Was ist das Problem?

Der BdP ist im jugendverbandlichen Umfeld nicht einheitlich aufgestellt. Dazu gehört, dass er in den übergeordneten Gremien (Landesjugendring) nicht gleich aufgestellt ist. Teilweise tritt der BdP als eigenständiger Akteur mit einer Stimme auf, teilweise ist er zusammen mit den andren Pfadfinder*innenverbänden über den rdp vertreten oder bildet mit anderen Pfadfinder*innenverbänden eine andersartige Sammelverbindung. In Thürigen und Sachsen Anhalt ist der BdP gar nicht in den Landesjugendringen vertreten. 

Auf Bundesebene ist der BdP über den rdp in den DBJR eingebunden. 

Es ist also erkennbar, dass der BdP im jugendverbandlichen Umfeld über wenig eigenständiges Profil verfügt, ob dies zu einem Problem führt war Gegenstand der Untersuchung 

Wie sind wir vorgegangen?

wir haben uns die verbandlichen Verankerungen in den Jugendverbänden angeschaut und Einschätzungen zu den jeweiligen Situationen eingeholt. Aus diesem Vorgehen haben sich drei Fragen abgeleitet: 

  • Bilden die Strukturen die Einflussmöglichkeiten auf die politische und verbandliche Jugendarbeit ab? 
  • Macht eine flächendeckende Vertretung über den RdP Sinn?
  • wie schaffen wir es in allen Jugendringen vertreten zu sein ?

Zu welchen Ergebnissen sind wir gekommen?

Die Rolle des BdP im Jugendverbandlichen Umfeld ist aktuell sehr stark durch die Kooperationen mit den anderen Verbänden geprägt. Da Vertretungen in Jugendverbänden oftmals mit hohem zeitlichen Mehraufwand und vor allem langjährigen Kontakteaufbau verbunden ist, empfehlen wir die Struktur des rdp zu nutzen und über die Ringevertretungen unsere Ideen und Wünsche einzubringen und darüber die Kooperation mit den andern Pfadfinder*innenverbänden zu stärken. Daraus können sich schnell Synergien ergeben und somit die Arbeit für die Stämme erleichtert wird (Gemeinsame Nutzung von Ressourcen etc.) Langfristig erhoffen wir uns so eine Stärkung der Stämme vor Ort und über die gestiegenen Mitgliederzahlen eine bessere Repräsentanz im Jugendverbandlichen Umfeld. 


Wie soll es weitergehen?

Eine weitere Ausarbeitung des Themas ist nötig sobald das Selbstverständnis des BdP überarbeitet ist. 

Wer sollte sich jetzt damit weiter beschäftigen?

Viele Themen können in Kooperation mit dem rdp auf der Ringschmiede bearbeitet werden sowie im AK Verbandsentwicklung vorangetrieben werden. 

Wo finde ich weiterführende Materialien?

AK PolBil

Frederik Börner fragen 

  • Keine Stichwörter