Seit dem 24.11.2015 steht meinBdP in Version 5.9 zur Verfügung. In diesem Release wurden Fehler behoben und einige neue Funktionen eingeführt.

Änderungen

Neue Startseite / Dashboard

Das Dashboard wurde komplett überarbeitet und orientiert sich vom Aufbau nun an den Unterseiten. Die Seitenleiste kann ein/ausgeklappt werden, über ihre Menüpunkte kann die Art des Newstreams angepasst werden. Neu ist die Auswahl "Kürzlich gearbeitet an", die die zuletzt bearbeitet Seiten anzeigt. In der Seitenleiste werden direkt die "Eigene Bereiche" dargestellt. Hierbei handelt es sich um Bereiche die man als Favorit markiert hat. Im Bereichsverzeichnis können über das Sternsymbol Bereiche zu "Eigene Bereiche" hinzugefügt werden.

Fixe Positionierung der Seitenfunktionen

Die Seitenfunktionen Bearbeiten, Favorit, Beobachten, Teilen sind nun fix auf jeder Seite positioniert und wandern mit. Wenn man z.B. eine Fehler auf einer sehr langen Seite korrigieren möchten, muss man nicht mehr erst bis zum Seitenanfang scrollen, sondern kann direkt von der aktuellen Position aus in die Bearbeiten Funktion wechseln. Auch der Editor springt dann an die zuletzt betrachtete Position.

Beschränkungen für Seiten

Bereichsadministratoren können über die Funktion "Beschränkungen" nun sehr detailliert Sonderberechtigungen für einzelne Seiten definieren. Hier kann z.B. festgelegt werden, dass nur bestimmte Benutzer eine Seite betrachten oder bearbeiten können.

Erweiterte Suchfunktion

Die zentrale Suche von meinBdP wurde um nützliche Filterfunktionen erweitert:

  • Suche nach Seitenlabels
  • Bereichsübergreifende Suche
  • Verkettung und Einschränkung der Suche mit den Operatoren and, or & not
  • Erweiterte Suchfunktion via Confluence Query Language (CQL)

Performanceverbesserung

Die Ladezeit der Seiten wurde um bis zu 25% reduziert. Man kann meinBdP damit noch schneller nutzen. 

Entfernung "Status Update"

Bisher konnte ein persönlicher Status über die Funktion "Status Update" festgelegt werden. Über diese Funktion konnte man bekannt geben, woran man gerade arbeitet oder mit was man sich beschäftigt. Die Funktion wurde kaum innerhalb von meinBdP genutzt. Vom Hersteller wurde die Weiterentwicklung dieser Funktion eingestellt. Die Funktion wurde nun mit diesem Release aus meinBdP entfernt. Um aktuelle Arbeitsstände auszutauschen empfehlen wir stattdessen das Tool HipChat. Bei Interesse bitte Philipp kontaktieren.

 


 

Eine Übersicht aller Änderungen ist in den englischsprachigen Releasenotes des Herstellers Atlassian zu finden.

 

  • Keine Stichwörter

Kommentar

  1. Unbekannter Benutzer (lars.boehnke) sagt:

    Gefällt mir gut, gerade das neue Dashboard mit den Punkten "Zuletzt bearbeitet", meinen Favoriten Seiten und meinen Favoriten Seiten. Auch das das Seiten bearbeiten verbessern wurde - top!