Was ist das Problem?

Der BdP als Verein und auch die Landesverbände und Stämme die eigenständige Vereine sind stehen regelmäßig vor vielen Aufgaben was ihre Verwaltung angeht. Viele davon sind in Bund und Land ähnlich, wenn nicht gleich. Lediglich die Abläufe und verrichtungsweisen sind von Landesverband zu Landesverband verschieden. Einige davon, gerade die LV`s die keine Hauptamtlichen beschäftigen investieren sehr viel Zeit in ebendiese Verwaltungsaufgaben.

Wir haben uns gefragt, ob es einen Weg gäbe solche Aufgaben zu bündeln und/oder Abläufe zu vereinheitlichen um so Ressourcen sparen zu können und die Arbeit für junge Ehrenamtliche an einigen Stellen leichter und attraktiver zu gestalten.

Wie sind wir vorgegangen?

Auf dem BLT 2021 haben die Landesvorstände drei Szenarien diskutiert und Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken jeder Variante zusammengesammelt.

  • Alle Verwaltungsaufgaben liegen beim Bund.
  • Die Stämme erledigen nahezu die gesamte Verwaltungsarbeit selbst.

  • Es gibt regionale Themen-cluster, die durch die Landesverbände betreut werden.

Zu welchen Ergebnissen sind wir gekommen?

Die gesammelten Ideen, Chancen, Schwächen, Stärken und Risiken aller drei Szenarien sind unserer Meinung nach sehr ausgewogen. Wo eine Variante punkten kann, mangelt es bei einer anderen und umgekehrt. Insgesamt scheint es uns außerdem aufgrund der Ressonanz der Landesvorstände auf unsere Überlegungen und den Diskussionsergebnissen keinen akuten Handlungsbedarf bei der Verteilung verwalterischer Aufgaben innerhalb des BdP zu geben.

Wir sind außerdem der Meinung, dass auch das erlernen von Fähigkeiten wie Finanzplanung, Mitgliederverwaltung usw. welche momentan von Ehrenamtlichen verrichtet werden, für viele unserer, gerade jungen, Mitglieder in den Stammesführungen einen großen Mehrwert haben kann.

Wie soll es weitergehen?

Das Thema der einheitlicheren/gebündelten Verwaltung im BdP und seinen Untergliederungen sollte keinesfalls ganz aus den Köpfen gestrichen werden. Es besteht jedoch kein akuter Handlungsbedarf. Die aktuelle Verteilung der Aufgaben innerhalb des BdPs schein (noch) machbar und attraktiv für die Landesverbände, Stämme und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu sein. In der Zukunft lohnt es sich unserer Meinung nach aber schon einen erneuten Blick auf Abläufe und Aufgabenverteilung zu werfen. Gerade bei einem schnell wachsenden Verein besteht das Risiko, dass unsere Stammesführungen und Landesvorstände mehrheitlich verwalterische Aufgaben übernehmen müssen statt sich mit inhaltlichen Themen befassen zu können was schade wäre.

Wo finde ich weiterführende Materialien?

Padlet mit den Ergebnissen der Disskusion auf dem BLT 2021:

https://padlet.com/michellesonnenblume/nuxhb5lajvu4xl90


  • Keine Stichwörter