Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Euch hat diese Seite nicht weitergeholfen? Meldet euch bei bundesfahrt@pfadfinden.de

Generelle Fragen zur verbindlichen Anmeldung


Erweitern
titleIn welchem Zeitraum läuft die verbindliche Anmeldung? Welche Deadlines müssen wir beachten?
  • Die verbindliche Anmeldung startet voraussichtlich am 1. Februar 2023
  • Die Anmeldephase endet am 10. März 2023
  • Sollten danach noch Restplätze verfügbar sein, werden diese nach First-Come-First-Serve vergeben. Informationen dazu ab 11. März auf:


  • Stornierungsfristen: bei Rücktritt bis 30. April 2023 fallen keine Storno-Kosten an, bei Rücktritt bis 31. Mai 2023 erstatten wir 70% des bereits gezahlten Beitrags, bei einem Rücktritt nach dem 31. Mai 2023 kann keine Erstattung mehr erfolgen. 
  • Ummeldung von Teilnehmenden (ohne Stornierung): Aktuell bis kurz vor Fahrtenbeginn möglich.
Erweitern
titleWie läuft die verbindliche Anmeldung ab?

Die wichtigsten Schritte sind wie folgt:

  1. Erstellung eines Kontos im Anmeldeportal (auf Stammes oder Gruppenebene)
  2. Auswahl der Anzahl an Fahrtengruppen & Teilnehmern
  3. Ausfüllen der Teilnehmer- & Gruppendetails
  4. verbindliches Abschicken der Anmeldung
  5. Bestätigung der Anmeldung durch die Fahrtenleitung
  6. Zuteilung einer/eines Mentor*in
  7. Bearbeitung der TN / Nachtragen von zusätzlichen Infos (z.B. Gesundheitsbogen)
Erweitern
titleIch habe nicht an der Voranmeldung teilgenommen, kann ich mich jetzt anmelden?

Die Anmeldung ist für alle Gruppen unabhängig von der Teilnahme ab 1. Februar möglich.

Da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, ist es aktuell jedoch unwahrscheinlich, dass ihr noch einen Platz bekommt. Ihr könnt es also gerne Versuchen, macht euch aber schon einmal Gedanken über eine alternative Fahrt.

Erweitern
titleWelche Informationen brauchen wir (von unseren Teilnehmenden) für die Anmeldung?

Pro Teilnehmer braucht ihr folgende Informationen:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Essensgewohnheiten/Unverträglichkeiten
  • Ob schon eine Reiserückhohlversicherung über die Familie besteht. (Eine solche Versicherung hat sich bei vorherigen Bundesfahren als hilfreich gezeigt, über diese Erhebung möchten wir erfahren wie viele Teilnehmer eine solche Versicherung noch benötigen würden.)
  • Impf- & Genesendenstatus
  • Einwilligung der Eltern in die Teilnahmebedingungen insb. die Rückfahrt auf eigene Kosten bei Ausschluss aus der Bundesfahrt und Krankheit.

Ansonsten braucht ihr für die Anmeldung noch:

  • Anzahl der Fahrtengruppen inkl. Zuordnung der Teilnehmer zu den Fahrtengruppen
  • Kontaktdaten der Sippenführung für jede Fahrtengruppe
  • Kontaktdaten der Stammesführung oder einer Kontaktperson aus dem Stamm in Deutschland
  • Fahrtenzeitraum (1., 2. oder beide)
  • Kontodaten von eurem Stammeskonto oder dem Abrechnungskonto
Erweitern
titleWie läuft die verbindliche Anmeldung ab?

Die wichtigsten Schritte sind wie folgt:

  1. Erstellung eines Kontos im Anmeldeportal (auf Stammes oder Gruppenebene)
  2. Auswahl der Anzahl an Fahrtengruppen & Teilnehmern
  3. Ausfüllen der Teilnehmer- & Gruppendetails
  4. verbindliches Abschicken der Anmeldung
  5. Bestätigung der Anmeldung durch die Fahrtenleitung
  6. Zuteilung einer/eines Mentor*in
  7. Bearbeitung der TN / Nachtragen von zusätzlichen Infos (z.B. Gesundheitsbogen)
Welche Daten können nach der Anmeldung noch geändert werden?
  • Zuordnung der Teilnehmer zu einer Fahrtengruppe
    • Allerdings sollte dadurch der Charakter der Gruppe nicht wesentlich geändert werden, e.g. Altersstruktur & Fahrtenerfahrung da die Mentorenzuordnung darauf basiert. Im Zweifel gerne euren Mentoren ansprechen.
  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht von Teilnehmenden
  • Unverträglichkeiten
  • Hinzufügen von Informationen die nicht zur Anmeldung vorliegen mussten
Erweitern
titleIch habe nicht an der Voranmeldung teilgenommen, kann ich mich jetzt anmelden?

Die Anmeldung ist für alle Gruppen unabhängig von der Teilnahme ab 1. Februar möglich.

Da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, ist es aktuell jedoch unwahrscheinlich, dass ihr noch einen Platz bekommt. Ihr könnt es also gerne Versuchen, macht euch aber schon einmal Gedanken über eine alternative Fahrt.

Fragen zum Anmeldesystem


Erweitern
titleWie kann ich eingegebene Daten ändern?

Bitte meldet euch dazu in eurem Kundenkonto an und wählt die Bestellung mit dem betroffenen Teilnehmenden, der Fahrtengruppe oder der Stammesregistrierung aus.

Auf der Seite mit der Bestellbestätigung gibt es einen kleinen Link mit der Aufschrift "Details bearbeiten". Über diesen Link kann der Bearbeitenmodus aktiviert werden. Bitte denkt daran die Änderungen abzuspeichern.

Sonstige Fragen


Erweitern
titleAn wen muss ich mich bei Fragen und Problemen mit der Anmeldung wenden?
Bitte kontaktiere bundesfahrt@pfadfinden.de so schnell wie Möglich solltest du Probleme oder Fragen haben.