Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 4 Nächste Version anzeigen »

Ablauf des Anmeldeverfahrens

In dieser Anleitung leiten wir euch Schritt für Schritt durchs Anmeldeverfahren. Bitte plant euch genug Zeit ein um die Anmeldung auszufüllen. Je nach Gruppengröße kann das eintragen der Teilnehmendendaten einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zur Anmeldung sind diese Schritte erforderlich:

1.  Teilnehmenden Anmeldung im Stamm / in der Gruppe

Diesen Schritt müsst ihr selber organisieren und habt damit vielleicht auch schon angefangen. Damit ihr eure Gruppe als Ganzes verbindlich anmelden könnt, müssen sich eure Teilnehmer erst bei euch anmelden.

Pro Teilnehmer braucht ihr folgende Informationen:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Essensgewohnheiten/Unverträglichkeiten
  • Ob schon eine Reiserückhohlversicherung über die Familie besteht. (Eine solche Versicherung hat sich bei vorherigen Bundesfahren als hilfreich gezeigt, über diese Erhebung möchten wir erfahren wie viele Teilnehmer eine solche Versicherung noch benötigen würden.) - Wollen wir hierzu noch mehr schrieben?
  • Einwilligung der Eltern in die Teilnahmebedingungen insb. die Rückfahrt auf eigene Kosten bei Ausschluss aus der Bundesfahrt.

Gerne könnt ihr die Anmeldevorlage von meinbdp.de verwenden.

Ansonsten braucht ihr für die nächsten Schritte der Anmeldung noch:

  • Anzahl der Fahrtengruppen inkl. Zuordnung der Teilnehmer zu den Fahrtengruppen
  • Kontaktdaten der Sippenführung für jede Fahrtengruppe
  • Kontaktdaten der Stammesführung oder einer Kontaktperson aus dem Stamm in Deutschland
  • Fahrtenzeitraum (1., 2. oder beide)
  • Kontodaten von eurem Stammeskonto oder dem Abrechnungskonto

2. Ihr registriert euch im Anmeldetool

Zuerst muss eine Registrierung im Anmeldetool erfolgen. Idealerweise registriert ihr euch als Stamm einmal egal mit wie vielen Fahrtengruppen ihr reisen werdet. In diesem Schritt fragen wir erste Informationen ab die unabhängig von den Fahrtengruppen sind. Über das Stammeskonto könnt ihr später eure Anmeldung bearbeiten und weitere Anmeldungen zum Beispiel zum Vorbereitungstreffen der Gruppenleitungen durchführen.

1.1 Anmeldetool öffnen & Registrierung starten

Bitte öffnet das Anmeldetool unter https://......, nun seht ihr die Startseite.

1.2 Stammesregistrierung starten

Bitte wählt den Eintrag "Registrierung im Anmeldetool" und klickt dann auf "Zum Warenkorb hinzufügen". In der angezeigten Zusammenfassung des Warenkorbs diesen mit "Zur Kasse" Bestätigen.

1.3 Stammeskonto erstellen

Wählt nun die Option "Konto anlegen" und füllt die angezeigten Felder aus. Über die hier angegebene Email werden wir von nun an mit euch über die Bundesfahrt und eure Anmeldung kommunizieren.

1.4 Stammesdaten vervollständigen

.....

1.5 Abschließen

Ihr seid nun im Anmeldetool registriert. Sobald ihr eure Teilnehmendendaten habt, könnt ihr mit Schritt 3 weitermachen.

3. Ihr meldet eure Fahrtengruppen & Teilnehmenden an

Bevor ihr hier weitermachen könnt, braucht ihr eine Registrierung im Anmeldetool (Schritt 2) und die Daten (Name, Geburtsdatum etc.) aller Teilnehmenden.

3.1 Ruft erneut die Startseite des Anmeldetools auf. Solange ihr mit eurem Stammeskonto angemeldet seid, solltet ihr nun die Auswahlmöglichkeiten "Fahrtengruppe" und "Bundesfahrt Teilnehmer*in" sehen.

3.2 Bitte wählt aus mit wie vielen Fahrtengruppen ihr auf Fahrt gehen wollt. Die Anzahl der Fahrtengruppen kann nach Anmeldeschluss nicht erhöht werden.

Dann tragt bitte die Anzahl der Teilnehmenden, die ihr insgesamt anmelden möchtet, ein und wählt "Zur Kasse" aus, um zum nächsten Schritt zu gelangen.

3.3 Auf der nächsten Seite prüft bitte, dass ihr im richtigen Stammeskonto angemeldet seid.

3.4

3.5 In diesem Schritt müssen alle Teilnehmenden namentlich registriert werden. Wie bei der Registrierung im Anmeldetool wird nun ein Formular angezeigt mit verschiedenen Fragen. Zuerst gibt es einen Abschnitt für jede Fahrtengruppe, dann für jeden Teilnehmenden.

Bitte achtet darauf den Namen der Fahrtengruppe bei jedem Teilnehmenden gleich zu schreiben, damit eine eindeutige, automatische Zuordnung möglich ist.

3.6 Bezahlverfahren auswählen

Hier gebt ihr an wie ihr den Fahrtenbeitrag bezahlen wollt. Die Details könnt ihr dem Schritt 5 entnehmen. Bitte wählt hier euer präferiertes Verfahren und notiert bzw. gebt die erforderlichen Daten an.

.....

4. Bestätigung der Teilnahme / Absage

Nach Abschluss der ersten Anmeldephase werden wir uns die eingegangenen Bewerbungen anschauen. Sollte es aufgrund der Menge an Anmeldungen notwendig werden, erfolgt eine Auswahl der Fahrtengruppen, wie im ersten Infobrief beschrieben. Spätestens Ende März erhaltet ihr eine Rückmeldung, diese senden wir an die Email, mit der die Bestellung getätigt wurde.

Sollten danach noch Restplätze verfügbar sein, werden solche Anmeldungen innerhalb von einer Woche bestätigt oder abgelehnt.

5. Bezahlung

Die Bezahlung der Fahrtenbeiträge erfolgt gesammelt nach Ende der Anmeldung und nach der Bestätigung der Teilnahme durch uns. Bezahlt werden kann komfortabel per Lastschrift oder ersatzweise per Banküberweisung, die Auswahl erfolgte schon bei der Anmeldung in Schritt 3. Unabhängig vom eurer Wahl werden die Fahrtenbeiträge Ende April fällig. Wir empfehlen euch nach der Bestätigung der Teilnahme, die Fahrtenbeiträge eurer Teilnehmer bis zum 15. April einzusammeln.

Mehr Informationen erhaltet ihr je nach gewähltem Bezahlverfahren Ende März oder Anfang April per Email.

Tipp: Eure Rechnungen findet ihr... Vergesst nicht diese für eure Stammeskasse zu sammeln, damit bei der Abrechnung am Jahresende alles da ist.


Weitere Informationen

FAQ zu Anmeldung & co.

  • Keine Stichwörter