Der Sommer ist die Zeit der Lager und Fahrten und da Bundeslager nunmal nur alle vier Jahre stattfinden, wir aber auch in der Zeit dazwischen mit anderen Sippen und Gruppen zusammenkommen wollen, gibt es die Bundesfahrt. In Intervallen von vier bis fünf Jahre führt sie junge Sippen und Fahrtengruppen in unsere europäischen Nachbarländer und lädt sie ein, Land und Leute mit Rucksack und Klampfe, zu Fuß, per Rad oder gar auf dem Wasser zu erfahren. 2023 ist es nun endlich wieder soweit.

Ziel dieser Fahrt wird Südwest Schweden sein, das Land, in dem Trolle und Elche daheim sind und sich die Mücken zu dicken Schwärmen vereinen. Und das Land, von dem so viele unserer Fahrtenlieder erzählen.
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte, wird die Bundesfahrt 2023 gemeinsam von BdP und VCP ausgerichtet und gibt uns und euch die Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Bundes hinauszuschauen und Tradition und Kultur des jeweils anderen Bundes kennenzulernen.
Nicht desto trotz werdet ihr mit eurer Sippe genügend Raum für eure eigenen Erlebnisse haben. Während der Fahrtentage werden die Sippen jeweils selbstständig unterwegs sein und jenen Routen und Wegen folgen, auf die sie sich im Vorfeld vorbereitet haben. Das Kernstück der Bundesfahrt ist dann das 5-tägige zentrale Lager, auf dem alle teilnehmenden Fahrtengruppen zusammenkommen und sich über ihre Erlebnisse und Pläne austauschen. Je nach Ferienzeit wird das Lager für die Einen den Abschluss und für die Anderen den Start der Fahrt bilden.