Erkrankungen und Verletzungen sind auch auf diesem Bundeslager weder auszuschließen noch zu vermeiden. Selbstverständlich wird euch auch hier geholfen werden. Wendet euch zunächst an eure Stammesführung. Diese wird dann entscheiden, ob sie euch helfen kann, oder ob sie mit euch in die Sanitätsstation in der Hütte Benediktenwand geht. Hier sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder (Ärztinnen, Ärzte und medizinisches Fachpersonal), die sich eurer Probleme annehmen werden. Unsere regulären Sprechstundenzeiten sind von 8 bis 18 Uhr - bei Notfällen sind wir aber natürlich rund um die Uhr für euch da.

Bitte kontrolliert die Gesundheitsfragebögen eurer Teilnehmenden auf Vollständigkeit und erinnert sie daran, die Krankenversichertenkarten (im Original) und Impfausweise mitzubringen!

In der Bundeslager-Sanitätsstation gibt es eine Kühlmöglichkeit für Medikamente von Teilnehmenden, z.B. Insulin. Die Medikamente müssen hierfür in einer mit Name und Stamm sowie Unterlager beschrifteten, verschließbaren Tüte oder Dose verpackt werden.

In die Fahrten- und Lagerapotheke der Stämme gehört eine Erste-Hilfe-Ausstattung. Die Ausstattung ist dabei dem Kenntnisstand und der Erfahrung der Nutzenden anzupassen. Mit Material nach der DIN 13160 für Erste-Hilfe Rucksack und Sanitätstasche macht man erst einmal nichts verkehrt. Natürlich könnt ihr das auf euren Bedarf weiter anpassen. Dabeihaben solltet ihr aber auf jeden Fall:

  • Keine Stichwörter