Aktionen für die TN bei sich zuhause – für alle gleichzeitig
Kategorie | Was? | Infos/Anmerkungen | Zielgruppe (Stufen) | Link |
---|---|---|---|---|
Basteln & Handwerken | Schwarzzelte | alle | Bastelbogen_Schwarzelte.pdf | |
Kartoffelstempel | Wölflinge, Pfadis | |||
Eier für Ostern ausblasen | https://utopia.de/ratgeber/eier-ausblasen-so-geht-es-ganz-einfach/ | |||
Ostereier mit Naturfarben färben | https://utopia.de/ratgeber/ostereier-natuerlich-faerben-naturmaterial/ | |||
Salzteig | https://utopia.de/ratgeber/salzteig-rezept-in-wenigen-schritten-herstellen-und-backen/ | |||
selbstgemachte Knete | https://utopia.de/ratgeber/knete-selber-machen-rezept-mit-natuerlichen-zutaten/ | |||
Zaubersand | https://utopia.de/ratgeber/zaubersand-selber-machen-indoor-spielsand-aus-zwei-zutaten/ | |||
Seifenblasen | https://utopia.de/ratgeber/seifenblasen-selber-machen-einfaches-rezept-fuer-kinder/ | |||
weitere Ideen | https://utopia.de/ratgeber/basteln-mit-kindern-5-kreative-ideen-fuer-zuhause/ | |||
Kochen & Backen | eigenes Brot backen | Pfadis, R/Rs | https://utopia.de/ratgeber/brot-backen-einfaches-rezept/ https://utopia.de/ratgeber/bauernbrot-backen-einfaches-rezept-fuer-frisches-brot/ | |
veganes Essen kochen | Pfadis, R/Rs | |||
Medien & Digitales | Internet Safety Badge machen | Erfordert viel Vorbereitung durch die Sippenführung. | https://duz92c7qaoni3.cloudfront.net/documents/Surf_Smart_Web_2016.pdf | |
Webinare anbieten | z.B. "Wie organisiere ich eine Fahrt/ein Zeltlager?" | R/Rs | ||
Videoquiz machen | Ein Video auf einer Plattform einstellen, auf das dann alle Zugang haben können, um den Inhalt anzuschauen und Quizfragen zu beantworten. | |||
Musisches | Liedtitel in Emojis verpacken | |||
Die anderen schicken per PN Lösungsvorschläge an den*die Gruppenleiter*in. Wer in einer bestimmten Zeit richtig rät, hat gewonnen. Vorsicht: nicht alle Endgeräte unterstützen alle Emojis! | Pfadis, R/Rs | |||
Liedgut verstehen | Funktioniert gut, wenn jede*r ein Liederbuch hat. Nehmt euch ein Lied und findet heraus, was es bedeutet. Im ersten Schritt: Was ist mit den einzelnen Aussagen gemeint? Z.B. das Lied Gregor: Da heißt es, „Niemals wird ein zweiter Gregor deinen Künsten trauen“. Heißt das, dass die Hexe umgebracht wird oder wird sie geächtet? Vielleicht auch etwas anderes. Ich weiß es nicht. Im zweiten Schritt: Was wollte der Künstler uns mit dem Lied sagen? Wie verstehen wir das heute/hier? | R/Rs | ||
Liederquiz machen | Fehler in Lied einbauen, vorsingen, TN müssen Stop rufen und korrigieren. | alle | ||
neues Lied lernen | alle | https://www.youtube.com/playlist?list=PLEy8mPc61hNLhI2NCHzwf7NWCng7XtHVM | ||
Lieder raten | nur anhand gespielter Akkorde | alle | ||
Nachhaltigkeit | „Eine Woche Nachhaltigkeit“ des AK Politische Bildung | Im Anschluss virtueller Austausch über die Erfahrungen, die man gemacht hat. | R/Rs | |
Rätsel | Pfadirätsel lösen | alle | https://wiki.sachsen.pfadfinden.de/x/awQ2Aw | |
ab 12 Jahren | https://www.pfadfindergemeinschaft-gilwell.de/html/raetsel.html | |||
Bilderrätsel NEU! | Zoomen in ein Bild und langsam herauszoomen | Wölflinge | ||
weitere Rätsel | https://www.raetselstunde.de/text-raetsel/knobelaufgaben/knobeleien-001.html | |||
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=349&titelid=2988 | ||||
https://www.raetseldino.de/denkaufgaben.html | ||||
Rätselprogramm "Coronadetektive" | Wölflinge | https://cloud.uni-landau.de/index.php/s/ZLRCeTkwLrLXmGq | ||
Sonstiges | Grimassen-Wettbewerb | Wölflinge | ||
Unterhalten über die Corona-Situation | alle | |||
