Hallo wir wollen uns erst kurz vorstellen, damit ihr wisst wer hinter dieser Projektgruppe steckt:

Sophie Ederer, Stamm Barrakuda LV Bayern. Bisher so im BdP: Stammesführung, Landesvorstand, Leitung div. Großlager und Fahrten, 6 Jahre Bundesbeauftragte der Pfadfinderstufe.

Tija

Lars


Was ist unsere Aufgabe?

Wie der Name der Projektgruppe schon sagt, nehmen wir den Stamm genau unter die Lupe. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Stufenkonzept. Also passen die Stufen in ihrer Alterseinteilung zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen heutzutage? Was sind Problemzonen in den Stämmen und einzelnen Stufen? Und dann natürlich die große Frage wie man das optimieren kann. 

Was haben wir bisher gemacht?

Das alles machen wir natürlich nicht alleine. Angefangen haben wir mit sehr, sehr vielen (digitalen) Interviews mit ganz unterschiedlichen BdPlern. Von Experten der Stufen, über Stammesführer, Gruppenleiter bis hin zu Leuten die seit Jahren Stämme betreuen zum Beispiel als Stammeskompass-Moderatoren und damit viel Einblick in verschiedene Stämme haben.

Dann haben wir alles zusammengeschrieben, in Themenbereiche aufgeteilt und unsere ersten Schlussfolgerungen daraus gezogen.

Parallel läuft gerade eine große Umfrage unter RRs, Stammesführungen und Gruppenleitungen zu diversen Fragen die uns begegnet sind und zu denen wir gerne den aktuellen Stand und die Meinung aus den Stämmen wissen würden.

Als nächstes werden wir uns mit Bundesvorstand und den anderen Projektgruppen abstimmen. Anschließend mit den Landesvorständen und der Bundesversammlung.

Zu welchen Schlussfolgerungen sind wir gekommen? (Ja, da müssen wir nochmal drüber reden wie konkret wir das schreiben bevor wir es veröffentlichen (Zwinkern) )

  • Abschaffung des Gildensystems in allen Dokumenten
  • Prozess anregen der die Altersspanne der RRs überdenkt
  • Prüfen ob Einarbeitung und Weitergabe von Aufgaben in Ausbildungskonzeption und Kursen verankert ist (auch für Gruppenleitung, andere Ämter im Stamm, nicht nur StaFü)
  • an geeigneter Stelle ausführlicher auf die Entwicklungsstufen Jugendlicher hinweisen (z.B. in der Pädkonz nicht „Pfadfinderstufe geht von 11-16.“ sondern mehr Ergänzung „jüngere Sippen finden sich als Gruppe, lernen auf Fahrt zu gehen, Ältere Sippen mehr Entscheidung, usw“)
  • im BdP nochmal über Stufenübergänge sprechen um konkrete Arbeitshilfen sichtbarer zu machen
  • Ausbildung der Stammesschatzmeister in LVs sicherstellen
  • Aufnahme in Arbeitshilfen: Wie übergebe ich mein Amt, ...
  • Bewusstsein schaffen für Unterstützerstruktur für Gruppenleitung
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