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  1. Ideen für virtuelle Gruppenstunden


  1. Aktionen für die TN bei sich zuhause – für alle gleichzeitig


  • Schnitzeljagd in der Wohnung: Zwei Gruppen machen, Aufgaben: welche Gruppe kann zuerst einen Föhn, einen Schneebesen, eine gelbe Socke … vorzeigen?
  • Schnitzeljagd online auf Google Maps oder Alternativen (z.B. https://www.openstreetmap.org/), bei welcher jede*r den Startpunkt genannt bekommt und daraufhin ein*e Leiter*in alle durch die Karte navigiert. Wer es bis zum Ende schafft, dem Navi zu folgen, gewinnt.
  • Liedtitel in Emojis verpacken. Die anderen schicken per PN Lösungsvorschläge an den*die Gruppenleiter*in. Wer in einer bestimmten Zeit richtig rät, hat gewonnen.
  • Liedgut verstehen: Funktioniert gut, wenn jede*r ein Liederbuch hat. Nehmt euch ein Lied und findet heraus, was es bedeutet. Im ersten Schritt: Was ist mit den einzelnen Aussagen gemeint? Z.B.: das Lied Gregor: Da heißt es, „Niemals wird ein zweiter Gregor deinen Künsten trauen“. Heißt das, dass die Hexe umgebracht wird oder wird sie geächtet? Vielleicht auch etwas anderes. Ich weiß es nicht. Im zweiten Schritt: Was wollte der Künstler uns mit dem Lied sagen? Wie verstehen wir das heute/hier?
  • Eine Geschichte vorlesen (z.B. „Du entscheidest selbst“-Buch vorlesen und gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht).
  • Gemeinsam ein Buch lesen, z.B.
    • Dschungelbuch
    • Tschick
    • Ziemlich beste Freunde
    • Mein Blind Date mit dem Leben
    • Die Känguru Chroniken
    • Shore, Stein, Papier
    • Der Da Vinci Code (Jugendbuch)
    • Trümmerindianer
    • Die Welle

Tipp: Die ersten drei Bücher gibt es auch in leichter Sprache. Diese kann man besser/einfacher verstehen.

Tipp: Reaktionsspiel während der gesamten Gruppenstunde: Sobald ein*e Leiter*in ein bestimmtes Wort benutzt, müssen alle möglichst schnell ein anderes Wort in den Chat tippen (-> Aufmerksamkeit fördern). 


  1. Aktionen für die TN bei sich zuhause – nicht zeitgleich
  • Mit den Eltern neue Abzeichen erarbeiten, z.B.: https://www.facebook.com/52997131575/posts/10156748584311576/
  • Neue Strophe für ein Lied schreiben.
  • Jede*r recherchiert einen bestimmten Lebensabschnitt von B.P. und die Ergebnisse werden in der virtuellen Sippenstunde vorgestellt.
  • Kennst du die Pflanzen in deinem Garten? Geht auf Entdeckungstour in euren Gärten (wenn vorhanden). Macht Fotos von den unterschiedlichen Pflanzen, Gewächsen und Blumen und versucht einmal herauszufinden, welche Artenvielfalt bei euch blüht. Haben alle in eurer Gruppe die gleichen Pflanzen im Garten oder gibt es Unterschiede?
  • Danke sagen: Schreibt einen Brief an das Krankenhaus in eurer Nähe oder den Hausarzt um die Ecke. Ein „Dankeschön“, eine kleine Anerkennung ihrer Leistung, kann einen schwierigen, arbeitsreichen Tag ein wenig leichter machen. Koordiniert euch doch einfach in eurer Pfadigruppe, wer wen anschreibt und zaubert mit eurem „Dankeschön“ ein Lächeln in die Gesichter der Held*innen des Alltags!
  • Gegen Hetze im Netz engagieren: Erschrecken dich auch oft die Kommentare auf Facebook und Co.? Nimmst du dir auch jedes Mal vor, Gegenrede zu schreiben, machst es aber dann doch nicht, weil du nicht weißt, was du schreiben sollst oder weil du keine Zeit hast? Nutze doch die ausgefallene Gruppenstunde und melde dich gemeinsam mit deiner Gruppe bei https://love-storm.de/ Auf LOVE-Storm kannst du Gegenrede online trainieren, an Aktionen gegen Hass im Netz teilnehmen, Hasskommentare melden und dich mit anderen Aktiven austauschen. Die Angegriffenen werden geschützt, Zuschauer*innen zur Zivilcourage ermutigt und den Angreifer*innen werden gewaltfrei Grenzen gesetzt. Termine zu den Online-Trainings findet ihr auf https://love-storm.de. Ab vier Personen könnt ihr das Webinar zu eurem Wunschtermin bekommen.
  • Ein Tag ohne Plastik. Versucht, 24 Stunden komplett auf Plastik zu verzichten!
  • Verschenkt Kleidung, die ihr mindestens 1 Jahr lang nicht mehr getragen habt.
  • Quarantäne-Challengehttps://instagram.com/maltagirlguides?igshid=39at5fu50jtb. Eine Sippe könnte so etwas für den Stamm vorbereiten.


  1. Gemeinsam virtuell spielen



  1. Technische Hilfsmittel







  1. Telefonkonferenzsysteme
  • Meetgreen: Bei https://meetgreen.de/ können Telefonkonferenzräume angelegt werden, die für die TN mit einer Telefonflatrate ohne weitere Kosten und Anmeldung zu nutzen sind.


