Im Oktober 2022 hat Microsoft die veraltete Anmeldemethode "Basic Authentication" (manchmal auch als "Standard-Anmeldung" oder "normales Passwort" bezeichnet) deaktiviert. Die Anmeldung ist seitdem ausschließlich über moderne Anmeldeverfahren wie OAuth2 möglich.
Betroffen sind alle Nutzer*innen eines pfadfinden.de-Postfachs, die ihre Mails über ein Mail-Programm bzw. eine Mail-App abrufen und noch nicht den modernen Anmeldestandard OAuth2 verwenden.
Wenn du deine Mails normal abrufen kannst, brauchst du nicht weiterzulesen - dann unterstützt dein Mailprogramm bereits OAuth2! |
Wenn du seit Oktober oder November 2022 Probleme beim Abrufen deiner Mails hast, prüfe bitte zunächst, ob du dich unter http://mail.pfadfinden.de einloggen kannst. |
Sofern du dich auch unter http://mail.pfadfinden.de nicht einloggen kannst, liegt ein anderes Problem vor. In diesem Fall brauchst du hier nicht weiterzulesen, melde dich stattdessen bitte mit der genauen Fehlermeldung unter hilfe@pfadfinden.de |
Wenn du Probleme beim Abrufen der Mails mit deinem Mail-Programm oder deiner Mail-App hast, der Login unter http://mail.pfadfinden.de jedoch funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass du noch nicht OAuth2 verwendest. In diesem Fall musst du dein Mailprogramm auf OAuth2 umstellen! |
Das hängt leider von deinem Mail-Programm bzw. deiner Mail-App ab. Die allermeisten modernen Programme und Apps unterstützen aber OAuth automatisch, bei Problemen kann es helfen, den Account zu löschen und neu einzurichten (siehe unter E-Mail Programm).
In einigen Fällen ist auch eine direkte Änderung möglich:
Klicke in der Menüleiste auf Einstellungen → Konten-Einstellungen und wähle dein pfadfinden.de-Postfach aus.
Ändere unter Server-Einstellungen die Authentifizierungsmethode auf "OAuth2"
Anschließend wähle unter Postausgangs-Server (SMTP) den Server "Microsoft 365" aus und klicke auf Bearbeiten. Auch hier muss die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 umgestellt werden: