Willkommen auf dieser Seite! Hier findest du einige Hinweise dazu, wie du einen Lagerplatz wählen solltest.

Möglicherweise sind auch die folgenden Inhalte für euch interessant:



Melde dich, falls du Fragen hast, gerne beim Mentoring Team unter Bundesfahrt@pfadfinden.de 

Hier findest du den Inhalt auch als pdf-Datei:



Lagerplatz


Ihr habt euch schon immer gefragt, wie finde ich den perfekten Lagerplatz auf Fahrt?

Dann seid ihr hier genau richtig. In diesem Text werde ich euch kurz erklären, worauf ihr achten solltet und was wichtig ist.


Wenn ihr in einem Wald auf der Suche nach dem perfekten Lagerplatz seid, solltet ihr auf jeden Fall schauen, dass ihr nicht mitten auf dem Weg euer Lager aufbaut. Am besten, ihr geht ein Stück in den Wald hinein, so dass ihr nicht von jedem vorbeilaufenden Spaziergänger gesehen werdet. Es empfiehlt sich auch, sich von Straßen etwas fern zu halten, um nicht vom Licht  und Lärm der Autos gestört zu werden. Falls ihr nicht genug Wasser habt, sollte man auch darauf achten, dass ihr in der Nähe von Häusern oder von einer Stadt seid, damit ihr im Notfall immer eure Wasservorräte auffüllen könnt.

Alternativ könnt ihr auch eure Route zu Schutzhütten planen, meistens gibt es dort genug Platz, eine Kothe aufzubauen oder die Hütten selbst zum Schlafen zu nutzen, wenn sie offen sind. Schutzhütten bieten meistens auch eine gute Gelegenheit, um dort ein Standlager zu machen und sich mal vom Wandern zu erholen.