  1. Lernplattformen


  1. Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten


  1. Umfragetools



  • Erfahrungsberichte


  1. Online-Gruppenstunde (9-12 Jahre, 7 TN, Plattform: Zoom, 17.3.)

Vorhin hatten wir unsere erste Online-Gruppenstunde. Teilgenommen haben 7 Kinder (9-12 Jahre) und die Leiter. Umgesetzt haben wir es mit Zoom, das hat uns technisch überzeugt, auch im Hinblick auf weitere geplante Gruppenstunden, wo wir Funktionen wie Untergruppen und den Warteraum nutzen wollen. Technisch hat es hervorragend funktioniert; selbst als mir als Host die Software abgestürzt ist, hat das die Konferenz nicht beeinträchtigt und ich war nach Neustart des Programms gleich wieder drin. Die Kinder sind überwiegend gut mit der Software zurechtgekommen.

Programm war:

  • Unterhalten über die Corona-Situation
  • Pfadfinderlieder über Emojis erraten (als Grafiken vorbereitet, da der Chat von Zoom keine Emojis bietet), das ging über die Share-Funktion auch super
  • Grimassen-Wettbewerb
  • Montagsmaler mit Pfadfinderbegriffen über skribbl.io - da waren wir wohl nicht die einzigen heute, der Server war etwas langsam.

Fazit: Hat super geklappt und wird fortgeführt. Besonders schön war, dass durch das Online-Meeting auch die Leiter, die für Studium und Ausbildung weggezogen sind, mal wieder dabei sein konnten.


  1. Online-Gruppenstunde (14-16 Jahre, 7 TN, Plattform: Jitsi, 17.3.)

Ablauf:

  • „Wie geht‘s mir“-Runde (mit Aussprache zur Corona Situation)
  • Ideensammlung für die nächsten Wochen
  • Erfindung einer “längwhile-Challenge” für die kommenden Wochen (mehr dazu unten)
  • erste Runde Emojis raten
  • eine lange Runde skribble.io (wir haben euch wohl Konkurrenz gemacht :D)
  • Aufgabenverteilung für die kommende Woche und Konkretisierung der Challenge

Plattform: https://meet.jit.si

Jitsi war super unkompliziert und über den Link sehr gut zu erreichen. Wir haben eine Telegram-Gruppe, wodurch das Teilen des Links sehr einfach war. Die Bildschirmübertragung hat auch super funktioniert. Ich kann es nur empfehlen, gerade weil es ohne Registrierung funktioniert und somit eine Hürde genommen ist. Auch auf dem Handy hat es gut funktioniert (ich glaube auch ohne App, wenn ich es richtig verstanden habe).

Zu Skribble: Es hat super funktioniert, allerdings scheint der Server wirklich schnell überlastet zu sein. Ich wollte heute Abend bei einem Familienvideocall über die Gruppenstunde berichten und kurz mit der Family eine Runde spielen, da konnten wir keinen private play room erstellen, was es nicht möglich macht, eigene Begriffe einzugeben und nur mit der Pfadirunde zu spielen, was es meiner Meinung nach untauglich macht. Für diesen Fall würde ich auf jeden Fall eine Alternative bereithalten.

Zur Challenge: Wir haben ein kleines Turnier für die nächsten 5 Wochen erfunden. Auf drei Ebenen können die Pfadis Punkte sammeln:

  • während der Gruppenstunde (durch verschiedene Spiele von der Liste)
  • in einer Tageschallenge (für die kommende Woche schickt jeweils ein anderer ein Liederrätsel in die Telegram-Gruppe; alle, die es erraten bekommen einen Punkt)
  • durch eine Wochenchallenge (für diese Woche basteln wir alle für die #MGGquarantinechallenge ein Coronavirusmodell (das gibt dann auch Punkte)

Die Punkte tragen wir in eine Google Spreadsheets-Tabelle ein. Wir hatten überlegt, wie man noch den anderen Punkte wegklauen kann, das verfeinern wir ggf. nächste Woche.

Sonstiges: Wir haben unsere Ritualeröffnung mit Gruß und gemeinsames Schließen symbolisch im Franziskanerkreis trotzdem gemacht; es war zwar komisch, aber irgendwie auch lustig.

ich musste die Jungs am Anfang drauf aufmerksam machen, dass sie wirklich bei der Gruppenstunde bleiben und nicht nebenbei irgendetwas anderes machen (war nur ein Problem beim quatschen, beim gemeinsamen spielen war dann alles easy). Es hilft also, so wie normal auch die Redeparts kurz zu halten und schnell zur Sache zu kommen.

Fazit: Die Atmosphäre war super, wir hatten sogar einen Companero aus Neuseeland zugeschaltet, der gerade ein Auslandsjahr macht (einen weiteren hatten wir in Finnland vermutet, der ist aber schon wieder in Deutschland wegen Corona und so).

Die Teilnahme war sogar größer als normal (jemand, der schon lange nicht mehr da war, hat jetzt Lust, mitzumachen). Es ist etwas schade zu sehen, dass die Schule so viel Zeit nimmt und ggf. der Computer so einen hohen Anreiz schafft, dass Totgeglaubte wieder an den GS teilnehmen… Ich überlege noch, wie wir als Pfadfinder in der Krise unterstützen können.



  1. Quellen

Telegram-Gruppe „Ersatzgruppenstunden“: https://t.me/joinchat/EWMXZhOzU7LFRLV3tmLBnA/Sammlung auf https://md.darmstadt.ccc.de/oiqhBmw5TTKXs4NN7M3StA?edit#

Sammlung des VCP „Gemeinsam durch die Corona-Pandemie“:  https://www.vcp.de/pfadfinden/gegen-das-virus/















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