Zählen, wie oft der Buchstabe e in einem bestimmten Satz vorkommt | Wölflinge, Pfadis | |||
Was gehört wem? | Jedes Gruppenmitglied fotografiert einen vereinbarten Gegenstand (Tasse, Hausschuhe, Sofaecke, ...) oder eine Perspektive (Blick aus deinem Fenster/unters Sofa/in den Kühlschrank). Die Leiter*innen sammeln alle Bilder und zeigen sie nacheinander oder verschicken sie als Collage. Die Grüpplinge raten dann, welches Bild zu wem gehört. Ihr kennt ja eure Gruppen und werdet wissen, ob und wo man da sensibel sein muss (Blick in den Schrank voller Markenklamotten usw). Es könnte auch mit Klufthemden ohne Pfadis drin spannend sein - wem gehört welches Hemd? Wem gehört welcher Ausrüstungsgegenstand? Leiter*innen mit Fundkistenerfahrung sind im Vorteil ;). | alle | ||
Entscheide-dich-Geschichte vorlesen | gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht | Beispiel: Text-Adventure der DPSG: https://dpsg.de/de/aktionen/jahresaktion/gastfreundschaft/methoden/text-adventure.html | ||
gemeinsam ein Buch lesen | z.B.:
Tipp: Die ersten drei Bücher gibt es auch in leichter Sprache. Diese kann man besser/einfacher verstehen. | |||
Krimidinner | per Videokonferenz durchführen, Hinweise per Privatnachricht | R/Rs | ||
Escape Room | Pfadis, R/Rs | |||
Forscherkanal | Kurze Videos zu wissenschaftlichen Experimenten zum Nachmachen zuhause | Wölflinge, Pfadis | https://www.youtube.com/channel/UCotQdo7hOWcKl_hNMvuL79A/videos | |
Spiele | Schlafkönig*in/Kampfschlafen | Alle tun so, als ob sie schlafen. Wer am längsten liegenbleibt, gewinnt. | Wölflinge, Pfadis | |
Reaktionsspiel während der gesamten Gruppenstunde | Sobald ein*e Leiter*in ein bestimmtes Wort benutzt, müssen alle möglichst schnell ein anderes Wort in den Chat tippen (-> Aufmerksamkeit fördern). | alle | ||
Schnitzeljagd in der Wohnung | Zwei Gruppen machen, Aufgaben: welche Gruppe kann zuerst einen Föhn, einen Schneebesen, eine gelbe Socke … vorzeigen? | |||
Schnitzeljagd online | auf Google Maps oder Alternativen (z.B. https://www.openstreetmap.org/), bei welcher jede*r den Startpunkt genannt bekommt und daraufhin ein*e Leiter*in alle durch die Karte navigiert. Wer es bis zum Ende schafft, dem Navi zu folgen, gewinnt. | Pfadis, R/Rs | Google Maps online Schnitzeljagd.pdf (Stamm der Vaganten Schwalbach) https://dpsg-ludwig.de/digitale-schnitzeljagd/ (DPSG, Stamm St. Ludwig) | |
Jeopardy | Sebastian von der DPSG St. Ludwig hat einen alten Klassiker in Pfadfinderkluft gehüllt: Und zwar das Quizspiel Jeopardy, das per Powerpoint gespielt wird und auch über Skype, Zoom etc. funktioniert. | Pfadis, R/Rs | https://dpsg-ludwig.de/portfolio/jeopardy-pfadfinder-edition/ | |
Telefonketten-Stille-Post | ||||
Pantomime | ||||
Tabu | ||||
Bewegungs-/Liedermemory | Zwei Kinder werden "raus" geschickt (in den Warteraum gesetzt). Dann sollen sich jeweils 2 Kinder zusammen finden und sich eine Bewegung ausdenken (2 mal klatschen, hochspringen...). Dann kommen die Wartenden wieder rein und sollen immer die Paare finden. Eine*r beginnt und ruft ein Kind auf, das soll seine Bewegung machen und dann ein zweites. Wenn es die gleichen Bewegungen waren, hat er*sie ein Pärchen gefunden und darf weiter machen. Wenn er*sie falsch lag, ist der*die 2. Spieler*in dran. Wir haben das auf Wunsch der Kinder dann mal verändert und die Pärchen haben sich auf ein Lied geeinigt. | Wölflinge, Pfadis | ||
