Darf der AK Verbandsentwicklung einfach bestimmen? Also beispielsweise eine Jungpfadfinderstufe mit grünem Halstuch einführen?

Nein, der Arbeitskreis hat den Auftrag, Veränderungsbedarfe zu erkennen und daraus Vorschläge zu entwickeln. Entschieden wird dann auf der Bundesversammlung - und bei großen Änderungen gibt es davor noch viele Abstimmungen z.B. mit den Landesverbänden.

Gibt es überhaupt einen Auftrag für diesen Arbeitskreis? Wer hat entschieden, was die Aufgabe des Arbeitskreises ist?

Die BdP-Bundesversammlung hat 2020 beschlossen, den Arbeitskreis Verbandsentwicklung einzusetzen und dabei auch die Aufgaben des Arbeitskreises festgelegt. Der Arbeitskreis ist zunächst für 2 Jahre eingesetzt und soll auf der BV 2022 Empfehlungen geben.

Wird die Verbandsentwicklung bis zur BV 2022 abgeschlossen sein?

Nein. Da aufgrund der Corona-Pandemie das Arbeiten des Arbeitskreises doch ziemlich erschwert wurde (es gab noch kein Treffen, bei dem der Arbeitskreis sich in Präsenz getroffen hat), konnten noch nicht alle Themen abgeschlossen werden. Wir werden daher der Bundesversammlung vorschlagen, das Projekt fortzusetzen.

Wie kann ich mich aktiv in die Diskussion einbringen?

Im verganenen Jahr haben wir in verschiedenen Umfragen und Interviews Meinungen aus dem ganzen BdP eingeholt - zum Beispiel gezielt bei den Stammesführungen, aber auch offen für alle Mitglieder. Aktuell sind wir nun dabei, diese Rückmeldungen auszuwerten. Weitere Möglichkeiten zur Beteiligung wird es unter anderem auf dem Bundeslager 2022 geben - man darf also gespannt sein!

Was bedeutet PG?

PG steht für Projektgruppe. So nennen wir Kleingruppen innerhalb des Arbeitskreises, die sich mit bestimmten Fragen beschäftigen.

Wer hat entschieden, welche Projektgruppen es gibt?

Bereits vor dem Beschluss der Bundesversammlung 2020 hat ein kleiner "Vorarbeitskreis" bestehend aus Vertreter*innen der Bundesleitung und der Landesverbände mögliche Themenfelder identifiziert und diese der Bundesversammlung vorgeschlagen. Die Bundesversammlung hat dann die Einrichtung und den Zuschnitt der Projektgruppen beschlossen.

Wer hat entschieden, wer in dem Arbeitskreis sein darf?

Die Mitglieder des Arbeitskreises haben sich auf eine offene Ausschreibung hin beworben und wurden dann formal vom Bundesvorstand beauftragt, da die Bundesversammlung diese Aufgabe an den Vorstand delegiert hat.

Kann ich noch in den Arbeitskreis dazu kommen?

Der Arbeitskreis in seiner aktuellen Zusammensetzung ist noch bis zur Bundesversammlung 2022 beauftragt. Für eine mögliche Verlängerung wird es dann eine erneute Ausschreibung geben. Alle aktuellen Ausschreibungen findest du auf https://pfa.de/jobs .


  • Keine Stichwörter