Beim BuLa werden wir bekanntermaßen aus allen Himmelsrichtungen zusammenkommen, um 10 Tage gemeinsam auf dem Lagerplatz zu verbringen. Wenn ihr aber schon den weiten Weg auf euch nehmt, sollt ihr in der Zeit auch die Möglichkeit haben, etwas von der Region zu sehen und Erfahrungen in euren eigenen Gruppen zu sammeln. Das zu ermöglichen, ist das Ziel vom Raus-Zentrum.Darum bieten wir Programm rund um den Lagerplatz für Sippen, Runden und auch andere Gruppenkonstellationen (z.B. Stämme und ihre Partnergruppen aus dem Ausland) an.

Jedes Unterlager hat dabei seine eigenen zwei Raus-Tage (s. Netzplan), so dass jede Gruppe den Lagerplatz für etwa 24 Stunden (mit Übernachtung) verlassen kann. Das Raus-Zentrum wird dabei mindestens die folgenden Bereiche umfassen:

  • Fahrt
    • Hier könnt ihr mit eurer Gruppe (richtet sich insbesondere an Sippen) eure eigene Fahrt planen. Von uns bekommt ihr Infos und Tipps zur Gegend rund um den Lagerplatz. Die Distanz und den Schwierigkeitsgrad eurer Fahrt könnt ihr dabei selbst bestimmen.
  • Haijk
    • Wie Fahrt, nur krasser (organisiert): Ihr werdet mit dem Bus zum Startpunkt gefahren und lauft einen vorgeplanten Weg, der euch aber zuerst nicht bekannt ist. Ihr müsst ihn durch das Lösen von Aufgaben finden. Es wird verschiedene Distanzen geben.
  • Kundschaft
    • Ihr besucht einen Ort und beschäftigt euch in eurer R/Runde thematisch mit einem damit verbundenen Thema. Es handelt sich zum Großteil um Tagesausflüge.
  • Reisebüro
    • Hier könnt ihr einzelne Angebote und Tagesausflüge in der Umgebung buchen. Diese Angebote richten sich besonders an Gruppen, die noch einen Euro extra zahlen wollen (z.B. zusammen mit internationalen Gruppen).

Unser Anspruch ist, jede Gruppe auf dem Lager mit Programm für ihre Raus-Tage versorgen zu können - zumindest mit einer selbstorganisierten Fahrt. Die Planung oder Einbuchung wird Großteils am Tag direkt vor euren eigenen Raus-Tagen auf dem Bundeslager erfolgen. Es wird aber einige Angebote mit beschränkter Teilnahmemöglichkeit geben, für die eine frühere Anmeldung nötig ist. Diese und das Anmeldeverfahren werden wir euch im letzten Infoschreiben vor dem BuLa mitteilen.

Zur Planung waren wir schon in der Gegend unterwegs und haben uns über die Region informiert. Dabei ist uns klar geworden: Wir sind in einer touristisch stark besuchten Region unterwegs. Das bringt viele andere Menschen (hohe Auslastung von Unterkünften) und relativ hohe Preise mit sich. Habt das bei der Planung eventueller Vor- oder Nachfahrten oder sonstiger Unternehmungen (Stammestag) im Kopf.


Wie bereits im letzten Infoschreiben unter RAUS!, werden die Information zu den einzelne Angeboten und auch die Anmeldung direkt auf dem Lager im RAUS-Zentrum stattfinden. Zur Ausplanung eurer RAUS-Tage kommt ihr dann einfach am Tag vorher zu uns.

Es gibt allerdings einige Angebote, für die ihr euch schon im Vorfeld werdet anmelden müssen - das sind Angebote, bei denen wir noch eine zusätzliche Zustimmung von Sorgeberechtigten benötigen, wir eine bestimmte Zahl von Plätzen belegen müssen, um sie anbieten zu können oder die etwas kosten (Reisebüro).

Informationen zu diesen Angeboten findet ihr ab dem 01.06.22 auf RAUS-Info und Anmeldung im öffentlichen meinBdP-Bereich.

Die Anmeldung wird dann einige Tage später möglich sein, dazu findet ihr dann auf der Seite auch weitere Informationen.

Wir freuen uns riesig drauf, euch mit den RAUS-Tagen einen weiteren tollen Programmpunkt auf dem BuLa zu bieten und euch die Gegend um den Lagerplatz näher zu bringen!

  • Keine Stichwörter