Stammesleben | Zuhause-gemeinsam-allein-Lager | Die Kinder, die mitmachen möchten, bekommen im Vorhinein ein Paket mit 5 Briefen, Sahne, Tomatenmark und Seil. Die Kids sollen sich eine Höhle oder ein Zelt oder irgendwas bei ihnen zuhause bauen und dort ihren Schlafplatz aufbauen. Dann sollen sie zu den angegebenen Zeiten die Briefe öffnen und die Anweisungen befolgen. Wir nutzen Zoom und eine Whatsapp-Gruppe mit allen, die mitmachen. Wir beginnen freitags um 16 Uhr und beenden das "Lager" samstags um 10 Uhr. | Wölflinge | |
Knoten üben | alle | |||
Geheimschriften | Man kann sich gut mit Geheimschriften aller Art beschäftigen, z.B. morsen, Brailleschrift (Blindenschrift), Semaphor (flaggenwinken), die gute alte Wichtelschrift. Ein paar Spielideen dazu:
| Pfadis, R/Rs | ||
„Diashows“ der letzten Lager zeigen | Vielleicht kann dabei an einem Lagerbericht gearbeitet werden. | alle | ||
Ideen für ein Stammesheim sammeln | alle | |||
Stammesrat per Videokonferenz abhalten und alle Interessierten dazu einladen | alle |
Aktionen für die TN bei sich zuhause – nicht zeitgleich
Kategorie | Was? | Infos/Anmerkungen | Zielgruppe (Stufen) | Link |
---|---|---|---|---|
Basteln & Handwerken | schnitzen | Anleitung_Schnitzen.pdf | ||
Mundschutz nähen | https://www.malu-naehcafe.de/2020/03/19/n%C3%A4hanleitung-mundschutz/ | |||
malen | Comic zum Ausmalen zum Thema Mitbestimmung | Wölflinge | https://www.pfa.de/thema/strukturen-im-bdp/comic-zum-ausmalen/ | |
Kochen & Backen | Gruppenkochbuch (digital) erstellen | Sammelt eure Lieblingsgerichte digital oder als Einträge für ein Buch, welches ihr beim Wiedersehen zusammenstellt. | ||
Medien & Digitales | Hörspiel oder Podcast erstellen | Jede*r nimmt ein Kapitel aus einem Buch auf, das ihr euch gemeinsam ausgesucht habt, und eine*r fügt alles zusammen. | Pfadis, R/Rs | |
Quarantäne-Challenge auf Instagram (maltesische Girl Guides) | Vielleicht könnt ihr etwas für den Stamm vorbereiten. | https://instagram.com/maltagirlguides?igshid=39at5fu50jtb | ||
Stopmotion-Film drehen | Gemeinsam überlegt man sich während der Gruppenstundenzeit, welche Szenen gespielt werden können und wie sie genau aussehen. Danach bekommt jede*r eine Szene zugeteilt und macht dazu eine Stopmotion-Sequenz (oder dreht die Szene für sich/mit der Familie.) Nach der Woche werden alle Szenen an den*die Cutter*in geschickt und er*sie schneidet sie zusammen. Inhalte können vielseitig sein. | ab ca. 12-14 Jahren | ||
Fotostory erstellen | ||||
Sketch einüben | Aufnahmen werden zu einer Tondatei zusammengefügt | Pfadis, R/Rs | ||
Musisches | Online-Gitarrenkurs der AHP absolvieren | Die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder bietet einen Onlinekurs für Menschen ohne Vorkenntnisse. | alle | https://www.youtube.com/watch?v=_MM84DvZCEU bzw. https://www.a-h-p.de/gitarrenkurs/ |
neue Strophe für ein Lied schreiben | ||||
für die Nachbarn auf dem Balkon singen/musizieren | alle | |||
Nachhaltigkeit | ein Tag ohne Plastik | Versucht, 24 Stunden komplett auf Plastik zu verzichten! | ||
Kleidung verschenken | Verschenkt Kleidung, die ihr mindestens 1 Jahr lang nicht mehr getragen habt. | alle | ||
Pflanzen | Pflanzen kennenlernen | Kennst du die Pflanzen in deinem Garten? Geht auf Entdeckungstour in euren Gärten (wenn vorhanden). Macht Fotos von den unterschiedlichen Pflanzen, Gewächsen und Blumen und versucht einmal herauszufinden, welche Artenvielfalt bei euch blüht. Haben alle in eurer Gruppe die gleichen Pflanzen im Garten oder gibt es Unterschiede? | alle | |
Pflanzen selber ziehen | Pflanzen-ziehen | |||
Kresse ziehen | auf Watte oder Küchentuch. Evtl. Wettbewerb machen: welche Kresse wächst in einer Woche am besten? | Wölflinge, Pfadis | https://utopia.de/ratgeber/kresse-pflanzen-und-pflegen-so-erntest-du-die-gesunde-pflanze-zu-hause/ | |
Sonstiges | Leben von B.P. | Jede*r recherchiert einen bestimmten Lebensabschnitt von B.P. und die Ergebnisse werden in der virtuellen Sippenstunde vorgestellt. | Pfadis, R/Rs | |
Quarantäne-Aufgaben | Stellt eurer Gruppe jeden Tag eine Quarantäne-Aufgabe, die von den einzelnen Stammesmitgliedern erfüllt, fotografisch festgehalten und miteinander geteilt wird, z.B.:
| alle | Sammlung des VCP-Stammes Freddy Hirsch Kreuzberg: 20200408 FHX Pfadis bleiben Zuhause.pdf | |
Zeitkapseln erstellen | Datei, mithilfe derer die Kinder die letzte Zeit reflektieren können - sich selbst und ihre Gefühle dazu und sowas. Diese sollen die TN ausfüllen und an den*die Leiter*in schicken. Er*sie steckt alle Briefe dann in ein witterungsfähiges Gefäß und vergräbt es am Stammesheim. Nach 1 oder 2 Jahren kann man es wieder ausgraben und der*die Leiter*in schickt den Kindern die Briefe zurück bzw. gibt sie ihnen. | Wölflinge, Pfadis | ||
Tipps des AK Intakt weitergeben | Tipps, um die aktuelle Situation gut zu überstehen | alle | ||
Schatzsuche | Leiter*in geht in den Wald und macht auf einem Weg Fotos von herausstechenden Sachen (umgestürzter Baum, verzweigte Wurzeln...). Die Kinder bekommen eine Datei mit den Fotos und Anweisungen. Darin steht der Startpunkt, den sie auf der Karte finden müssen. Dann sollen sie dort hin und den Anweisungen in der Datei folgen und so herausfinden, wie sie weiterlaufen sollen - 90 Meter Richtung Süden und sowas (in der Online-Gruppenstunde vorher wurde der Umgang mit dem Kompass besprochen). Die Kids haben die Aufgabe, die gleichen Stellen zu finden und diese auch mit sich selbst drauf zu fotografieren. In der Mitte der Schatzsuche hat Leiter*in ein Glas mit Süßigkeiten vergraben, wo sich jeder eins raus nehmen darf. Am Ende der Schatzsuche ist eine Metallkiste, wo sich jeder einen kleinen Schatz aussuchen darf, jedoch auch selber einen kleinen Schatz von zuhause rein tun soll (steht in der Anweisung vorher drin, dass sie einen kleinen Schatz mit nehmen sollen) - ähnlich wie beim Geocaching. | alle | Beispiel: Schatzsuche Corona Zeit kl.pdf | |
Soziales | Danke sagen | Schreibt einen Brief an das Krankenhaus in eurer Nähe oder den Hausarzt um die Ecke, Gesundheitsämter, Stadtverwaltungen, öffentliche Dienste (etwa Müllabfuhr), Apotheken, Einkaufsläden, Lieferanten etc. Ein „Dankeschön“, eine kleine Anerkennung ihrer Leistung, kann einen schwierigen, arbeitsreichen Tag ein wenig leichter machen. Koordiniert euch doch einfach in eurer Pfadigruppe, wer wen anschreibt und zaubert mit eurem „Dankeschön“ ein Lächeln in die Gesichter der Held*innen des Alltags! | alle | |
Überraschungsdienst | Wir möchten älteren Nachbar*innen mit Kleinigkeiten (etwas malen, backen, …) in der Zeit bis Ostern überraschen. Ein Kind/Jugendlicher übernimmt die Patenschaft und bringt 1x in der Woche eine kleine Aufmerksamkeit vor die Tür (natürlich nicht klingeln)! Wichtig: bereitet die Überraschungen innerhalb eurer Familie mit euren Geschwistern und Eltern vor und vermeidet persönliche Kontakte mit Außenstehenden! | |||
Briefe schreiben | Briefe an Menschen im Altenheim schicken, die jetzt keinen Besuch bekommen dürfen. | alle | ||
