"ALUMNI" ist ein Begriff aus der Hochschulwelt für Ehemalige. Das Netzwerk ist selbstverständlich für jede*n Pfadfinder*in offen, unabhängig vom Bildungsweg. Der Begriff Alumni wird zunächst als Arbeitstitel verwendet.

Wohin wollen wir?

Das Netzwerk will allen der Jugendarbeit Entwachsen(d)en einen Raum außerhalb der kontinuierlichen Pfadfinderarbeit schaffen.
Dieser soll auf den Grundgedanken und Leitlinien des BdP aufbauen und Aktivitäten, Projekte und die Zusammenarbeit fördern, vor allem innerhalb des BdP, aber auch außerhalb des BdP.

Was wollen wir?

Wir wollen als ein Netzwerk von Pfadfinder*innen, die durch den BdP geprägt wurden, ein Teil des Pfadfindens bleiben und weiterhin im Sinne der Pfadfinderidee handeln.

Wir wollen die Kinder- und Jugendarbeit des BdP bei Bedarf an gewünschten Stellen unterstützen und Lobbyarbeit für Pfadfinden betreiben.

Wir wollen uns im Erwachsenenalter für einen positiven gesellschaftlichen Wandel sowie den nachhaltigen Erhalt der Umwelt einsetzen, indem wir uns die Grundgedanken des Pfadfindens immer wieder bewusst machen.

Wir wollen gesellschaftliche Themen mit der Pfadfinderidee in Verbindung bringen, damit Erwachsene sich auch weiterhin für diese Idee einsetzen. Das Erzählen der eigenen Pfadfindergeschichte und das Auftreten als Pfadfinder*in soll in unserer Gesellschaft als etwas Normales gelten.

Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit kannst Du gerne an alumni@pfadfinden.de stellen, oder uns persönlich ansprechen.

Vielleicht hast auch Du Lust, bei uns im Team oder an Teilprojekten mitzuarbeiten?


Hier ist ein Teil des Teams bei einem Arbeitstreffen in Immenhausen zu sehen.


Mitglieder des AK Alumni im BdP:

Johannes

Johannes von Stemm

johannesvonstemm@gmail.com

Joschko

Joschko Ruppersberg

(Leitung)

joschko.ruppersberg@pfadfinden.de

Maike

Maike Thomas

(Leitung)

maike.thomas@pfadfinden.de

Markus

Markus Valk

mvalk@gmx.de

Melli

Melanie Braun (Melli)

melli-braun@gmx.de

Oli

Oliver Kling (Oli)

oliver.kling@pfadfinden.de

Sophie

Sophie Ederer

sophie.ederer@gmx.net

Nena

Verena Weber (Nena)

verena.weber@pfadfinden.de

Wiebke

Wiebke Schröter

wiebke.schroeter@pfadfinden.de


Weitere Informationen:

Mehr zu unserer Arbeit findest du auch in folgendem Film, mit dem wir unsere Arbeit auf der BV 2020/2 vorgestellt haben:

   

Zum Abspielen des Filmes klicke auf das Symbol