...
- Internet Safety Badge machen: https://duz92c7qaoni3.cloudfront.net/documents/Surf_Smart_Web_2016.pdf. Erfordert allerdings viel Vorbereitung durch die Sippenführung.
- Online-Gitarrenkurs der AHP (Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder) absolvieren: https://www.youtube.com/watch?v=_MM84DvZCEU.
- „Eine Woche Nachhaltigkeit“ des AK Politische Bildung durchführen: https://meinbdp.de/display/BUND/Eine+Woche+Nachhaltigkeit. Im Anschluss virtueller Austausch über die Erfahrungen, die man gemacht hat.
- Pfadirätsel lösen: https://wiki.sachsen.pfadfinden.de/x/awQ2Aw
- Vom 20.-22. März beim Corona-Hackathon der Bundesregierung mitmachen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/wir-vs-virus-1731968.
- Vom 3.-5. April am Spezial-JOTI teilnehmen: https://www.jotajoti.info/.
- Schlafkönig*in/Kampfschlafen: Alle tun so, als ob sie schlafen. Wer am längsten liegenbleibt, gewinnt.
- Etwas Kleines basteln (mit Materialien, die alle zu Hause haben). Eventuell kann auch vorab eine Materialliste verschickt werden, die (sofern möglich) vor Ort eingekauft oder bestellt wird. Z.B.
- Kartoffelstempel: https://www.youtube.com/watch?v=VJJcBFmLfiE
- Eier für Ostern ausblasen. Hier eine Anleitung: https://utopia.de/ratgeber/eier-ausblasen-so-geht-es-ganz-einfach/
- Ostereier mit Naturfarben färben. Hier eine Anleitung: https://utopia.de/ratgeber/ostereier-natuerlich-faerben-naturmaterial/
- Basteln mit Salzteig. Dazu findet ihr hier mehr Infos: https://utopia.de/ratgeber/salzteig-rezept-in-wenigen-schritten-herstellen-und-backen/
- Mit selbstgemachter Knete lässt sich viel basteln. Stellt die in verschiedenen Farben her: https://utopia.de/ratgeber/knete-selber-machen-rezept-mit-natuerlichen-zutaten/
- Auch mit Zaubersand vergeht die Zeit schnell. Tipps zur Herstellung: https://utopia.de/ratgeber/zaubersand-selber-machen-indoor-spielsand-aus-zwei-zutaten/
- Für alle, die lieber etwas anderes basteln wollen, gibt es hier ein paar tolle Ideen: https://utopia.de/ratgeber/basteln-mit-kindern-5-kreative-ideen-fuer-zuhause/
- Um Seifenblasen herzustellen, gibt es hier einige Anleitungen: https://utopia.de/ratgeber/seifenblasen-selber-machen-einfaches-rezept-fuer-kinder/
- Ihr wolltet schon immer mal Pflanzen selber ziehen? Hier gibt's eine Anleitung: Pflanzen-ziehen
- Zieht euch selber Kresse. Kümmert euch um sie und schaut ihr beim Wachsen zu: https://utopia.de/ratgeber/kresse-pflanzen-und-pflegen-so-erntest-du-die-gesunde-pflanze-zu-hause/
- Backt euer eigenes Brot. Hier ein paar Rezepte: https://utopia.de/ratgeber/brot-backen-einfaches-rezept/, https://utopia.de/ratgeber/bauernbrot-backen-einfaches-rezept-fuer-frisches-brot/
- Es könnten „Diashows“ der letzten Lager gezeigt werden. Vielleicht kann dabei an einem Lagerbericht gearbeitet werden.
- Ideen für ein Stammesheim sammeln.
- Stammesrat per Videokonferenz abhalten und alle Interessierten dazu einladen.
- Schnitzeljagd in der Wohnung: Zwei Gruppen machen, Aufgaben: welche Gruppe kann zuerst einen Föhn, einen Schneebesen, eine gelbe Socke … vorzeigen?
- Schnitzeljagd online auf Google Maps oder Alternativen (z.B. https://www.openstreetmap.org/), bei welcher jede*r den Startpunkt genannt bekommt und daraufhin ein*e Leiter*in alle durch die Karte navigiert. Wer es bis zum Ende schafft, dem Navi zu folgen, gewinnt.
- Was gehört wem? Jedes Gruppenmitglied fotografiert einen vereinbarten Gegenstand (Tasse, Hausschuhe, Sofaecke, ...) oder eine Perspektive (Blick aus deinem Fenster/unters Sofa/in den Kühlschrank). Die Leiter*innen sammeln alle Bilder und zeigen sie nacheinander oder verschicken sie als Collage. Die Grüpplinge raten dann, welches Bild zu wem gehört. Ihr kennt ja eure Gruppen und werdet wissen, ob und wo man da sensibel sein muss (Blick in den Schrank voller Markenklamotten usw). Es könnte auch mit Klufthemden ohne Pfadis drin spannend sein - wem gehört welches Hemd? Wem gehört welcher Ausrüstungsgegenstand? Leiter*innen mit Fundkistenerfahrung sind im Vorteil ;).
- Liedtitel in Emojis verpacken. Die anderen schicken per PN Lösungsvorschläge an den*die Gruppenleiter*in. Wer in einer bestimmten Zeit richtig rät, hat gewonnen.
- Liedgut verstehen: Funktioniert gut, wenn jede*r ein Liederbuch hat. Nehmt euch ein Lied und findet heraus, was es bedeutet. Im ersten Schritt: Was ist mit den einzelnen Aussagen gemeint? Z.B. das Lied Gregor: Da heißt es, „Niemals wird ein zweiter Gregor deinen Künsten trauen“. Heißt das, dass die Hexe umgebracht wird oder wird sie geächtet? Vielleicht auch etwas anderes. Ich weiß es nicht. Im zweiten Schritt: Was wollte der Künstler uns mit dem Lied sagen? Wie verstehen wir das heute/hier?
- Eine Geschichte vorlesen (z.B. „Du entscheidest selbst“-Buch vorlesen und gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht).
- Gemeinsam ein Buch lesen, z.B.
- Dschungelbuch
- Tschick
- Ziemlich beste Freunde
- Mein Blind Date mit dem Leben
- Die Känguru Chroniken
- Shore, Stein, Papier
- Der Da Vinci Code (Jugendbuch)
- Trümmerindianer
- Die Welle
...