Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

"Starke Marken sind erzeugte Bilder in den Köpfen der Menschen."

Das Image von Pfadfinden ist also das Bild das die Menschen mit Pfadfinden assoziieren. Und wir wissen, dass dieses Bild oft genug klischeebehaftet, negativ und einfach falsch ist. Nicht zuletzt deshalb muss es unser Anliegen sein dieses Bild mit zu beeinflussen und richtig zu stellen.

"Endlich wieder raus" zielt darauf ab die positive Wirkung von Pfadfinden
auf die Entwicklung junger Menschen herauszustellen.
Damit verleiht sie uns gesellschaftliche
Relevanz
als Institution
non-formaler Bildung.

Der Imagekampagne liegt zu Grunde das Pfadfinden in vielen, gerade in der Pandemie vernachlässigten, Entwicklungsbereichen wirkt:

Was benötigen Kinder für ihre Entwicklung?
Wie hat die Pandemie ihre Entwicklung eingeschränkt?
Was bietet Pfadfinden im Bezug auf die Entwicklung junger Menschen?

  • Prägende Erlebnisse und abenteuerliche Aktivitäten,
  • Naturerfahrung und Angebote zum aktiven Klimaschutz,
  • eine starke Gemeinschaft und echte Freundschaften, 
  • Wirksamkeitserfahrung und vielfältige (ganzheitliche) Herausforderungen,
  • Raum zur Selbstbestimmung und Mitgestaltung,
  • Möglichkeiten aktiver, altersgerechter Verantwortungsübernahme und einen freiheitlich, demokratisch geprägten Wertekompass

Die Stärke des BdP ist nicht sein Media-Budget, sondern das Engagement seiner Mitglieder. Daher wollen wir gemeinsam mit Euch Presse und Soziale Medien bespielen um unser Image zu pflegen.

In meinbdp.de findet ihr Social Media Vorlagen, Gestaltungselemente und Presse-Kits mit denen ihr arbeiten könnt.

Im Rahmen der Kampagne wird die Webseite endlichwieder.pfadfinden.de in den kommenden Wochen aus- und umgebaut. Hier sollen sich auch Eure Geschichten und Berichte wiederfinden zu denen wir Euch bald über die sozialen Medien aufrufen werden. Sie sollen die Wirksamkeit von Pfadfinden zusätzlich unter Beweis stellen (Anleitung: siehe unten).

  • Keine Stichwörter