Willkommen auf dieser Seite! Hier findest du ein paar der wichtigsten Knoten, die du als Pfadi brauchen könntest. Knoten können macht Spaß und erleichtert euch das Leben sehr. Tut euch selbst einen Gefallen und lernt sie in euren Gruppenstunden, damit ihr für die Bundesfahrt tiptop vorbereitet seid! 

Möglicherweise sind auch die folgenden Inhalte für euch interessant:

Melde dich, falls du Fragen hast, gerne beim Mentoring Team unter Bundesfahrt@pfadfinden.de 

Hier findest du den Inhalt auch als pdf-Datei (auch zum Mitnehmen in die Sippenstunde!):



Hallo liebe Fahrtengruppe. Ihr habt Lust auf die Bundesfahrt zu gehen, aber könntet noch ein bisschen Übung bei Knoten gebrauchen? Dann seid ihr hier genau richtig! Hier findet ihr ein paar der wichtigsten Knoten, die euch euer Leben auf Fahrt definitiv erleichtern, sowie einige Inspirationen, wie ihr das cool in eure Sippenstunden einbauen könnt.

Die wichtigsten Knoten

Knoten und Bünde haben verschiedene Eigenschaften und erfüllen verschiedene Aufgaben. Zu wissen welcher Knoten was gut kann, kann den Fahrtenalltag sehr erleichtern und euch auch davor bewahren eure Kothe mitten in der Nacht neu aufbauen zu müssen weil der Knoten am Kothenkreuz aufgegangen ist.

Es gibt verbindende Knoten, Start- und Abschlussknoten für Bünde (Befestigungen von Seilen an Gegenständen) und noch coole Spezialknoten die besonders hilfreich sind.  


Verbindende Knoten

Der Kreuzknoten (Weberknoten) ist ein Allzweckknoten und dient dazu zwei etwa gleich dicke Seile zu verbinden. Er lässt sich auch nach großer Belastung leicht lösen und ist leicht zu binden.

Der (einfache) Schotstek hat ähnliche Eigenschaften wie der Kreuzknoten, aber kann auch unterschiedlich dicke Seile miteinander verbinden. Achtet darauf ihn richtig zu binden, weil er sich sonst auch bei kleiner Belastung sehr schnell lösen kann!

Eine Variation vom einfachen Schotstek ist der doppelte Schotstek. Er ist im Vergleich fester und entsprechend zuverlässiger. 


Start- und Abschlussknoten für Bünde

Nachdem ihr jetzt zwei bekannte Knoten kennt, die zwei Seile miteinander verbinden, ist es auch wichtig zu wissen, wir ihr die Seile an eure Holzstämme, Ösen oder sonst was festbinden könnt.


Der Zimmermannschlag eignet sich gut dazu ein Bund zu beginnen, weil er sich beim Abbau wieder schnell lösen lässt. Außerdem kann man ihn um zwei Stangen legen und somit schnell ein Kreuz binden. Dabei gilt es aber darauf zu achten, dass der Knoten immer auf Spannung ist, weil er sich durch Zug festzieht, und sich andernfalls löst.

Der Mastwurf (Webeleinknoten) ist einer der bekanntesten Knoten und dient oft als Startknoten für Ein- Zwei- oder Dreibeine (zum Aufbau von Kothen oder Jurten).  

Der Palstek eignet sich sehr gut dafür, schwere Lasten irgendwo anzubinden, da er sich nicht selbst zuzieht, und somit die Höhe verändert oder schwerer zu lösen ist.


Spezialknoten

Es gibt noch einige Spezialknoten, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen und bestimmte Situationen sehr erleichtern können.


Der Trompetenstich dient dazu ein Seil zu verkürzen. Das Seil muss dabei gespannt bleiben, weil der Knoten nur unter Zug fest hält und sich andernfalls lösen kann.  

Der Abspannknoten kommt beim Abspannen von Jurtenplanen zum Einsatz. Er ist deshalb beliebt, weil er fest sitzt und sich sehr leicht nachziehen lässt, ohne ihn komplett lösen und neu binden zu müssen.

Der Dreibeinbund dient dazu ein Dreibein aufzustellen. Er darf nicht besonders straff gezogen werden, da er sich durch das Aufstellen des Dreibeins noch einmal mehr zuzieht.


Sippenstundenideen mit Knoten

Falls ihr diese Knoten & Bünde nicht nur selbst lernen, sondern auch euren Sipplingen bzw. euer Fahrtengruppe beibringen wollt, gibt es viele Möglichkeiten eine Sippenstunde zu gestalten. Beliebte Ideen sind:

  • Knotenchallenge: Sipplinge gegeneinander antreten lassen (falls man eine kompetitive Stimmung haben will)
  • Ein Knotenbrett gestalten und damit das Stammesheim dekorieren
  • Ein Knotenrätsel machen und die Sipplinge knoten erkennen oder knoten lassen
  • Ein Hindernispfad (im Wald) gestalten, den man nur mit Knoten schaffen kann.