Neues BuLa - neues Design
Allgemeines
Über kurz oder lang kommst du vielleicht auch in deinem Bereich oder der Gruppe an den Punkt, dass ihr Werbung für das BuLa machen wollt oder Medien erstellen müsst. Wir vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit wollen Euch die Arbeit ein bisschen vereinfachen und haben Euch deswegen diese Guideline zusammen gestellt. Wir wollen Euch kurz erklären, wie wir das Corporate Design für das Bundeslager aufgestellt haben. Vielleicht werden Euch manche Elemente z.B. aus der aktuellen Ausstellung bekannt vorkommen, andere dagegen sind vielleicht neu für Euch.
In jedem Fall präsentieren wir Euch hier gerne das CD des BuLas. Neu und doch vertraut.
Das Motto
LebensTräume Natur erleben, Träume gestalten.
Jede*r kennt es vielleicht vom Stammeslager, ein Lagermotto zu finden, ist manchmal schwieriger als man glaubt. Es wird nicht einfacher ein Motto für das größte Zeltlager des BdP's zu finden.
Beim nächsten Bundeslager wollen wir uns gemäß unseres Lagermottos mit Lebensräumen auseinandersetzen und zwar genauso vielfältig, wie unser eigener Lebensraum auch ist. Doch genauso wichtig ist es über den Tellerrand hinauszublicken und ins Träumen zu kommen. Doch wie macht man im Schrifttext diese beiden Facetten des Mottos deutlich. Viele Möglichkeiten sind möglich, beachtet aber gerne bei euren Dokumenten folgendes zur Schreibweise des Mottos.
Schreibweise
- LebensTräume (T andersfarbig)
- LebensTräume (T kursiv)
- LebensTräume (T fett)
- Lebens(T)räume (optisch nicht die schönste Variante, aber trotzdem in Ordnung)
- Lebensträume
- LebensTräume
Die Gestaltungselemente
Fotos
Das wichtigste für jedes Plakat oder Poster ist das Foto. Stell dir also vorher die Frage. Was möchte ich vermitteln? Was ist das Thema? Welche Gefühle sollen beim Betrachtenden hervorgerufen werden. Wenn du hierauf Antworten hast, kannst du ein passendes Foto raussuchen. Vielleicht hast du ein gutes Bild von einem Lagerfeuer oder eine Kothe auf deinem Computer. Allerdings solltest du, sobald Menschen zu sehen sind, dir rechtlich sicher sein, dass du das Bild verwenden darfst. Du findest aber sonst auch passende Pfadfinder*innenbilder auf den Flickraccounts.
Die Farben
Die Auswahl der Farben ist uns nicht leicht gefallen, zusammen mit dem kompletten BuLa Komitee haben wir uns dann auf das dunkelblau und dunkelimette geeinigt. Aufgepeppt werden diese Farben noch durch ein Altrosa, gelb und hellgrauweiß. Kombiniere diese Farben gerne miteinander und lasse so eine bunte, vielfältige Mischung entstehen!
Die Schriften
Für das Bundeslager ist noch eine weitere Schriftart zu den altbekannten dazugekommen. Hier erfährst du, wofür du welche Schriftart verwenden kannst.
Gepunktete Linien
Eine gepunktete Linie darf gerne "kurvig" das Bild durchfließen. Für die Linienfarbe eignet sich perfekt eine der fünf BuLa Farben.
Icons
Auf der gepunkteten Linie kann ein größerer Kreis mit einem zum Inhalt passenden Icon platziert werden, bei einem Ideenwettbewerb z.B. eine Glühlampe. Eine Vielzahl von Icons kannst du bei Pixabay oder Canva finden.
Hintergrund Schriften
Oft ist die Schrift nicht gut bei dem gewählten Bild zu lesen. Pass hier gerne deine Schriftfarbe an (Dunkles Bild, helle Schrift/ helles Bild, dunkle Schrift), noch besser funktioniert allerdings ein rechteckiger Kasten, der hinter die Schrift gelegt wird. So bringst du auch nochmal eine gewisse Dynamik in das Bild.
- Das Foto ist präsent
- Min. 2 Farben der Farbpalette wurden verwendet.
- Es ist durch das Logo, den Hashtag oder sonstiges erkennbar, dass es um das Bundeslager geht.
- Die passenden Schriftarten wurden verwendet.
- Die Rechte bei den verwendeten Bildern sind nicht eindeutig geklärt.
Die Icons/ Andere Gestaltungselemente
Gepunktete Linien
Eine gepunktete Linie darf gerne "kurvig" das Bild durchfließen. Für die Linienfarbe eignet sich perfekt eine der fünf BuLa Farben.
Icons
Auf der gepunkteten Linie kann ein größerer Kreis mit einem zum Inhalt passenden Icon platziert werden, bei einem Ideenwettbewerb z.B. eine Glühlampe. Eine Vielzahl von Icons kannst du bei Pixabay oder Canva finden.
Hintergrund Schriften
Oft ist die Schrift nicht gut bei dem gewählten Bild zu lesen. Pass hier gerne deine Schriftfarbe an (Dunkles Bild, helle Schrift/ helles Bild, dunkle Schrift), noch besser funktioniert allerdings ein rechteckiger Kasten, der hinter die Schrift gelegt wird. So bringst du auch nochmal eine gewisse Dynamik in das Bild.
Geometrische Figuren
Die rechteckigen Kasten hinter der Schrift kannst du aber auch noch an den Bildrändern oder auf dem Bild unterbringen. Hierbei kannst du zwei unterschiedlich farbige Rechtecke überlappen lassen. So haben wir das z.B. bei der Ausschreibungsvorlage gemacht.
Hashtag
Verwende auf deinen Bildern gerne einen passenden Hashtag als Unterüberschrift.
Wenn dir keiner einfällt, nimm gerne #bula22, der geht immer!
Social Media
Wenn du dann dein Sharepic oder deine Story erstellt hast, beachte gerne beim Posting noch folgendes:
- Verlinke gerne den IG Account des BdP's (@pfadfinden)
- Verwende gerne einige passenden Hashtags, in jedem Fall gerne #bula22 #lebensträume
Unsere Posts und Storys zum teilen und selbst posten findest du hier.
Das war es aber auch schon:)
Der Briefkopf
Die Briefköpfe, sowie die Ausschreibungsvorlage sind in der Verwendung dem Bundesteam und den Unterlagerleitungen vorbehalten. Falls ihr dennoch irgendwelche Dokumente im "offiziellen Look" benötigt, meldet euch gerne bei dem Bereich ÖA. Ihr könnt diese unter mailto:bundeslager@pfadfinden.de erreichen.
Noch Fragen?
Solltest du noch welche haben, melde dich gerne bei Fabian oder Lukas vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Fabian Matella
E-Mail: fabian.matella@pfadfinden.de
oder
Lukas Schmuck
E-Mail: lukas.schmuck@nds.pfadfinden.de
Telefon: 0171 6189409
oder per Mail an: bundeslager@pfadfinden.de