Bene (Benedikt Kluger), LV Bayern

Michelle (Büttner), LV Rheinland Pfalz - Saar

Rauscher (Patrick Rauscher), LV Hessen

Punzel (Annika Schulz), Stamm Askanier LV Berlin-Brandenburg


Was ist unsere Aufgabe?

Was macht eigentlich der Bundesvorstand? Wofür ist die Bundesleitung zuständig und wer gehört da überhaupt dazu? Wie arbeiten Landes- und Bundesbeauftragte zusammen? Wie teilen Landesverbände und der Bund Aufgaben untereinander auf und welche sind das eigentlich? Und was muss überhaupt alles erledigt werden, damit alle Mitglieder im BdP so Pfadfinden können wie sie es tun?

Diese und noch ein paar mehr Fragen stellen wir uns in der PG 3. Wir beschäftigen uns mit dem Selbstverständnis der Bundes- und Landesebene, der Aufgabenverteilung zwischen den beiden und damit wie Ämter und Strukturen attraktiv(er) für Aktive gestaltet werden könnten. Wir wollen herausfinden wie Doppeltarbeit im BdP vermieden werden kann und wie sich die Ebenen besser vernetzen können um all die Projekte die anstehen auch in Zukunft weiter durchführen zu können.

Was haben wir bisher gemacht?

Kurz nach Gründung des AKs haben wir zusammengeschrieben welche Aufgaben im BdP für jedes Mitglied erledigt werden muss. Dabei haben sich zwei Bereiche ergeben mit denen wir uns weiter beschäftigt haben.

Die "Verwaltung": MV, Finanzen, Kommunikationsstrukturen usw. Hier haben wir auf einem BLT mit den Landesvorständen diskutiert wie der BdP aussehen könnte wenn all diese Aufgaben nur noch vom Bund oder nur noch von den Stämmen erledigt werden würden.

Die "inhaltlichen Strukturen". (dazu zählen für uns zum Beispiel alles was Stufenbeauftragte auf Bundes- und Landesebene erledigen usw.) Das ist der eigentlich spannende Bereich. Bis jetzt haben wir Aufgabenbeschreibungen für Posten, aus allen LVs und vom Bund gesammelt und verglichen. Mit dem Bundesvorstand darüber diskutiert wie sie sich die ideale Zusammenarbeit mit den Landesverbänden vorstellen und dann haben wir ganz viel gesponnen wie man die kleinen Problemchen auf die wir dabei gestoßen sind angehen könnte.

Zu welchen Schussfolgerungen sind wir (bisher) gekommen?

Wir glauben die einzelnen Gruppen im BdP wachsen gerade langsam aber sicher näher zusammen. Das ist toll! Führt aber auch dazu, dass viele Abläufe und Aufgabenverteilungen überdacht werden müssen. Beauftragtenposten und AKs die es auf Bundes- und Landesebene gibt müssen klar getrennte und vor allem unterschiedliche Aufgaben haben. Ein*e Bundesbeauftragte*r für die Pfadfinder*innenstufe zum Beispiel könnte regelmäßig Vernetzungstreffen für die Landesbeauftragten der gleichen Stufe veranstalten. Die Beauftragten in den Landesverbänden wären dann dafür zuständig die Gruppenleitungen in den Stämmen zu unterstützen, und diese zu vernetzen. 

So oder so ähnlich könnte man dann Ressourcen in allen Bereichen besser bündeln und jeder könnten vom Wissen der Anderen profitieren. Wir finden das klingt alles vielversprechend aber es braucht noch eine Menge Hirnschmalz und Zeit um gemeinsam einen Plan zu schmieden wie man das am besten umsetzt und wo man anfängt. Aber bis 2040 sind wir da fit! Da sind wir uns sicher!

  • Keine Stichwörter