Seit dem 27.01.2015 steht meinBdP in der neuen Version 5.7 zur Verfügung. In diesem Release wurden rund 40 Fehler behoben und einige interessante neue Funktionen eingeführt.

Eine Kurzübersicht der behobenen Fehler ist hier zu finden: https://confluence.atlassian.com/display/DOC/Issues+Resolved+in+Confluence+5.7

 

Bessere Integration von Dateianhängen

Das Arbeiten mit Dateianhängen (z.B. PDF oder Word-Dokumenten) wird deutlich einfacher. Bei Klick auf den Button "Datei oder Bild hinzufügen" im Texteditor, öffnet sich ein neues Fenster, dass den Upload von einer beliebigen Anzahl und beliebiger Art von Dateien gleichzeitig zulässt.

Fenster für Dateiupload in Texteditor

Nicht nur die Bearbeitung, sondern auch die Darstellung von Dateien hat sich geändert. Wenn man in einer meinBdP Seite nun eine verknüpfte Datei anklickt, öffnet sich zunächst eine Vorschau, anstatt dass der Download direkt startet. In diesem Vorschaufenster werden die gängigsten Dateitypen (u.a. Bildformate, Word, Powerpoint, Excel, PDF) vereinfacht dargestellt. Über den Downloadbutton rechts oben können die Dateien natürlich trotzdem noch im Original heruntergeladen werden. Auch können bei versionierten Dateien ältere Zustände geöffnet werden.

Erweiterte Feedback- und Kommentarfunktionen

Bisher wurde über die Kommentarfunktion am Fuß einer Seite immer die gesamte Seite kommentiert. Ab sofort ist es möglich, einzelne Textabschnitte und Wörter zu kommentieren. Das ist besonders praktisch, wenn man gemeinsam an längeren Texten z.B. Protokolle oder Berichten arbeitet und eine Anmerkung speziell zu einem Satz hat. Kommentierte Abschnitte werden in der Seite gelb markiert und der Kommentar direkt am Rand daneben dargestellt. Zum Kommentieren muss man lediglich den betroffenen Abschnitt markieren und auf den Kommentarbutton klicken, der sich darüber öffnet.

Aber auch Dateianhänge können ab jetzt kommentiert werden. Dafür muss man lediglich eine Dateiverknüpfung anklicken und anschließend in der neuen Vorschauansicht an einer beliebigen Stelle einen Pin setzen. An dieser Stelle wird dann ein Kommentar eingebunden.

Kommentare, egal ob auf einem Dateianhang oder Textabschnitt, können nun als "gelöst" bzw. "ungelöst" markiert werden. Damit hat der Autor eine bessere Übersicht, welche Anmerkungen vielleicht noch in die Seite eingearbeitet werden müssen.

Neues Makro für Projektplanung

Zur Darstellung von Zeitplänen gibt es das neue Makro "Roadmap Planner" das im Texteditor über den "+" Button unter "Andere Makros" gefunden werden kann. Damit können sehr einfach grobe Projektphasen und Meilensteine visualisiert werden. Das kann beispielsweise bei der Planung einer Veranstaltung hilfreich sein.

Layout leicht angepasst

Das Layout von meinBdP wurde an mehreren Stellen leicht angepasst. Die Überschriften haben eine klarere und größere Schriftart erhalten, der Texteditor wurde vereinfacht und einige Icons überarbeitet.

 

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen meinBdP Version!

 

  • Keine Stichwörter