Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

  1. Das ehemalige Mitglied füllt einen neuen Aufnahmeantrag aus und vermerkt die frühere Mitgliedschaft. Volljährige Antragsteller/*innen müssen auch eine Begründung angeben.
  2. Die Stammesführung prüft den Aufnahmeantrag und ergänzt bei einer/*m Volljährigen (oder bei einer Ablehnung) ihre schriftliche Stellungnahme.
  3. Der Aufnahmeantrag wird an den Landesverband weitergeleitet.
  4. Parallel dazu erfolgt eine Information per E-Mail an den/*die Landesmitgliederverwalter/*in, dass ein Antrag auf Wiederaufnahme unterwegs ist.

...

  1. Der Landesvorstand prüft den Aufnahmeantrag. Bei Volljährigen (oder einer Ablehnung) ergänzt er seine Stellungnahme.
  2. Eine Fotokopie oder ein Scan des Aufnahmeantrages wird an das Bundesamt weitergereicht, mit dem Hinweis, dass es sich um eine Wiederaufnahme handelt.

Bundesamt

  1. Der/*Die Bundesmitgliederverwalter/*in prüft den Aufnahmeantrag. Bei einem/*r volljährigen Antragsteller/*in ist die Zustimmung des Bundesvorstandes notwendig.
  2. Wird die Wiederaufnahme genehmigt, muss der Mitgliedsdatensatz in der Mitgliederverwaltung zunächst reaktiviert und die Mitgliedschaft aktualisiert werden (siehe Anleitung Mitglied reaktivieren). Das alte Eintrittsdatum bleibt bestehen.
  3. Der/*Die Landesmitgliederverwalter/*in wird darüber informiert, dass das Mitglied reaktiviert wurde.
  4. Das Mitglied erhält ein Begrüßungsschreiben samt Mitgliedsausweis zugeschickt.

Landesverband

  1. Prüfung der Mitgliedstätigkeit und der zugeordneten Beitragsart in den Basisdaten des Mitglieds
  2. Aktualisierung der Kontaktdaten des Mitglieds
  3. Druck des Mitgliedsausweises und Versenden an den Stamm als Bestätigung, dass der Wiederaufnahme entsprochen wurde

...


Info
titleAbgelehnte Anträge

Wird ein Aufnahmeantrag im Rahmen des Wiederaufnahme-Prozess Wiederaufnahmeprozesses abgelehnt, so wird der inaktive Datensatz gesperrt. Hierdurch wird bei zukünftigen Anträgen der selbe derselben Person automatisch auf den bestehenden abgelehnten Antrag hingewiesen.

Die Sperrung erfolgt durch die Administratoren Administrator*innen im Backend.