Damit der digitale Aufnahmeantrag für deinen Stamm verfügbar ist, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

Kontaktdaten der Stammesführer*innen sind korrekt hinterlegt

Die Tätigkeit „Stammesführer*in“ muss korrekt zugewiesen sein

Kontrolle: Im Bereich Suche nach der Tätigkeit „Stammesführer*in“ suchen. Im Ergebnis sollten nun der*die derzeitige Stammesführer*in bzw. die beiden Stammesführer*innen angezeigt werden. Falls das nicht der Fall ist, folge der Anleitung zum Ändern unter Tätigkeiten verwalten#Funktionstätigkeiten.

Die E-Mail-Adresse der Stammesführer*innen muss korrekt hinterlegt sein

Kontrolle: Öffne die Datensätze der Stammesführer*innen und kontrolliere, ob dort im Feld „E-Mail 1“ die korrekte Adresse hinterlegt ist. Wie du die E-Mail-Adresse ändern kannst, findest du unter Mitgliederdaten einsehen und bearbeiten#Mitgliederdatenanzeigenundbearbeiten.

Für die Beitragsarten des Stammes (mindestens für die ordentliche Mitgliedschaft) ist ein Beitragssatz hinterlegt

Kontrolle: 

  1. Öffne in der Mitgliederverwaltung den Bereich Gruppierungsverwaltung
  2. Wähle in der Baum-Ansicht links deinen Stamm aus. Es wird automatisch die Liste der Beitragsarten angezeigt.
  3. Überprüfe nacheinander für alle im digitalen Aufnahmeverfahren gewünschten Beitragsarten (in jedem Fall für die ordentliche Mitgliedschaft), dass der korrekte Beitragssatz hinterlegt ist.
    1. Wähle die Beitragsart aus.
    2. Klicke auf die Schaltfläche „Anzeigen“.
    3. Es öffnet sich nun die Detailansicht dieser Beitragsart.
    4. Wechsle in den Reiter „Beitragssatz“.
    5. Hier muss nun mindestens ein im aktuellen Jahr gültiger und korrekter Beitragssatz hinterlegt sein.

Informationen zum Festlegen und Ändern von Beitragssätzen findest du in der MV-Hilfe unter Beitragssatz festlegen.

Bitte beachtet, dass neu angelegte oder geänderte Beitragssätze über Nacht in das Aufnahmetool übertragen werden und daher erst am nächsten Tag im digitalen Aufnahmeprozess wirksam sind.

Wenn ihr erstmals Beitragssätze anlegt, steht das Aufnahmetool also erst am Folgetag zur Verfügung!

Der digitale Aufnahmeantrag ist für den Stamm nicht deaktiviert

Siehe Deaktivieren digitaler Aufnahmeantrag



  • No labels