Nachfolgend erklären wir dir, wie du vorgehen musst, um dich erstmalig an meinBdP anzumelden. Hierfür ist keine umständliche Registrierung notwendig, du benötigst lediglich Zugriff auf deine E-Mail Adresse. Der Vorgang dauert lediglich wenige Minuten.


In der Vergangenheit war es erforderlich, dass die Personen eine @pfadfinden.de E-Mail Adresse besitzen, um meinBdP zu nutzen. Seit Einführung der neuen Mitgliederverwaltung ist dies nicht mehr der Fall. Weiterhin werden jedoch Pfadfinden-Adressen vergeben und diese möglichst auch als primäre Mailadresse in der Mitgliederverwaltung erfasst. Bei Personen die aber z.B. nur freies Mitglied in einem Arbeitskreis sind, genügt eine private E-Mailadresse.

Anleitung Kurzversion

Bitte nutze initial die Funktion "Passwort vergessen" und gib dort deine in der Mitgliederverwaltung hinterlegte E-Mail-Adresse an, um ein Passwort zu erstellen. Du kannst dich im Anschluss mit deinem Benutzername im Format vorname.nachname und dem soeben erstellten Passwort anmelden.

Anleitung Schritt für Schritt

Schritt 1

Rufe über deinen Webbrowser die Webseite http://meinbdp.de/ auf. Am oberen Rand findest du den Link "Anmelden", den du betätigst.

Schritt 2

Auf der darauffolgenden Seite wirst du zum Login aufgefordert. Da du noch kein Passwort besitzt, klickst du auf "Passwort vergessen?" unterhalb des Formulars.

Schritt 3

Gib nun deine E-Mailadresse (wie sie in der Mitgliederverwaltung hinterlegt ist) an und klicke auf "An mich senden".

Sollte die Nachricht Der angegebene Benutzername bzw. die E-Mail gibt es nicht. unterhalb des Formulars auftauchen, prüfe bitte die Schreibweise deiner E-Mail Adresse. Sollte die Fehlermeldung weiterhin auftauchen, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter hilfe@pfadfinden.de.

Schritt 4

Innerhalb von 5-10 Minuten erhältst du eine automatisch generierte E-Mail. In der Nachricht findest du einen Link zur Zurücksetzung deines Passworts. Bitte klicke diesen an oder kopiere ihn in deinen Webbrowser. Aus Sicherheitsgründen muss dies innerhalb von 24 Stunden geschehen.

Solltest du keine E-Mail erhalten habe, prüfe bitte ob die E-Mail vom Absender vom Absender no-reply@meinbdp.de in deinem Spamfilter aufgefangen wurde. Bitte wiederhole ggf. die vorangegangenen Schritte.

Schritt 5

In diesem Formular kannst du nun ein Passwort für meinBdP wählen. Bitte gib das Passwort zur Bestätigung zweifach an und bestätige über die Schaltfläche "Zurücksetzen". Dein gewünschtes Passwort wurde nun im System gespeichert.

Schritt 6

Du kannst dich nun mit dem gewählten Passwort anmelden. Dein Benutzername lautet vorname.nachname. Klicke auf Anmelden um die Anmeldung abzuschließen.