Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Im Jahr 2013 verabschiedeten die Mitgliedsländer der United Nations (vereinten Nationen) 17 Ziele, die dazuführen sollen, dass sich die Welt nachhaltig entwickelt. Von einer nachhaltigen Entwicklung spricht man dann, wenn Ökonomie (Wirtschaft), Ökologie (im weitesten Sinne Umwelt) und Soziales im Gleichgewicht sind. Das ist eine sehr große Herausforderung für die Welt, weshalb wir alle dazu beitragen müssen. Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die wir nach den Pfadiregeln leben wollen, haben eine besondere Verantwortung nachhaltig zu handeln und ein Vorbild zu sein.

Deshalb wollen wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung in eure Meutenstunden bringen.

Ab dem  bis zum  bekommt ihr jede Woche eine Aufgabe. Insgesamt wird es dieses Jahr vier Aufgaben geben, die ihr immer von Freitag bis Freitag bearbeiten könnt. Eure Ergebnisse zeigt ihr uns per Foto auf Instagram unter dem Hashtag #WösForFuture oder schickt sie uns per Mail an bundesrudel@pfadfinden.de.

Im Jahr 2021 wird es eine zweite Challenge-Runde geben und zwar vom  bis zum mit wieder vier Aufgaben.

Die Meute, die die meisten Aufgaben am kreativsten, schönsten, klügsten, spannensten gelöst hat, bekommt am Bundesmeutenführungstreffen vom 13. - 16. Mai 2021 einen Preis verliehen.

News!

26.11.20: Wir üben uns auch im Upcyclen. Wie sieht euer Kunstwerk aus?

19.11.20: Die dritte Challenge ist online und wir sind immer gespannter auf eure Ergebnisse!

13.11.20: Die zweite Challenge ist online!!!

12.11.20: Schon 23 Mal wurde das erste Quiz gespielt. Ob das wohl heißt, dass bisher 23 Meuten teilgenommen haben? Wir sind so auf die Rückmeldungen gespannt!

06.11.20: Heute geht die erste Challenge online! Whupp Whupp!

03.11.20: Aufgrund der erneuten strengeren Regeln machen wir die Challenge jetzt digital! Am Freitag findet ihr hier eine komplett fertig geplante Meutenstunde, die ihr digital durchführen könnt. In der Meutenstunde versteckt sich die Herausforderung für die Meuten! Du hast dich nicht mehr rechtzeitig angemeldet? Egal! Mach einfach so noch mit! Denkt daran, eure Ergebnisse bis spätestens an das Bundesrudel zu schicken.

18.10.20: Die Anmeldephase für die erste Challenge-Runde ist rum. Für die zweite Runde kannst du dich erst im nächsten Jahr anmelden.

Du hast Fragen? Dann schreib doch eine E-Mail an bundesrudel@pfadfinden.de.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN, Quelle: https://www.undp.org/content/undp/en/home/sustainable-development-goals.html

Die vierte Herausforderung!

Die dritte Herausforderung!

Ihr habt jetzt bis nächste Woche Freitag  Zeit, diese Herausforderung anzunehmen und zu erfüllen. Schickt eure Ergebnisse an bundesrudel@pfadfinden.de.

Die zweite Herausforderung!

Ihr habt jetzt bis nächste Woche Freitag  Zeit, diese Herausforderung anzunehmen und zu erfüllen. Schickt eure Ergebnisse an bundesrudel@pfadfinden.de.

Die erste Herausforderung!

Ihr habt jetzt bis nächste Woche Freitag  Zeit, diese Herausforderung anzunehmen und zu erfüllen. Schickt eure Ergebnisse an bundesrudel@pfadfinden.de.

Die Challenges werde von der Stiftung Pfadfinden unterstützt. Wie bedanken uns herzlich!

  • No labels