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Was ist eine Kampagne

Eine Kampagne ist eine gemeinschaftliche Aktion für (oder gegen) etwas. Sie hat das Ziel, die Öffentlichkeit zu informieren und ist zeitlich begrenzt.

Eine gute Werbekampagne konzentriert sich darauf Aufmerksamkeit zu gewinnen. Daher steht nicht das Produkt (Pfadfinden) im Mittelpunkt sondern eine übergeordnete Vision zu finden (Ausgleich von Defiziten in der sozialen, emotionalen, musischen und kreativen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen). Hierin verbirgt sich das größte Potenzial für den Erfolg einer Kampagne.

Warum und Wofür macht der BdP überhaupt die Kampagne?

Motivation
Wir freuen uns darauf wieder loslegen zu können. Aber mancherorts ist über den langen Zeitraum der Pandemie die Motivation gesunken. Die Kampagne soll nochmal vor Augen führen warum und wofür wir das alles tun: Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die gerade jetzt Pfadfinden brauchen.

Einladung
Die Kampagne soll bis zu jedem Wölfling und noch weiter dringen – auch Eltern, Freunde und Bekannte erreichen. Mit der positiven Botschaft werden nicht nur die Mitglieder wieder motiviert ihre Kluft und ihr Halstuch aus dem Schrank zu holen und sich wieder auf das Abenteuer Pfadfinden einzulassen. Alle Anderen sind herzlich eingeladen sich anzuschließen, zu unterstützen oder zu fördern.

Bedürfnis
Nicht nur uns, die wir es kennen, fehlt Pfadfinden. Viele tausend Kinder und Eltern haben das, durch Corona deutlich verstärkte Bedürfnis (für sich oder ihre Kinder) endlich wieder raus zu kommen, Freundschaften zu pflegen, Abenteuer zu erleben und sich aktiv in einer Gemeinschaft einzubringen – kurz gesagt Pfad zu finden!

Angebot
Pfadfinden bietet Kindern und jungen Erwachsenen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung. Mehr denn je ist ebendieses Angebot gefragt, und wird von Experten, Eltern und Kindern als adäquate Antwort auf die Defizite der Pandemiezeit angesehen. Wir wollen Pfadfinden ausdrücklich und direkt an alle Kinder und Jugendliche als Angebot formulieren.

Die Schwerpunktthemen in der Kommunikation

• prägende Erlebnisse und Abenteuer
• Naturerfahrung und Klimaschutz
• Gemeinschaft und Freundschaft
• Wirksamkeitserfahrung und persönliche Entwicklung
• Selbstbestimmung und Mitgestaltung
• Verantwortungsübernahme und Wertekompass

Die Phasen der Kampagne

  1. Interne Kommunikation

    1. (Re-)Aktivierung: Mitglieder in einen aktiven Dialog in sozialen Medien und auf Veranstaltungen bringen und damit wieder zu Pfadfinden aktivieren. 

    2. Know-How Sammlung: Sammlung nützlicher Ideen, Werkzeuge, Maßnahmen und Dokumente für unsere Pfadfinderarbeit und die aktive Mitgliederwerbung.

    3. Reichweite generieren: Gemeinsam die Reichweite deutlich, auch außerhalb der Pfadfinden-Blase erhöhen durch Synergien zentrale, lokale und individuelle Kommunikation.

    4. Beweise sammeln: Gemeinsam tragen wir Geschichten zusammen, die die Wirksamkeit von Pfadfinden beweisen.

    5. Sog erzeugen: Mit den Botschaften, Bildern und Geschichten wollen wir bei (noch) Nichtpfadfinder*innen den Wunsch und die Idee entzünden sich der Pfadfinderbewegung anzuschließen.


  1. Externe Kommunikation

    1. Attention: Wir wollen Aufmerksamkeit für unser Anliegen (Entwicklung von Kindern und Jugendlichen) und unser Angebot (Pfadfinden) in der breiten Öffentlichkeit.

    2. Information: Wir wollen die Öffentlichkeit über die Defizite in der sozialen, emotionalen, musischen und kreativen Entwicklung und die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen informieren und Pfadfinden als passendes Angebot platzieren.

    3. Desire: Wir wollen in vielen Betrachtern mit unseren Botschaften und Geschichten das Verlangen und den Wunsch entfachen sich der Pfadfinderbewegung anzuschließen.

    4. Action: Wir bieten allen Interessierten, Kindern wie Erwachsenen die Möglichkeit einen Stamm zu finden, dem man sich anschließen kann, oder die passenden Informationen und Kontakte zum Vorgehen für die Gründung eines Stammes.


Mitgliederwerbung

Nach dem in der Pandemie deutlich weniger Kinder und Jugendliche den Weg in die Pfadfinderei gefunden haben müssen wir gemeinsam versuchen dieses Defizit aufzuholen.

Zum einen natürlich wegen jener, die nicht den Weg zu uns gefunden haben – sei es wegen der verschobenen Meutengründung oder den ausgefallenen Lagern und Fahrten.

