Lagerregeln

Unsere Pfadfinderregeln geben uns eine gute Orientierung, wie wir uns während des Bundeslagers verhalten wollen. Als Ergänzung findest du hier einige wichtige Hinweise. Diese Regeln haben wir in einem gemeinsamen Prozess mit den Unterlagerleitungen erarbeitet. Die Stämme hatten die Möglichkeit hierzu Stellung zu beziehen.

 

 

Ich will rücksichtsvoll sein.

Die Nachtruhe beginnt um 1 Uhr und endet um 7 Uhr. Zu dieser Zeit sollten alle, die schlafen möchten, dies auch tun können. Sei entsprechend leise und beachte dies auch bei Singerunden.

 

Ich will den Anderen achten.

Wir wollen, dass sich alle Teilnehmer/innen sicher auf dem Lagerplatz bewegen können. Bewege dich zu Fuß durch das Lager, nutze auf der Wiese keine Fahrräder oder Autos, diese gefährden die Sicherheit der anderen Teilnehmer/innen. Halte deinen Hund immer an der Leine.

 

Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.

Wir möchten ein gutes Vorbild geben. Achte insbesondere beim Umgang mit Alkohol und Zigaretten auf das Jugendschutzgesetz. Rauche nicht auf dem Lagerplatz in der Öffentlichkeit, auch nicht in den Cafés. Trinke keinen Alkohol auf dem Lagerplatz in der Öffentlichkeit.

Trage auf dem Lagerplatz festes Schuhwerk. Um die Verkehrssicherheit im Lager zu gewährleisten ist festes Schuhwerk für den Lageralltag mit all seinen Stolperfallen, Abspannschnüren und Heringen angemessen und verringern das Verletzungsrisiko. Kein festes Schuhwerk sind bspw. Flip-Flops.

 

Ich will die Natur kennenlernen und helfen sie zu erhalten.

Große Teile vom angrenzenden Wald sind Naturschutzgebiet. Entnehmen kein Feuerholz aus dem Wald und nutze den Wald nicht als Toilette oder zur Entsorgung von Spülwasser, Müll etc.

Die Menschen in Immenhausen und der gesamten Region nehmen uns sehr freundlich auf und wir möchten einen guten Eindruck hinterlassen. Bedenke dies, wenn du den Lagerplatz verlässt - auf Hajk, auf Fahrt oder auf Kundschaft gehst, einen Ausflug ins Dorf oder ins Schwimmbad machst – und benimm dich angemessen.

Presse

Auf dieser Seite findet ihr einen Lückentext für die Pressearbeit vor Ort: Einfach den Text um die fehlenden Angaben (siehe rote Markierungen) ergänzen und ihn an die Redaktionen bei euch am Ort (Zeitung, Stadtmagazin, Radio, Fernsehen, Online-Magazin) schicken (am besten per mail)! Eine Idee: Macht doch ein Foto, wenn ihr z.B. das Bula-Material packt und mailt es der Zeitung zusammen mit dem Text. Oder ihr ladet die Redakteurin/den Redakteur ein, euch bei den Vorbereitungen und/oder der Abreise zu besuchen!

Besuchertag und Stiftungstag

Am Samstag, den 27.07 findet der Besuchertag auf dem Bundeslager statt. Hier habt ihr die Möglichkeit, Eltern, Freunde, Ehemalige, Interessierte und Förderer zum Bundeslager einzuladen und ihnen einen Einblick in das Lagerleben auf dem Bundeslager zu gewähren!

Der Besuchertag beginnt um 12.00 Uhr, d.h. in der Mittagspause. Einige Cafes haben während dieser Zeit geöffnet, um die hungrigen Besucher zu versorgen. Während der Programmzeit von 14.00 – 16.00 Uhr wird für die Besucher Programm am Marktplatz angeboten. Im Rahmen der Bundeszeit können Eltern, Freunde, Geschwister, etc. gemeinsam mit den Bula-TeilnehmerInnen an den Angeboten der Bundeszeit teilnehmen. Der Besuchertag endet um 18.00 Uhr.

Nutzt doch die Möglichkeit und ladet im Umfeld eures Stammes zum Besuchertag ein. Eine Mustereinladung findet ihr unter  meinbdp.de.

Am selben Tag findet außerdem der Stiftungstag statt. Alle Stifter und Förderer sind eingeladen, den Tag im Lager zu verbringen. Ihr werdet vielleicht Grüppchen von Stiftern sehen, wenn sie einen Spaziergang über den Lagerplatz machen. Vielleicht nutzt ihr sogar die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und zu hören, wie das früher bei den Pfadfindern so war.

Downloads

  Datei Geändert
Microsoft Word 97 Dokument Muster Einladung Besuchertag.doc 30. Mai 2013 by Timo Beckmann
Microsoft Word 97 Dokument 2013_LueckentextStaemme.doc 30. Mai 2013 by Timo Beckmann

  • Keine Stichwörter