Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 4 Nächste Version anzeigen »

Euch hat diese Seite nicht weitergeholfen? Meldet euch bei bundesfahrt@pfadfinden.de

Generelle Fragen zur verbindlichen Anmeldung


  • Die verbindliche Anmeldung startet voraussichtlich am 1. Februar 2023
  • Die Anmeldephase endet am 10. März 2023
  • Sollten danach noch Restplätze verfügbar sein, werden diese nach First-Come-First-Serve vergeben. Informationen dazu ab 11. März auf:


  • Stornierungsfristen: bei Rücktritt bis 30. April 2023 fallen keine Storno-Kosten an, bei Rücktritt bis 31. Mai 2023 erstatten wir 70% des bereits gezahlten Beitrags, bei einem Rücktritt nach dem 31. Mai 2023 kann keine Erstattung mehr erfolgen. 
  • Ummeldung von Teilnehmenden (ohne Stornierung): Aktuell bis kurz vor Fahrtenbeginn möglich.

Pro Teilnehmer braucht ihr folgende Informationen:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Essensgewohnheiten/Unverträglichkeiten
  • Ob schon eine Reiserückhohlversicherung über die Familie besteht. (Eine solche Versicherung hat sich bei vorherigen Bundesfahren als hilfreich gezeigt, über diese Erhebung möchten wir erfahren wie viele Teilnehmer eine solche Versicherung noch benötigen würden.)
  • Impf- & Genesendenstatus
  • Einwilligung der Eltern in die Teilnahmebedingungen insb. die Rückfahrt auf eigene Kosten bei Ausschluss aus der Bundesfahrt und Krankheit.

Ansonsten braucht ihr für die Anmeldung noch:

  • Anzahl der Fahrtengruppen inkl. Zuordnung der Teilnehmer zu den Fahrtengruppen
  • Kontaktdaten der Sippenführung für jede Fahrtengruppe
  • Kontaktdaten der Stammesführung oder einer Kontaktperson aus dem Stamm in Deutschland
  • Fahrtenzeitraum (1., 2. oder beide)
  • Kontodaten von eurem Stammeskonto oder dem Abrechnungskonto

Die wichtigsten Schritte sind wie folgt:

  1. Erstellung eines Kontos im Anmeldeportal (auf Stammes oder Gruppenebene)
  2. Auswahl der Anzahl an Fahrtengruppen & Teilnehmern
  3. Ausfüllen der Teilnehmer- & Gruppendetails
  4. verbindliches Abschicken der Anmeldung
  5. Bestätigung der Anmeldung durch die Fahrtenleitung
  6. Zuteilung einer/eines Mentor*in
  7. Bearbeitung der TN / Nachtragen von zusätzlichen Infos (z.B. Gesundheitsbogen)

Die Anmeldung ist für alle Gruppen unabhängig von der Teilnahme ab 1. Februar möglich.

Da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, ist es aktuell jedoch unwahrscheinlich, dass ihr noch einen Platz bekommt. Ihr könnt es also gerne Versuchen, macht euch aber schon einmal Gedanken über eine alternative Fahrt.

Fragen zum Anmeldesystem


Bitte meldet euch dazu in eurem Kundenkonto an und wählt die Bestellung mit dem betroffenen Teilnehmenden, der Fahrtengruppe oder der Stammesregistrierung aus.

Auf der Seite mit der Bestellbestätigung gibt es einen kleinen Link mit der Aufschrift "Details bearbeiten". Über diesen Link kann der Bearbeitenmodus aktiviert werden. Bitte denkt daran die Änderungen abzuspeichern.

Sonstige Fragen


Bitte kontaktiere bundesfahrt@pfadfinden.de so schnell wie Möglich solltest du Probleme oder Fragen haben.
  • Keine Stichwörter