Basierend auf dem Sicherheitskonzept müssen wir uns an die Auflagen der Behörden zum Brandschutz halten. Zu diesen Auflagen gehören auch einige Brandschutzauflagen, die für jeden Stamm gut umsetzbar sein sollten. Bitte kümmert euch im Vorfeld darum, dass ihr für jede Feuerstelle zwei verschiedene Löschmittel mitbringt.: Hierzu könnt ihr

 Als Feuerstellen gelten auch Gas- oder Benzinkocher in eurer Küchenjurte. Bei Gas- und Benzinkochern solltet ihr aber bitte auf einen Wassereimer verzichten und einen Feuerlöscher und eine Löschdecke in eurer Küche bereithalten. Wenn ihr zwei Kocher nebeneinander betreibt, gelten diese als eine zusammenhängende Feuerstelle. Achtet bei Gaskochern auf ausreichend Abstand zur Grasnarbe und bei Benzinkochern bitten wir euch um eine feuerfeste Unterlage unter dem Kocher. Verwendet bei Benzinkochern nur zugelassene Brennstoffflaschen (bei Fragen dazu wendet euch an den Hersteller des Benzinkochers oder an bundeslager@pfadfinden.de).

Hier einmal in der Übersicht:

Feuerstelle

Empfohlenes

Löschmittel I

Empfohlenes

Löschmittel II

Optionales II. Löschmittel

Holzfeuer in Feuerschale (z.B. in der Jurte)

Wassereimer

Feuerlöscher (ABC)

Löschdecke

Gaskocher (z.B. in der Küche)

Feuerlöscher (ABC)

Löschdecke

---

Benzin- oder Spirituskocher

Feuerlöscher (ABC)

Löschdecke

---