Damit der digitale Aufnahmeantrag für deinen Stamm verfügbar ist, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
Kontaktdaten der Stammesführer*innen sind korrekt hinterlegt
Die Tätigkeit „Stammesführer*in“ muss korrekt zugewiesen sein
Kontrolle: Im Bereich Suche nach der Tätigkeit „Stammesführer*in“ suchen. Im Ergebnis sollten nun der*die derzeitige Stammesführer*in bzw. die beiden Stammesführer*innen angezeigt werden. Falls das nicht der Fall ist, folge der Anleitung zum Ändern unter Tätigkeiten verwalten#Funktionstätigkeiten.
Die E-Mail-Adresse der Stammesführer*innen muss korrekt hinterlegt sein
Kontrolle: Öffne die Datensätze der Stammesführer*innen und kontrolliere, ob dort im Feld „E-Mail 1“ die korrekte Adresse hinterlegt ist. Wie du die E-Mail-Adresse ändern kannst, findest du unter Mitgliederdaten einsehen und bearbeiten#Mitgliederdatenanzeigenundbearbeiten.
Für die Beitragsarten des Stammes (mindestens für die ordentliche Mitgliedschaft) ist ein Beitragssatz hinterlegt
Kontrolle:
- Öffne in der Mitgliederverwaltung den Bereich Gruppierungsverwaltung
- Wähle in der Baum-Ansicht links deinen Stamm aus. Es wird automatisch die Liste der Beitragsarten angezeigt.
- Überprüfe nacheinander für alle im digitalen Aufnahmeverfahren gewünschten Beitragsarten (in jedem Fall für die ordentliche Mitgliedschaft), dass der korrekte Beitragssatz hinterlegt ist.
- Wähle die Beitragsart aus.
- Klicke auf die Schaltfläche „Anzeigen“.
- Es öffnet sich nun die Detailansicht dieser Beitragsart.
- Wechsle in den Reiter „Beitragssatz“.
- Hier muss nun mindestens ein im aktuellen Jahr gültiger und korrekter Beitragssatz hinterlegt sein.
Informationen zum Festlegen und Ändern von Beitragssätzen findest du in der MV-Hilfe unter Beitragssatz festlegen.
Der digitale Aufnahmeantrag ist für den Stamm nicht deaktiviert
Siehe Deaktivieren digitaler Aufnahmeantrag