Zum anderen aber auch wegen der Zukunft des einzelnen Stammes, dem durch fehlende Eintritte die Mitgliederstruktur in Schieflage geraten kann, was langfristig u.a. einen Mangel an Führungskräften mit sich führen kann.

Gemeinsam wollen wir in 3 Phasen den BdP zu Wachstum verhelfen und gleichzeitig den einzelnen Stämmen dabei helfen die Mitgliederstruktur mit strategischem Wachstum nachhaltig zu sichern:

  1. Aufbau einer Ideensammlung zur Mitgliederwerbung in meinbdp.de
  2.  Sammlung und Bereitstellung nützlicher Materialien zur Mitgliederwerbung, Onboarding und Information für Interessenten, Eltern, Quereinsteiger in meinbdp.de
  3. Versand einer Arbeitshilfe zur Mitgliederwerbung im Sommer 2021
  4. Aktive Umsetzung Mitgliederwerbung

Jeder Stamm erhält für seine Mitgliederwerbung diesen Sommer

  1. Arbeitshilfe zur Mitgliederwerbung mit den 7 Punkten für eine Starke Mitgliederwerbung
  2. Wölflings-Flyer
  3. Pfadfinder-Flyer
  4. Plakate
  5. Aufkleber

In meinbdp.de findet ihr dann auch

  1. Social Media Vorlagen
  2. aktuelles Presse-Kit zur Kampagne
  3. Plakatvorlagen
  4. Aufkleber Templates
  5. Ideen und Inspirationen aus dem gesamten BdP
  6. gesammelte Materialien aus dem gesamten BdP

Image Aufbau

Was ist Image?

"Starke Marken sind erzeugte Bilder in den Köpfen der Menschen."

Diese Bilder sind das Image. Das Image von Pfadfinden ist also das Bild das die Menschen mit Pfadfinden assoziieren. Und wir wissen, dass dieses Bild oft genug klischeebehaftet, negativ und einfach falsch ist. Nicht zuletzt deshalb muss es unser Anliegen sein dieses Bild mit zu beeinflussen und richtig zu stellen.

Die Kampagne "Endlich wieder raus" zielt darauf ab die positive Wirkung von Pfadfinden auf die Entwicklung junger Menschen herauszustellen. Damit verleiht sie uns und der Weltpfadfinder*innenbewegung gesellschaftliche Relevanz als Institution non-formaler Bildung.

Der Imagekampagne liegt zu Grunde das Pfadfinden in vielen, gerade in der Pandemie vernachlässigten, Entwicklungsbereichen wirkt:

Was benötigen Kinder für ihre Entwicklung? Wie hat die Pandemie ihre Entwicklung eingeschränkt? Was bietet Pfadfinden im Bezug auf die Entwicklung junger Menschen?:

  • Prägende Erlebnisse und abenteuerliche Aktivitäten,
  • Naturerfahrung und Angebote zum aktiven Klimaschutz,
  • eine starke Gemeinschaft und echte Freundschaften, 
  • Wirksamkeitserfahrung und vielfältige (ganzheitliche) Herausforderungen,
  • Raum zur Selbstbestimmung und Mitgestaltung,
  • Möglichkeiten aktiver, altersgerechter Verantwortungsübernahme und einen freiheitlich, demokratisch geprägten Wertekompass

Die Stärke des BdP ist nicht sein Media-Budget, sondern das Engagement seiner Mitglieder. Daher wollen wir gemeinsam mit Euch Presse und Soziale Medien bespielen um unser Image zu pflegen.

In meinbdp.de findet ihr Social Media Vorlagen, Gestaltungselemente und Pressekits mit denen ihr arbeiten könnt.

Im Rahmen der Kampagne wird die Webseite endlichwieder.pfadfinden.de in den kommenden Wochen aus- und umgebaut. Hier sollen sich auch Eure Geschichten und Berichte wiederfinden zu denen wir Euch bald über die sozialen Medien aufrufen werden. Sie sollen die Wirksamkeit von Pfadfinden zusätzlich unter Beweis stellen.


Anleitung

Um Eure Facebook-, Instagram- und Twitter-Posts auch auf der Webseite auftauchen zu lassen müsst ihr nur folgendes berücksichtigen:

  1. Authentifizierung durch Hashtags: #pfadfinden UND #endlichwiederraus
  2. Zuordnung zu Themengebieten (wenn möglich):
    1.  Erlebnisse und Abenteuer: #abenteuer
    2. Naturerfahrung und Klimaschutz #naturerlebnis
    3. Gemeinschaft und Freundschaft #gemeinschaft
    4. Wirksamkeit und persönliche Entwicklung #wirksamkeit
    5. Selbstbestimmung und Mitgestaltung #partizipation oder #teilhabe
    6. Verantwortungsübernahme und Wertekompass: #verantwortung

Außerdem haben wir Euch eine Liste an passenden Hashtags zusammengestellt (inkl. unserer eigenen) um weit aus der Pfadfinder-Bubble heraus zu kommunizieren:

#pfadfinden #endlichwiederraus #endlichwiederpfadfinden

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