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Read me! Wichtige Hinweise zum Bearbeiten der Flyer!

In den FAQs versuchen wir dir zum einen zu erklären:

  • wie du einen Stammesflyer im Corporate Design selbst erstellen kannst,
  • welche Version sich zum Bearbeiten empfiehlt und
  • weitere Fragen, die bei einer Umsetzung aufkommen könnten.

Du findest hier keine Lösung für dein Problem?

  1. Wende dich mit deiner Frage an Pia im Bundesamt (pia.conrady@pfadfinden.de).
  2. Stelle deine Frage öffentlich auf der Partizipationsplattform des BdP mitreden.pfadfinden.de, damit auch andere von Problem und Lösung erfahren.
  3. Google dein Problem! Vielleicht findest du eine Lösung auf einer der vielen Support-Seiten im Netz.

Disclaimer

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.
Die Vorlage dient der einfachen Erstellung eines individualisierten Flyers.
Keine Garantie auf fehlerfreie Druckergebnisse.


Wo liegt der Unterschied zwischen Version A und Version B?

Der Unterschied zwischen Version A und B liegt in der Vielzahl der Bearbeitungsmöglichkeiten.

Version A: Das "A" steht tatsächlich für: Alles. Es kann jedes einzelne Element bearbeitet, verändert und gelöscht werden. Das bietet dir nicht nur die Möglichkeit den Flyer zu 100% zu eurem Stammesflyer zu machen, sondern auch das Corporate Design und den Aufbau der Vorlage komplett zu ändern.

Version B: Bei der B-Version sind die Möglichkeiten der Bearbeitung begrenzt, reichen aber  aus, um den Stammesflyer individuell zugestalten. Ihr könnt Stammesname, Kontaktinformationen, Gruppeninformationen und das Titelbild des Flyer verändern.

Tipp #1

Es empfiehlt sich mit der Version B anzufangen. Sie ist sehr übersichtlich und reicht aus um einen schicken Flyer zukreieren.
Für Bastler und alle, die etwas mehr wollen, bieten wir mit Version A das gewisse Etwas.

Zwecks Wiedererkennungswert sollen die Flyer im Corporate Design bleiben, bitte beachtet dies bei euren Basteleien. ;)

Was mache ich, wenn eine Vorlage nicht mehr so aussieht, wie sie sollte?

Dann schließe das Programm. Falls deine abgespeicherte Datei auch noch 'kaputt' ist, lade dir die entsprechende Version erneut herunter.


Vorbereitung, um den eigenen Flyer zu erstellen


FAQs zum individualisierbarem BdP-Flyer


1    Grundsätzliches

1.1    Programm und Flyervorlage

Ladet euch Scribus in der Version 1.5.2 hier (https://www.scribus.net/) herunter, installiert Scribus auf eurem Rechner. Anschließend ladet ihr euch eine der zwei Flyervorlagen (A oder B) herunter.

1.2    Schriftarten

Installiert die Schriftarten aus dem Font-Ordner auf eurem Rechner.

2    Arbeiten mit Version B/1

2.1    Los geht’s!

Öffnet die Datei mit dem Kürzel .sla.gz in Scribus. Nun sollte der Flyer ungefähr so aussehen, wie ihr ihn kennt.

2.2    Textfelder

Alle veränderbaren Felder in der Fenster > Dokumentenstruktur sind mit einem Ä_xxx benannt. Die solltet ihr allerdings auch zwingend ändern, damit der Flyer personalisiert wird.

Alle Felder sind gesperrt, veränderbare Textfelder nur in ihrer Größenanpassung. Das bedeutet, dass ihr den Inhalt verändern könnt, jedoch nicht den Aufbau des Flyers.

Mit F2 öffnet ihr die Eigenschaften: Hier findet ihr alle Werkzeuge um den Text zu bearbeiten. Dazu müsst ihr auf das entsprechende Textfeld klicken und den Beispieltext durch euren eigenen austauschen.

ACHTUNG!: Wenn ihr den gesamten Beispieltext löscht, kann es passieren, dass die Textfeldformatierung verloren geht. Es ist hilfreich erst den eigenen Text einzufügen und dann den Beispieltext zu löschen.

Unten findet ihr die entsprechende Formatierung der Textfelder aufgelistet.

