest du unter Mitgliederdaten einsehen und bearbeiten#Mitgliederdatenanzeigenundbearbeiten
Für die Beitragsarten des Stammes (mindestens für die ordentliche Mitgliedschaft) ist ein Beitragssatz hinterlegt
Kontrolle:
- Öffne in der Mitgliederverwaltung das Modul "Gruppierungsverwaltung"
- Wähle in der Baum-Ansicht deinen Stamm aus. Es wird automatisch die Liste der Beitragsarten angezeigt.
- Überprüfe nacheinander für alle im digitalen Aufnahmeverfahren gewünschten Beitragsarten (in jedem Fall für doe ordentliche Mitgliedschaft), dass der korrekte Beitragssatz hinterlegt ist
- Wähle den Beitragssatz aus
- Klicke auf die Schaltfläche "Anzeigen"
- Es öffnet sich nun die Detailansicht dieser Beitragsart
- Wechsle in den Reiter "Beitragssatz":
- Hier muss nun mindestens ein im aktuellen Jahr gültiger und korrekter Beitragssatzhinterlegt sein
Informationen zum Festlegen und Ändern von Beitragssätzen findest du in der MV-Hilfe unter Beitragssatz festlegen
Der digitale Aufnahmeantrag ist für den Stamm nicht deaktiviert
Siehe Deaktivieren digitaler Aufnahmeantrag