Auch wenn wir auf Fahrt sind achten wir auf die Hygiene in der Gruppe, die sich in vielen verschiedenen Situationen zeigt. Einige wichtige Dinge sind hier zusammen getragen, aber natürlich gehören alle weiteren Angewohnheiten, die wir schon in den Sippen pflegen hinzu.
Wasser
- Wenn wir wandern und auf Fahrt sind müssen wir viel trinken, da wir durch die Anstrengungen dem Körper Flüssigkeiten entziehen. Daher sollten wir unbedingt darauf achten, immer genügend Wasser bei uns zu tragen. Eventuell muss sich in der Sippe ausgeholfen werden, wenn eine Trinkflasche schon leer ist.
- Wir sollten unsere Trinkflaschen immer auffüllen, gerade wenn wir eine Tour in abgelegene Teile des Landes vor uns haben. Wasser aus dem Bach oder einem Fluss eigent sich oft zum Abwaschen (da es dort richtig erhitzt wird), wenn es nicht sichtbar schmutzig ist, aber zum Trinken sollten wir lieber Leitungswasser aus Häusern oder öffentliche Trinkbrunnen vorziehen.
- Wasser dient uns aber nicht nur als Nahrungsmittel sondern auch zum Waschen. Auf Fahrt waschen wir sowohl uns öfter mal in öffentlichen Gewässern und reinigen auch unsere Kleidung von Hand mit Wasser. Wir als Pfadfinder achten besonders darauf, dass wir biologisch abbaubares Shampoo, Duschzeug und Spülmittel nutzen, damit wir die Natur nicht schädigen.
Körperhygiene
- Da wir auf Fahrt viel in Bewegung sind und schwitzen ist die Reinigung des Körpers wichtig. Es ist klar, dass wir uns nicht jeden Morgen unter eine warme Dusche stellen (so wie Zuhause vielleicht), aber wir sollten im Blick haben, dass alle in der Sippe sich regelmäßig und komplett waschen.
- Körperhygiene ist für den eigenen Körper wichtig, aber auch für die Gruppe in der ich auf Fahrt bin. Denn durch z.B. dreckige Hände können Schmutz und Verunreinigungen ins Essen gelangen und die gesamte Sippe kann eventuell erkranken.
- Wir achten untereinander auf alle Mitglieder der Gruppe und legen sonst mal einen gemeinsamen Waschtag am See für alle ein.
Schmutz & Schimmel
- Wenn wir Schimmel an unserem Essen entdecken, müssen wir es auf jeden Fall wegschmeißen. Die Gefahr, dass gerade auf Wanderung jemand erkrankt ist zu groß. Wir sollten dabei bedenken, dass wir nicht nur den schimmelbefallenen Teil wegschmeißen, sondern beim Brot zum Beispiel das gesamte Brot weggetan werden muss.
- Wir sollten darauf achten, dass die von uns verwendeten Sachen sauber sind. Gerade beim Kochen ist dies besonders wichtig, da die zubereiteten Lebensmittel Krankheiten schnell übertragen können.