Formatierungen der Textfelder (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand)

  • Seite 1

    • Ä_Stammesname: Immenhausen; 12,15

      • Hier kommt euer Stammesname rein.

    • Ä_Kontaktdaten: Immenhausen; 10,11

      • Hier ist Platz für die Stammesadresse und die Kontaktdaten der Stammesführung sowie Links zu eurer Homepage.

    • Ä_Stammesinfos: Aleo Light; 9,12

      • Hier habt ihr Platz um etwas über euren Stamm zu schreiben.

  • Seite 2

    • Ä_Gruppen: Aleo Regular; 9,12

      • Schreibt an dieser Stelle, welche Gruppen ihr habt, für welches Alter, vlt. auch wann die Gruppenstunde ist und wer die Gruppenführung ist.

    • Ä_Mitmachen: Aleo Regular; 9,12

      • Ergänzt hier nochmal eure Webadresse.


2.3    Eigene Bildelemente

Es gibt die Möglichkeit auf Seite 1 euer eigenes Titelbild einzufügen. Sucht euch dafür ein schönes Bild aus eurem Archiv aus (Beachtet das Recht am eigenen Bild sowie das Urheberrecht), kopiert es in den Unterordner “images” der Flyerdateien.

Wenn ihr ein Foto sucht, achtet darauf, dass der Fokus des Bildes mittig auf der rechten Bildhälfte liegt, damit ihr es gut einpassen könnt. Außerdem ist es sinnvoll, dass das linke obere Viertel dunklere Farben hat, damit man das Zitat gut erkennen kann. Um den Flyer hinterher in einer guten Qualität drucken zu können, ist es gut, wenn euer Foto eine Auflösung von 300 dpi hat. Beispielfoto

Dann Fenster > Dokumentenstruktur “Ä_Titelbild”, Rechtsklick und “Bild laden” auswählen und auf euer gewünschtes Bild klicken.

Mit F2 öffnet ihr die Eigenschaften und könnt bei “Bild” das Bild an die richtige Stelle rücken.

2.4    Export und Druck

Um einen Flyer bei einer Druckerei zu drucken, müsst ihr bestimmte Vorgaben der Druckereien beachten. Die findet ihr meist auf deren Internetseite.

Generell müsst ihr den bearbeiteten Flyer erst einmal exportieren unter Datei > Exportieren > Als Pdf speichern. Da dieser der Flyer in der aktuellen Form Transparenzen enthält, muss es in PDF 1.5 gespeichert werden. Unter Farbe ändert ihr “Ausgabe vorgesehen für” in Drucker und macht ihr ein Häkchen bei “Konvertiert Schmuckfarben zu Prozessfarben”. Unter Pre-Press solltet ihr den von der Druckerei geforderten Anschnitt einstellen.

Alle Bilder müssen in 300 dpi exportiert werden.

Da Druckereien in der Regel mit PDF/X-3 arbeiten, braucht es noch einen kleinen Trick um aus der PDF 1.5 eine druckfähige PDF zu machen. Ladet euch dazu pdf24 (https://de.pdf24.org/) herunter. Öffnet die PDF des Flyers im PDF-Converter von PDF24 und speichert die Datei ab.

Beim Abspeichern öffnen sich die Formatierungseinstellungen. Wählt unter PDF > Allgemein > PDF Standard “PDF/X-3” aus. Unter Farbe entsprechend CMYK und unter PDF/X das von der Druckerei geforderten Farbprofil.

Empfohlener Druckauftrag: Din lang hoch, 6 Seiten Wickelfalz, 4/4-farbig, 170 g/m² Recyclingpapier, Farbauftrag matt.

3     Arbeiten mit Version C

Quasi das gleiche wie oben. Bei Fragen wendet euch an das Hilfeforum auf mitreden.pfadfinden.de.

4    Hilfreiche Links

Für Scribus gibt es viele Seiten, die helfen aufkommende Fragen zu klären. Hier ein paar Links.

TODOs

  • Farbmanagement überprüfen, Varianz wegen Druckbögen?

  • Bilder: in 600dpi bereitstellen und erst bei Export 300dpi

  • Kontaktfeld: 5mm ins Titelbild schieben

  • Kontaktfeld: Lilie minimal größer

  • Kontaktinfos: dünner?

  • Schatten der Elemente in schwarz setzen







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