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Was ist eine Kampagne

Eine Kampagne ist eine gemeinschaftliche Aktion für (oder gegen) jemanden oder etwas. Sie ist eine zeitlich begrenzte Aktion und besteht aus verschiedenen Maßnahmen und Aktionen. Eine Kampagnen hat das Ziel, die Öffentlichkeit zu informieren und werden daher durch verschiedener Arten der Öffentlichkeitsarbeit geführt.

Eine gute Werbekampagne konzentriert sich darauf Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das bedeutet unter anderem nicht das Produkt (Pfadfinden) in den Mittelpunkt der Kommunikation zu setzen, sondern eine übergeordnete Vision zu finden (Ausgleich von Defiziten in der sozialen, emotionalen, musischen und kreativen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen). Hierin verbirgt sich das größte Potenzial für den Erfolg einer Kampagne.

Warum und Wofür macht der BdP überhaupt die Kampagne?

Die Motivation
Wir freuen uns darauf wieder loslegen zu können. Aber mancherorts ist über den langen Zeitraum der Pandemie die Motivation gesunken. Vielleicht haben sich Probleme verstärkt oder sind erst erkennbar geworden. Die Kampagne soll allen auch nochmal vor Augen führen warum und wofür wir das alles tun: Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die gerade jetzt, nach vielen Monaten sozialer Isolation Pfadfinden brauchen um am Ende gemeinsam einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten zu können.

Der Antrieb
Die Kampagne soll bis zu jedem Wölfling dringen und noch weiter – auch Eltern Freunde und bekannte erreichen. Mit der positiven Botschaft werden die Mitglieder wieder motiviert ihre Kluft und ihr Halstuch aus dem Schrank zu holen und das Abenteuer Pfadfinden weiter zu leben, sich anzuschließen, oder unterstützend zur Seite zu stehen.

Die Antizipation
Nicht nur uns, die wir es kennen, fehlt Pfadfinden. Viele tausend Kinder und Eltern haben das, durch Corona deutlich verstärkte Bedürfnis (für sich oder ihre Kinder) endlich wieder raus zu kommen, Freundschaften zu pflegen, Abenteuer zu erleben und sich aktiv in einer Gemeinschaft einzubringen – kurz gesagt Pfad zu finden!

Das Angebot
Pfadfinden bietet Kindern und jungen Erwachsenen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung. Mehr denn je ist ebendieses Angebot gefragt, und wird von Experten, Eltern und Kindern als adäquate Antwort auf die Defizite der Pandemiezeit angesehen.

Die Schwerpunktthemen in der Kommunikation

• prägende Erlebnisse und Abenteuer
• Naturerfahrung und Klimaschutz
• Gemeinschaft und Freundschaft
• Wirksamkeitserfahrung und persönliche Entwicklung
• Selbstbestimmung und Mitgestaltung
• Verantwortungsübernahme und Wertekompass

Die Phasen der Kampagne

  1. Interne Kommunikation

    1. (Re-)Aktivierung: Mitglieder in einen aktiven Dialog in sozialen Medien und auf Veranstaltungen bringen und damit wieder zu Pfadfinden aktivieren. 

    2. Know-How Sammlung: Sammlung nützlicher Ideen, Werkzeuge, Maßnahmen und Dokumente für unsere Pfadfinderarbeit und die aktive Mitgliederwerbung.

    3. Reichweite generieren: Gemeinsam die Reichweite deutlich, auch außerhalb der Pfadfinden-Blase erhöhen durch Synergien zentrale, lokale und individuelle Kommunikation.

    4. Beweise sammeln: Gemeinsam tragen wir Geschichten zusammen, die die Wirksamkeit von Pfadfinden beweisen.

    5. Sog erzeugen: Mit den Botschaften, Bildern und Geschichten wollen wir bei (noch) Nichtpfadfinder*innen den Wunsch und die Idee entzünden sich der Pfadfinderbewegung anzuschließen.


  1. Externe Kommunikation

    1. Attention: Wir wollen Aufmerksamkeit für unser Anliegen (Entwicklung von Kindern und Jugendlichen) und unser Angebot (Pfadfinden) in der breiten Öffentlichkeit.

    2. Information: Wir wollen die Öffentlichkeit über die Defizite in der sozialen, emotionalen, musischen und kreativen Entwicklung und die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen informieren und Pfadfinden als passendes Angebot platzieren.

    3. Desire: Wir wollen in vielen Betrachtern mit unseren Botschaften und Geschichten das Verlangen und den Wunsch entfachen sich der Pfadfinderbewegung anzuschließen.

    4. Action: Wir bieten allen Interessierten, Kindern wie Erwachsenen die Möglichkeit einen Stamm zu finden, dem man sich anschließen kann, oder die passenden Informationen und Kontakte zum Vorgehen für die Gründung eines Stammes.

Mitgliederwerbung

Jetzt muss

Stamm fit machen für die Zukunft

Struktur des Stammes

Gemeinsam: Phasen

  1. Ideen zur Mitgliederwerbung
  2.  Material zur Mitgliederwerbung, Onboarding und Information für Interessenten, Eltern, Quereinsteiger sammeln
  3. Mitgliederwerbung planen und Umsetzen


>> In 7 Schritte zu starker Mitgliederwerbung 

  1. Bedarf feststellen
  2. Ziele definieren
  3. Zielgruppe erreichen
  4. Maßnahme planen
  5. Aktion durchführen
  6. Willkommen und Onboarding
  7. Evaluation

>> Arbeitshilfe



weitere Ressourcen

  1.  Material zur Mitgliederwerbung, Onboarding und Information für Interessenten, Eltern, Quereinsteiger
  2. Heft: Schritte 1-7 und mehr
  3. Flyer
  4. Plakate
  5. Vorlagen in meinbdp.de
  6. Social Media Templates in Canva (und meinbdP??)
  7. Presse Kit

Image Aufbau

Was ist Image

Warum wollen wir das beeinflussen

Wie können wir es beeinflussen


Phasen und To Do's:

  1. Geschichten und Postings bei Insta und FB: Aleitung


Ressourcen

Gestaltungselemente

Socialmedia vorlagen

Pressekits

ToDos für Stämme

  1. Geschichten und Postings bei Insta und FB: Aleitung
  2. Ideen zur Mitgliederwerbung
  3.  Material zur Mitgliederwerbung, Onboarding und Information für Interessenten, Eltern, Quereinsteiger

Ressourcen für Mitglieder Werbung im Stamm

  1. Heft: Schritte 1-7
  2. Flyer
  3. Plakate
  4. Vorlagen in meinbdp.de
  5. Social Media Templates in Canva (und meinbdP??)
  6. Presse Kit
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