Eine Kampagne ist eine gemeinschaftliche Aktion für (oder gegen) etwas. Sie hat das Ziel, die Öffentlichkeit zu informieren und ist zeitlich begrenzt.
Eine gute Werbekampagne konzentriert sich darauf Aufmerksamkeit zu gewinnen. Daher steht nicht das Produkt (Pfadfinden) im Mittelpunkt sondern eine übergeordnete Vision zu finden (Ausgleich von Defiziten in der sozialen, emotionalen, musischen und kreativen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen). Hierin verbirgt sich das größte Potenzial für den Erfolg einer Kampagne.
Motivation
Wir freuen uns darauf wieder loslegen zu können. Aber mancherorts ist über den langen Zeitraum der Pandemie die Motivation gesunken. Die Kampagne soll nochmal vor Augen führen warum und wofür wir das alles tun: Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die gerade jetzt Pfadfinden brauchen.
Einladung
Die Kampagne soll bis zu jedem Wölfling und noch weiter dringen – auch Eltern, Freunde und Bekannte erreichen. Mit der positiven Botschaft werden nicht nur die Mitglieder wieder motiviert ihre Kluft und ihr Halstuch aus dem Schrank zu holen und sich wieder auf das Abenteuer Pfadfinden einzulassen. Alle Anderen sind herzlich eingeladen sich anzuschließen, zu unterstützen oder zu fördern.
Bedürfnis
Nicht nur uns, die wir es kennen, fehlt Pfadfinden. Viele tausend Kinder und Eltern haben das, durch Corona deutlich verstärkte Bedürfnis (für sich oder ihre Kinder) endlich wieder raus zu kommen, Freundschaften zu pflegen, Abenteuer zu erleben und sich aktiv in einer Gemeinschaft einzubringen – kurz gesagt Pfad zu finden!
Angebot
Pfadfinden bietet Kindern und jungen Erwachsenen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung. Mehr denn je ist ebendieses Angebot gefragt, und wird von Experten, Eltern und Kindern als adäquate Antwort auf die Defizite der Pandemiezeit angesehen. Wir wollen Pfadfinden ausdrücklich und direkt an alle Kinder und Jugendliche als Angebot formulieren.
Externe Kommunikation
Nach dem in der Pandemie deutlich weniger Kinder und Jugendliche den Weg in die Pfadfinderei gefunden haben müssen wir gemeinsam versuchen dieses Defizit aufzuholen.
Zum einen natürlich wegen jener, die nicht den Weg zu uns gefunden haben – sei es wegen der verschobenen Meutengründung oder den ausgefallenen Lagern und Fahrten.
Zum anderen aber auch wegen der Zukunft des einzelnen Stammes, dem durch fehlende Eintritte die Mitgliederstruktur in Schieflage geraten kann, was langfristig u.a. einen Mangel an Führungskräften mit sich führen kann.
Gemeinsam wollen wir in 3 Phasen den BdP zu Wachstum verhelfen und gleichzeitig den einzelnen Stämmen dabei helfen die Mitgliederstruktur mit strategischem Wachstum nachhaltig zu sichern:
Jeder Stamm erhält für seine Mitgliederwerbung diesen Sommer
In meinbdp.de findet ihr dann auch
"Starke Marken sind erzeugte Bilder in den Köpfen der Menschen."
Diese Bilder sind das Image. Das Image von Pfadfinden ist also das Bild das die Menschen mit Pfadfinden assoziieren. Und wir wissen, dass dieses Bild oft genug klischeebehaftet, negativ und einfach falsch ist. Nicht zuletzt deshalb muss es unser Anliegen sein dieses Bild mit zu beeinflussen und richtig zu stellen.
Die Kampagne "Endlich wieder raus" zielt darauf ab die positive Wirkung von Pfadfinden auf die Entwicklung junger Menschen herauszustellen. Damit verleiht sie uns und der Weltpfadfinder*innenbewegung gesellschaftliche Relevanz als Institution non-formaler Bildung.
Der Imagekampagne liegt zu Grunde das Pfadfinden in vielen, gerade in der Pandemie vernachlässigten, Entwicklungsbereichen wirkt:
Was benötigen Kinder für ihre Entwicklung? Wie hat die Pandemie ihre Entwicklung eingeschränkt? Was bietet Pfadfinden im Bezug auf die Entwicklung junger Menschen?:
Die Stärke des BdP ist nicht sein Media-Budget, sondern das Engagement seiner Mitglieder. Daher wollen wir gemeinsam mit Euch Presse und Soziale Medien bespielen um unser Image zu pflegen.
In meinbdp.de findet ihr Social Media Vorlagen, Gestaltungselemente und Pressekits mit denen ihr arbeiten könnt.
Im Rahmen der Kampagne wird die Webseite endlichwieder.pfadfinden.de in den kommenden Wochen aus- und umgebaut. Hier sollen sich auch Eure Geschichten und Berichte wiederfinden zu denen wir Euch bald über die sozialen Medien aufrufen werden. Sie sollen die Wirksamkeit von Pfadfinden zusätzlich unter Beweis stellen.