Bundeslager bedeutet nicht nur abwechslungsreiches Lagerleben. Es gibt auch außerhalb des Lagerplatzes viel zu entdecken, insbesondere an den beiden sogenannten Raus!-Tagen. Wenn Ihr für einige Stunden oder eine längere Tour die Region mal anders erkunden wollt, ist das Raus!-Zentrum auf dem Marktplatz für Euch genau die richtige Adresse.

Ihr findet dort die...

Hajkjurte, sie bietet ein komplettes Programmpaket für die Raus!-Tage der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe: den anderthalb tägigen Hajk zu Fuß, per Fahrrad oder Kanu.

Fahrtenjurte, dort ist Selbermachen angesagt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Ranger und Rover können hier für ihre Raus!-Tage Tipps, Infos und Kartenmaterial für eine klassische Fahrt bekommen.

Kundschaftsjurte, sie hat Kontakte zu interessanten Einrichtungen und Projekten der Region geknüpft und unterstützt Ranger und Rover dabei, eine kleine Kundschaft vorzubereiten und durchzuführen.

Geocachingjurte, sie bietet neben verschiedenen Walk-In-Aktivitäten unter anderem Geocachingkurse, Halb- und Ganztagescaches für Anfänger bis Vollprofis sowie eine Cacherolympiade an.

Auf den verlinkten Unterseiten erhaltet Ihr nähere Informationen zu den einzelnen Raus!-Angeboten und könnt euch zum Hajk und zur Kundschaft anmelden (bis 15. Juli). Die Vergabe von Restplätzen sowie die Anmeldung zur Fahrt und den Geocachingkursen erfolgt auf dem Bundeslager im Raus!-Zentrum. An den übrigen Aktivitäten der Geocachingjurte könnt Ihr während der Öffnungszeiten spontan ohne Anmeldung teilnehmen.

Fahrpläne und Informationsmaterial für die Organisation eigener Tagesausflüge wird die Zentrale Information des Bundeslagers für Euch bereithalten.

 

  • Keine Stichwörter