Die Cafés (aka. Pinten, Kneipen, Oasen...) der Unterlager sind traditionell die architektonischen Highlights jedes Bundeslagers und übertreffen sich gegenseitig durch aufwändige Konstruktionen, individuelle Dekoration, anspruchsvolles Programm und durch ihr vielfältiges kulinarisches Angebot. Die Cafés haben fast täglich geöffnet und servieren kühle & warme Getränke sowie Snacks & Spezialitäten aus allen Regionen.
An zwei Abenden haben sie zusätzlich ab 20:00 Uhr geöffnet und bieten Programm vor allem auch für die Pfadistufe an. Wenn der internationale Abend in den Cafés der Unterlager stattfindet, werden diese zur Bühne für exotische Küchen und Feste. In den späten Abendstunden haben wechselnde Cafés für alle R/R‘s geöffnet und bieten von Singerunden über Bandauftritte bis zum Speed-Dating oder Skatturnier vielfältiges Programm.
An dein zweiten Pfadiabend sowie den internationalen Abend schließen sich jeweils alkoholfreie Nächte in den Cafés an. An den anderen Abenden kann ab 22:30 Uhr in den Cafés auch Bier & Wein an Pfadfinderinnen und Pfadfinder über 16 Jahren ausgeschenkt werden. Ab der Nachtruhe um 1:00 Uhr findet auch in den Cafés nur noch leises Programm statt. Schankschluss ist um 02:30 Uhr.