Seit dem 03.06.2015 steht meinBdP in Version 5.8 zur Verfügung. In diesem Release wurden 34 Fehler behoben und einige Verbesserungen vorgenommen.

 

Neue Funktionalitäten

Präsentationsmodus

Dateien die auf meinBdP hochgeladen wurden können nun direkt im Browser in einem Vollbild-Präsentationsmodus dargestellt werden. Dies eignet sich besonders um unkompliziert mehrere Grafikdateien zu präsentieren.

Neuer Präsentationsmodus in meinBdP 5.8

Dateivorschau in Makro Dateianhänge

Im Makro "Dateianhänge" gibt es nun den Button "Preview" der eine optimierte Voransicht von Dateien im Browser ermöglicht. Der Klick auf den Dateiname führt weiterhin zum Download der Originaldatei.

Papierkorb für Dateianhänge

Wurden versehentlich Dateianhänge gelöscht, mussten diese bisher umständlich aus einem Backup rückgesichert werden. Bereichsadministratoren können gelöschte Dateien nun komfortabel über die Funktion Bereich konfigurieren / Inhalte / Papierkorb wiederherstellen.

Darstellung der Tabellen

Auf vielen meinBdP Seiten gibt es umfangreiche Tabellen, z.B. Teilnehmerlisten, Kontaktdaten, Kalkulationen, ... Ab sofort können diese Tabellen über die Funktion "Table Settings" automatisch nummeriert und komplette Zeilen/Spalten kopiert, eingefügt und ausgeschnitten werden. Auch die Darstellung von langen Tabellen wurde optimiert: Die Kopfzeile der Tabelle bleibt auch beim Scrollen nun immer im sichtbaren Bereich des Browsers.

Beobachter benachrichtigen

Über die Auswahlbox "Beobachter benachrichtigen" im Seiteneditor kann man entscheiden, ob die Verfolger der Seite über die Änderung benachrichtigt werden sollen. Zukünftig wird gespeichert, ob man die Auswahlbox zuletzt gesetzt hatte.

Planungsmakro

Das Makro zur Projektplanung Roadmap wurde erweitert: es können nun Detailinfos zu Aktivitäten dargestellt, unterschiedliche Zeiträume ausgewählt und Lanes ergänzt werden.

Textkommentare

 

Seit Version 5.7 besteht die Möglichkeit nicht nur am Fuß einer Seite die gesamte Seite zu kommentieren, sondern auch direkt per Rechtsklick im Text oder auf Dateien Anmerkungen zu setzen. Die Darstellung dieser In-Line Kommentare wurde optimiert, längere Diskussionen werden nun verkürzt dargestellt.

Fehlerbehebung

Eine vollständige Übersicht der behobenen Fehler in Release 5.8 ist auf der (Info) Webseite des Herstellers unter zu finden.

 

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen meinBdP Version!

  • Keine Stichwörter