Die Schwerpunktthemen in der Kommunikation
• prägende Erlebnisse und Abenteuer• Naturerfahrung und Klimaschutz
• Gemeinschaft und Freundschaft
• Wirksamkeitserfahrung und persönliche Entwicklung
• Selbstbestimmung und Mitgestaltung
• Verantwortungsübernahme und Wertekompass
Externe Kommunikation
- Attention: Wir wollen Aufmerksamkeit für unser Anliegen (Entwicklung von Kindern und Jugendlichen) und unser Angebot (Pfadfinden) in der breiten Öffentlichkeit.
- Information: Wir wollen die Öffentlichkeit über die Defizite in der sozialen, emotionalen, musischen und kreativen Entwicklung und die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen informieren und Pfadfinden als passendes Angebot platzieren.
- Desire:
- Wir wollen in vielen
- Betrachter*innen mit unseren Botschaften und Geschichten das Verlangen und den Wunsch entfachen, sich der
- Pfadfindenbewegung anzuschließen.
- Action:
- Wir bieten allen Interessierten, Kindern wie Erwachsenen, die Möglichkeit, einen Stamm zu finden, dem man sich anschließen kann, oder die passenden Informationen und Kontakte zum Vorgehen für die Gründung eines Stammes.
Mitgliederwerbung
Nach dem in der Pandemie deutlich weniger Kinder und Jugendliche den Weg in die Pfadfinderei gefunden haben müssen wir gemeinsam versuchen dieses Defizit aufzuholen.
Zum einen natürlich wegen jener, die nicht den Weg zu uns gefunden haben – sei es wegen der verschobenen Meutengründung oder den ausgefallenen Lagern und Fahrten.
Zum anderen aber auch wegen der Zukunft des einzelnen Stammes, dem durch fehlende Eintritte die Mitgliederstruktur in Schieflage geraten kann, was langfristig u.a. einen Mangel an Führungskräften mit sich führen kann.
Gemeinsam wollen wir in 3 Phasen den BdP zu Wachstum verhelfen und gleichzeitig den einzelnen Stämmen dabei helfen die Mitgliederstruktur mit strategischem Wachstum nachhaltig zu sichern:
- Aufbau einer Ideensammlung zur Mitgliederwerbung in meinbdp.de
- Sammlung und Bereitstellung nützlicher Materialien zur Mitgliederwerbung, Onboarding und Information für Interessenten, Eltern, Quereinsteiger in meinbdp.de
- Versand einer Arbeitshilfe zur Mitgliederwerbung im Sommer 2021
- Aktive Umsetzung Mitgliederwerbung
Jeder Stamm erhält für seine Mitgliederwerbung diesen Sommer
- Arbeitshilfe zur Mitgliederwerbung mit den 7 Punkten für eine Starke Mitgliederwerbung
- Wölflings-Flyer
- Pfadfinder-Flyer
- Plakate
- Aufkleber
In meinbdp.de findet ihr dann auch
- Social Media Vorlagen
- aktuelles Presse-Kit zur Kampagne
- Plakatvorlagen
- Aufkleber Templates
- Ideen und Inspirationen aus dem gesamten BdP
- gesammelte Materialien aus dem gesamten BdP
Image Aufbau
Was ist Image?
"Starke Marken sind erzeugte Bilder in den Köpfen der Menschen."
Diese Bilder sind das Image. Das Image von Pfadfinden ist also das Bild das die Menschen mit Pfadfinden assoziieren. Und wir wissen, dass dieses Bild oft genug klischeebehaftet, negativ und einfach falsch ist. Nicht zuletzt deshalb muss es unser Anliegen sein dieses Bild mit zu beeinflussen und richtig zu stellen.
Die Kampagne "Endlich wieder raus" zielt darauf ab die positive Wirkung von Pfadfinden auf die Entwicklung junger Menschen herauszustellen. Damit verleiht sie uns und der Weltpfadfinder*innenbewegung gesellschaftliche Relevanz als Institution non-formaler Bildung.
Der Imagekampagne liegt zu Grunde das Pfadfinden in vielen, gerade in der Pandemie vernachlässigten, Entwicklungsbereichen wirkt:
Was benötigen Kinder für ihre Entwicklung? Wie hat die Pandemie ihre Entwicklung eingeschränkt? Was bietet Pfadfinden im Bezug auf die Entwicklung junger Menschen?:
- Prägende Erlebnisse und abenteuerliche Aktivitäten,
- Naturerfahrung und Angebote zum aktiven Klimaschutz,
- eine starke Gemeinschaft und echte Freundschaften,
- Wirksamkeitserfahrung und vielfältige (ganzheitliche) Herausforderungen,
- Raum zur Selbstbestimmung und Mitgestaltung,
- Möglichkeiten aktiver, altersgerechter Verantwortungsübernahme und einen freiheitlich, demokratisch geprägten Wertekompass
Die Stärke des BdP ist nicht sein Media-Budget, sondern das Engagement seiner Mitglieder. Daher wollen wir gemeinsam mit Euch Presse und Soziale Medien bespielen um unser Image zu pflegen.
In meinbdp.de findet ihr Social Media Vorlagen, Gestaltungselemente und Pressekits mit denen ihr arbeiten könnt.
Im Rahmen der Kampagne wird die Webseite endlichwieder.pfadfinden.de in den kommenden Wochen aus- und umgebaut. Hier sollen sich auch Eure Geschichten und Berichte wiederfinden zu denen wir Euch bald über die sozialen Medien aufrufen werden. Sie sollen die Wirksamkeit von Pfadfinden zusätzlich unter Beweis stellen.
Anleitung
Um Eure Facebook-, Instagram- und Twitter-Posts auch auf der Webseite auftauchen zu lassen müsst ihr nur folgendes berücksichtigen:
- Authentifizierung durch Hashtags: #pfadfinden UND #endlichwiederraus
- Zuordnung zu Themengebieten (wenn möglich):
- Erlebnisse und Abenteuer: #abenteuer
- Naturerfahrung und Klimaschutz #naturerlebnis
- Gemeinschaft und Freundschaft #gemeinschaft
- Wirksamkeit und persönliche Entwicklung #wirksamkeit
- Selbstbestimmung und Mitgestaltung #partizipation oder #teilhabe
- Verantwortungsübernahme und Wertekompass: #verantwortung
>>> Zur Mitgliederwerbung
>>> Zur Imagekampagne
Außerdem haben wir Euch eine Liste an passenden Hashtags zusammengestellt (inkl. unserer eigenen) um weit aus der Pfadfinder-Bubble heraus zu kommunizieren:
#pfadfinden #endlichwiederraus #endlichwiederpfadfinden