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titleBeim Anlegen oder Speichern eines Mitglieds erscheint die Meldung, dass das Mitglied bereits existiert. Was tun?

Die Mitgliederverwaltung führt beim Anlegen eines Mitglieds und beim Speichern von Änderungen eine Dublettenprüfung durch um zu verhindern, dass eine Person mehrfach (z.B. in verschiedenen Stämmen) angelegt werden kann. Erscheint die Fehlermeldung, dass es bereits ein Mitglied mit gleichem Nachnamen, Vornamen und Geburtsdatum in der Datenbank gibt, dann sucht ihr das Mitglied im Bereich Suche. Anhand des gefundenen Datensatzes müsst ihr nun klären, um welchen der folgenden Fälle es sich handelt:

  • Doppelmitgliedschaft: Eine Person will neben seiner ordentlichen Mitgliedschaft in einem Stamm Zweitmitglied in einem anderen Stamm werden.
  • Änderung der Mitgliedsart: Ein ordentliches Mitglied will die Umwandlung zum Jahreswechsel in eine fördernde Mitgliedschaft beantragen.
  • Stammeswechsel: Ein Mitglied will zum Jahreswechsel den Stamm (die Hauptgruppierung) wechseln.
  • Wiedereintritt: Ein Person war bereits BdP-Mitglied und möchte nun nach einer Pause wieder eintreten, eventuell inklusive Stammeswechsel.
  • Hauptamt: Ein Mitglied ist auch hauptamtlich für den BdP tätig und verfügt daher über einen zweiten Datensatz mit dienstlichen Kontaktdaten. Die Datenpflege muss das Team Mitgliederverwaltung vornehmen.

Könnt ihr das Mitglied nicht im System finden, so wendet euch an eure/n Landes- bzw. den/die Bundesmitgliederverwalter/in.

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