Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 10 Nächste Version anzeigen »

Neues BuLa - neues Design

Allgemeines

Über kurz oder lang kommst du vielleicht auch in deinem Bereich oder der Gruppe an den Punkt, dass ihr Werbung für das BuLa machen wollt oder Medien erstellen müsst. Wir vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit wollen Euch die Arbeit ein bisschen vereinfachen und haben Euch deswegen diese Guideline zusammen gestellt. Wir wollen Euch kurz erklären, wie wir das Corporate Design für das Bundeslager aufgestellt haben. Vielleicht werden Euch manche Elemente z.B. aus der aktuellen Ausstellung bekannt vorkommen, andere dagegen sind vielleicht neu für Euch.

In jedem Fall präsentieren wir Euch hier gerne das CD des BuLas. Neu und doch vertraut.

Das Motto

LebensTräume Natur erleben, Träume gestalten.

Jede*r kennt es vielleicht vom Stammeslager, ein Lagermotto zu finden, ist manchmal schwieriger als man glaubt. Es wird nicht einfacher ein Motto für das größte Zeltlager des BdP's zu finden. 

Beim nächsten Bundeslager wollen wir uns gemäß unseres Lagermottos mit Lebensräumen auseinandersetzen und zwar genauso vielfältig, wie unser eigener Lebensraum auch ist. Doch genauso wichtig ist es über den Tellerrand hinauszublicken und ins Träumen zu kommen. Doch wie macht man im Schrifttext diese beiden Facetten des Mottos deutlich. Viele Möglichkeiten sind möglich, beachtet aber gerne bei euren Dokumenten folgendes zur Schreibweise des Mottos.

Schreibweise Motto

Schreibweise

(Haken)

  • LebensTräume (T andersfarbig)
  • LebensTräume (T kursiv)
  • LebensTräume (T fett)
  • Lebens(t)räume (optisch nicht die schönste Variante, aber trotzdem in Ordnung)

(Fehler)

  • Lebensträume 
  • LebensTräume

Das Auftreten



Die Gestaltungselemente

Fotos

Das wichtigste für jedes Plakat oder Poster ist das Foto. Stell dir also vorher die Frage. Was möchte ich vermitteln? Was ist das Thema? Welche Gefühle sollen beim Betrachtenden hervorgerufen werden. Wenn du hierauf Antworten hast, kannst du ein passendes Foto raussuchen. Vielleicht hast du ein gutes Bild von einem Lagerfeuer oder eine Kothe auf deinem Computer. Allerdings solltest du, sobald Menschen zu sehen sind, dir rechtlich sicher sein, dass du das Bild verwenden darfst. Du findest aber sonst auch passende Pfadfinder*innenbilder auf den Flickraccounts.

Du hast verschiedene Möglichkeiten an Bilder für Medien zu kommen:

  1. Flickraccount des BdPs
  2. Flickraccount des LV Niedersachsen BdP 
  3. Flickraccount des LV Bayern
  4. Symbolbilder: Pixabay

Die Farben

Die Auswahl der Farben ist uns nicht leicht gefallen, zusammen mit dem kompletten BuLa Komitee haben wir uns dann auf das dunkelblau und dunkelimette geeinigt. Aufgepeppt werden diese Farben noch durch ein Altrosa, gelb und hellgrauweiß. Kombiniere diese Farben gerne miteinander und lasse so eine bunte, vielfältige Mischung entstehen! 

Zu den Farben

Die Schriften 

Für das Bundeslager ist noch eine weitere Schriftart zu den altbekannten dazugekommen. Hier erfährst du, wofür du welche Schriftart verwenden kannst.

Wanderlust

Verwendung: Überschriften und Plakate 
Anmerkung: Laufweite 30 verwenden! 

Download: Farbe und Schriften


Immenhausen

Verwendung: Unterüberschriften im Text 

Download: Schriften und Farbe


Aleo Light

Verwendung: Fließtext 

Download: Schriften und Farbe


Die Icons/ Andere Gestaltungselemente

Gepunktete Linien
Icons
Hintergrund Schriften
Hashtag



Einige Punkte

(Haken) 

  • Das Foto ist präsent
  • Min. 2 Farben der Farbpalette wurden verwendet.
  • Es ist durch das Logo, den Hashtag oder sonstiges erkennbar, dass es um das Bundeslager geht.
  • Die passenden Schriftarten wurden verwendet.

(Fehler)

  • Die Rechte bei den verwendeten Bildern sind nicht eindeutig geklärt.

Social Media 

Der Briefkopf

Noch Fragen?


  • Keine Stichwörter