gegen Hetze im Netz engagieren | Erschrecken dich auch oft die Kommentare auf Facebook und Co.? Nimmst du dir auch jedes Mal vor, Gegenrede zu schreiben, machst es aber dann doch nicht, weil du nicht weißt, was du schreiben sollst oder weil du keine Zeit hast? Nutze doch die ausgefallene Gruppenstunde und melde dich gemeinsam mit deiner Gruppe bei https://love-storm.de/ an. Auf LOVE-Storm kannst du Gegenrede online trainieren, an Aktionen gegen Hass im Netz teilnehmen, Hasskommentare melden und dich mit anderen Aktiven austauschen. Die Angegriffenen werden geschützt, Zuschauer*innen zur Zivilcourage ermutigt und den Angreifer*innen werden gewaltfrei Grenzen gesetzt. Termine zu den Online-Trainings findet ihr auf https://love-storm.de. Ab vier Personen könnt ihr das Webinar zu eurem Wunschtermin bekommen. | Pfadis, R/Rs | https://love-storm.de/ | |
Brieffreundschaft | Eine Brieffreundschaft mit einem anderen Wölfling beginnen. | Wölflinge | ||
Stammesleben | neue Abzeichen erarbeiten | mit den Eltern | Wölflinge | https://www.facebook.com/52997131575/posts/10156748584311576/ |
Challenge mit verschiedenen pfaditypischen Aktivitäten | Jede Woche gibt es neue Aufgaben, z.B. Knoten lernen oder ein Miniatur-Zeltlager bauen. Manchmal wird dafür Material an die Kids gesendet. Es gibt ein "Leaderboard", auf dem man sehen kann, wer gerade in Führung liegt → Motivation. Viele Challenges sind in kurzen Videos erklärt. Idee und Aktion des VCP Kurhessen - bitte nicht anmelden! | alle | https://vcp-kurhessen.info/pfadi-challenge-2020-anmeldung/ |
Gemeinsam virtuell spielen
- Black Stories:
- Wenn Video vorhanden: Concept oder Siedler von Catan (Brettspiele)
- Montagsmaler: https://skribbl.io
- Siedler von Catan online: https://www.catanuniverse.com/de/game
- Stadt, Land, Fluss online: https://stadtlandflussonline.net/
- Virtuelles Treffen auf einem (eigenen) Minecraft-Server. Gemeinsames Erkunden, Bauen, Spielen, z.B.: Minecraft-Version: 1.12.2, Adresse: marvinfeiter.de:27468
- Austausch über Minecraft auf Telegram: https://t.me/joinchat/L2m_FxgdMbeQN9W5-cKhIA
- Discord-Server für den Minecraft-Server: https://discord.gg/BE9sbc
- Creativerse (auf Steam (https://store.steampowered.com/?l=german); ähnlich wie Minecraft; kostenlos)
- Typeracer, Schnellschreibwettbewerb: https://play.typeracer.com
- Curvefever, eine Art Snake mit mehreren Personen: https://curvefever.pro/
- Brettspielwelt: www.brettspielwelt.de
- Auf Telegram:
- Werwolf (überbündisch): https://t.me/joinchat/EWMXZhotkMMtQWBuwNbGTg; Anleitung: https://de.wikihow.com/In-Telegram-auf-iPhone-oder-iPad-Werewolf-spielen
- Uno: @marvinsunobot
- Haxball (2D-Fußball): https://www.haxball.com/play?c=liaSWkJPBzc NEU!
- Codenames: https://codenames.game/ NEU!
Quellen
Telegram-Gruppe „Überbündische Quarantänegruppenstunden“: https://t.me/joinchat/EWMXZhOzU7LFRLV3tmLBnA bzw. Sammlung auf https://md.darmstadt.ccc.de/oiqhBmw5TTKXs4NN7M3StA?edit#
Sammlung des VCP „Gemeinsam durch die Corona-Pandemie“: https://www.vcp.de/pfadfinden/gegen-das-virus/
Sammlung der DPSG "Scouting never stops": https://www.scoutingneverstops.de/
Sammlung der PSG: https://docs.google.com/document/d/15G9IoF7LxDLIIFb91QiHsDe05RlzWsYMmcruQznWooY/edit?fbclid=IwAR3a4d1JDX6NZb_teH7zVUO02RlCrVjC-o1B-yz4RRBpDSh1jOXB4oB3gWs
Sammlung des DPV "Der digitale Heimabend": https://dpvonline.de/der-digitale-heimabend/
Sammlung "Gegen Corona-Langeweile" der Waldjugend Nord: https://gegen-corona-langeweile.waldjugend-nord.de/
BdP-Gruppe auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/24376517040/
Sammlung des LV Hessen: https://hessenwiki.de/confluence/pages/viewpage.action?pageId=198443012
Sammlung des Stammes Konradstein: https://konradstein.de/langeweile-hier-ein-paar-ideen-fuer-die-corona-zeit
Sammlung des Stammes der Vaganten: http://www.stammdervaganten.de/index.php/corona/