Nachdem in der Pandemie deutlich weniger Kinder und Jugendliche den Weg in die Pfadfinderei gefunden haben, müssen wir gemeinsam versuchen, dieses Defizit aufzuholen.

Zum einen natürlich wegen jener, die nicht den Weg zu uns gefunden haben – sei es wegen der verschobenen Meutengründung oder den ausgefallenen Lagern und Fahrten. Zum anderen aber auch wegen der Zukunft des einzelnen Stammes, dem durch fehlende Eintritte die Mitgliederstruktur in Schieflage geraten kann, was langfristig u.a. einen Mangel an Führungskräften mit sich bringen kann.

Jetzt ist die Zeit gekommen, aktiv neue Mitglieder zu werben
um mehr Kindern und Jugendlichen das Abenteuer Pfadfinden zu ermöglichen!

Nach über 21 Monaten Pandemie mit Kontaktbeschränkungen, Lockdown, geschlossenen Spielplätzen und Homeschooling
brauchen die Kinder und Jugendlichen Pfadfinden mehr denn je.

Deshalb öffnen wir jetzt unsere Gruppen und werben neue Mitglieder,
starten neue Meuten und Sippen, suchen Quereinsteiger*innen oder
begleiten Interessierte bei der Gründung neuer Stämme!

Vier Punkte für Wachstum im BdP und einer gesunden Mitgliederstruktur in unseren Stämmen:

  1. Aufbau einer Ideensammlung zur Mitgliederwerbung in meinbdp
    1. Schickt uns Eure Ideen und Beispiele von erfolgreicher Mitgliederwerbung
      a) per Mail an endlichwieder@pfadfinden.de oder
      b) als Facebook-/Instagram-Post mit @bdp_wachstum und #pfadfinden #mitgliederwerbung #endlichwiederraus
  2. Sammlung und Bereitstellung nützlicher Materialien zur Mitgliederwerbung, Onboarding und Information für Interessenten, Eltern, Quereinsteiger in meinbdp
    1. Schickt uns nützliches Material, das anderen Stämmen helfen kann, an endlichwieder@pfadfinden.de
  3. Aktive Umsetzung von Mitgliederwerbung

Im Stammes-Paket haben die Stämme im Sommer 2021 folgende Hilfen zur Mitgliederwerbung zugeschickt bekommen: 

  1. Arbeitshilfe zur Mitgliederwerbung mit
    den 7 Punkten für eine Starke Mitgliederwerbung
  2. Wölflings-Flyer
  3. Pfadfinder*innen-Flyer
  4. Plakate
  5. Aufkleber

Auf den folgenden Seiten findet ihr des Weiteren Hilfestellungen und Ideen, um die Mitgliederwerbung :

  1. Social Media Vorlagen
  2. Plakatvorlagen
  3. Ideen und Inspirationen aus dem BdP
  4. gesammelte Materialien aus dem BdP

Tipps zur Mitgliederwerbung:

Um erfolgreich Mitglieder zu werben, ist es unverzichtbar sich vorher ein paar Gedanken zu folgenden Punkten zu machen. Ein paar grundlegende Aspekte haben wir euch hier zusammengestellt:

  1. Bedarf feststellen: Braucht euer Stamm mehr Wölflinge, Sipplinge oder R/Rs?
  2. ein S.M.A.R.T.- Ziel festlegen: Was wollt ihr erreichen? Wann war die Werbeaktion erfolgreich?
  3. Wie ist die Zielgruppe am besten zu erreichen?
  4. Wie viel Zeit und Aufwand wollt und könnt ihr in die Werbeaktion stecken.

Macht euch im Stammesrat über all die Fragen Gedanken, besprecht euch untereinander, wie die Lage in den einzelnen Gruppen ist und was wirklich gebraucht wird. Schaut auch in die Mitgliederwerbebroschüre. In ihr findet ihr Tipps und Tricks zur Mitgliederwerbung, sowie verschiedene Werbemaßnahmen! Ihr habt sie im Stammespaket zugeschickt bekommen, findet sie aber auch hier: