Wer sollte sich jetzt damit weiter beschäftigen?


Arbeitskreis Wöflingsstufe

Wie sind wir vorgegangen?


Ziel unserer Projektgruppe war es, unseren Bund auf der Ebene unserer Stämme zu analysieren. Hier war unsere Leitfrage: Gibt es – über all die unterschiedlichen Stämme hinweg und ihre Arten, Pfadfinden im BdP zu leben – Themen oder Problematiken, die gehäuft auftreten? Und inwieweit liegt hier die Ursache in der Struktur unserer Stämme oder im Zusammenspiel der Stämme mit den anderen Ebenen des BdP?

Angefangen haben wir mit vielen digitalen Interviews mit ganz unterschiedlichen BdPlern – z.B. Stufenexpert*innen, Kursteamende, Stammesführungen, Gruppenleitungen und Menschen, die seit Jahren, z.B. als Stammeskompass-Moderator*innen, Stämme begleiten und Einblick in unterschiedliche Stämme haben. Als Diskussionsgrundlage dienten neben den spezifischen Erfahrungen der interviewten Personen auch Ergebnisse vorheriger Arbeitskreise und Treffen, z.B. des AK Evaluation und des PfaTeens-Wochenendes.

Die Ergebnisse dieser Gespräche haben wir gesichtet, in Themenbereiche sortiert und erste Schlussfolgerungen daraus gezogen. Parallel lief eine große Umfrage unter R/Rs, Stammesführungen und Gruppenleitungen zu diversen Fragen die uns begegnet sind und zu denen wir gerne den aktuellen Stand und Meinungen aus den Stämmen wissen wollten. Die Ergebnisse haben wir mit den bisherigen Ergebnissen zusammengeführt und erste Handlungsempfehlungen formuliert.

Diese geben wir zur Bundesversammlung 2022 zum Teil an die entsprechenden Gremien weiter. Einige Themenbereiche werden im Laufe des Prozesses vom AK Verbandsentwicklung weiter bearbeitet.

Zu welchen Ergebnissen sind wir gekommen? - Vertiefende Analyse der Problemfelder


Programm für die Wölflingsstufe zu machen fällt den meisten Gruppenleitungen leicht. Jede Meute hat ihre Lieblingsspiele, diese dann noch durch ein paar andere ergänzt, zwischendurch was kleines basteln oder singen und schon ist die Stimmung super. Wirklich anspruchsvolles Programm ist selten: Komplexere Projekte über mehrere Meutenstunden, Natur/Technik-Basics wie Feuer, Knoten oder Spuren, interkulturelles Lernen, „neue“ Medien oder soziale Projekte fehlen in vielen Meuten.

Vielen Meutenführungen fehlt schlicht die Zeit, die Ideen oder sie sind wären überfordert von der Umsetzung aufwändigeren Programms. Außerdem fehlt es an einer Bündelung von Arbeitshilfen und Programmideen.

Bereits bei der Evaluation 2011 haben wir festgestellt, dass das Verhältnis Jungen/Mädchen 2:1 ist. Es ist zu vermuten, dass es sich auch hier um ein Programmproblem handelt. Dazu kommt natürlich das Bild von Pfadfinden in der Öffentlichkeit, das dazu führt, dass Eltern anscheinend eher bei Jungen auf die Idee kommen, dass Pfadfinden etwas für sie sein könnte.

Einige Konzepte der Wölflingsstufe sind nur wenig bekannt. So weiß nur ein Drittel was ein Ratsfelsen ist und den Meutenrat kennen die wenigsten oder er wird mit dem Ratsfelsen verwechselt.

Es gibt laut der Evaluation von 2011 nur 2,7 Lager für Meuten pro Jahr. Wenn man von einem Pfingstlager und einem Winterlager als Stammeslager ausgeht, bleibt weniger als ein zusätzliches Lager für Meuten im Schnitt. Woran das liegt konnte leider nicht ermittelt werden.

Aus der Umfrage ergibt sich, dass von 48 Teilnehmern 38 ihre Gruppenstunden zwar teilweise spontan vorbereiten, aber überwiegend planen. 35 finden einigermaßen guten Zugang zu Programmideen. Im Durchschnitt nehmen sie sich 43 Minuten Zeit für die Vorbereitung.

Wie soll es weitergehen? - Handlungsempfehlungen


Praktische Programmarbeitshilfe für die Wölflingsstufe erstellen und mit passenden Auszügen aus dem gelben Buch verknüpfen. Wünschenswert wären Themen wie interkulturelles Lernen, Natur/Basics, intakt, Partizipation, Möglichkeiten für Meuten sich z.B. sozial zu engagieren.

Konkrete Arbeitshilfe für komplexere Projekte über mehrere Meutenstunden erstellen (z.B. Marionettentheater). Eventuell können hier auch bestehende Arbeitshilfen einfließen z.B. free beeing me.

Konzepte der Wölflingsstufe über Kurse, Landes- und Bundesaktionen bekannter machen und Vorteile herausstellen.

Mit mehr R/Rs kann es mehr Unterstützung geben und damit auch mehr Aktionen/Lager für Meuten (siehe auch Stammeskompass vorantreiben)

Weiterführende Materialien


  • gelbes Buch
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