Wölflinge

Wölflinge sind die Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren. Zusammen bilden wir eine Gruppe von ca. fünfzehn bis dreißig Kindern, die wir die „Meute" nennen. Wir treffen uns einmal in der Woche zum Meutentreffen und unternehmen gemeinsam lustige und spannende Dinge.


Pfadfinder

Das Pfadfinder/-innendasein wird vornehmlich durch das Leben in der Sippe, der Kleingruppe von 6-8 Pfadfinderinnen und Pfadfindern geprägt. Die wesentlichen Erlebniselemente stellen dabei die wöchentlichen Gruppenstunden, die Fahrten und die Lager dar. Dabei gibt es in jedem Stamm oft sehr unterschiedliche Traditionen, wie diese einzelnen Elemente ausgestaltet werden, und gerade das macht vielleicht auch den besonderen Reiz der Pfadfinderei aus. In der „Großfamilie" des Stammes, d. h. der örtlichen Gruppe, bilden sie die mittlere Stufe, die in ihrer Entwicklung zwar nicht mehr so verspielt wie die Wölflinge, aber auch noch nicht so erwachsen sind wie die Ranger und Rover. Das macht die Pfadfinderarbeit zu einer sehr abwechslungsreichen, spannenden und vor allem verantwortungsvollen Aufgabe.

Pfadfinder

 

Ranger & Rover

Ranger und Rover tragen in den Gruppen die Verantwortung. Alle bringen sich mit ihren Fähigkeiten ein, z. B. als Gruppenleitung, bei der Fahrtenorganisation, Kassenverwaltung oder in der Lagertechnik.