Grundsätzlich sind alle Mitglieder des BdP e.V. bei ihren Tätigkeiten für den BdP und bei Veranstaltungen des BdP versichert, denn im Bundesbeitrag ist der Versicherungsschutz enthalten. Dieser Schutz beinhaltet eine Haftpflicht- und eine Unfallversicherung.
Wir empfehlen außerdem
- eine Dienstreise-Fahrzeugversicherung
- Versicherungsschutz für geliehene Sachen (wie z.B. Zeltmaterial)
Wenn ihr mehr Informationen zum allgemeinem Versicherungsschutz im BdP und zu den empfohlenen Versicherungen haben wollt, dann findet hier im öffentlichem meinBdP Bereich unter Versicherungen weitere Infos hierzu, Kurz und knapp findet Ihr aber auch alles hier in diesem Infozettel.
Zusätzliche Versicherungen
Wir empfehlen für das Bundeslager insbesondere folgende Versicherungen:
Dienstreise-Fahrzeugversicherung
Für alle, die mit eigenem oder geliehenem PKW anreisen, um z.B. Material zu transportieren. Ausgeschlossen sind Fahrzeuge von kommerziellen Fahrzeugverleihern.
Versicherungsschutz für geliehene Sachen
Solltet ihr euch für das Bundeslager Material ausleihen, mieten oder zur Verfügung gestellt bekommen, könnt ihr dieses Material versichern. Bitte achtet darauf, dass ihr den Versicherungsschutz mit Campingrisiko bis zu 31 Tagen Dauer wählt. Die zu versichernden Gegenstände sind mit Wertangabe anzugeben.
Versicherungsschutz für Geflüchtete
Geflüchtete Teilnehmende werden gesondert versichert. Dazu ist es nötig, sie per Mail an bundeslager@pfadfinden.de namentlich zu nennen.