Neue Benutzer*innen der Mitgliederverwalter Mitgliederverwaltung legen ihr Benutzerkonto Zugangskonto selbst an - – dieser Prozess wird Selbstregistrierung genannt.
Info | ||
---|---|---|
| ||
Damit der neue Benutzer ein*e Funktionsträger*in die Mitgliederverwaltung nutzen kann, müssen der Person ihrem*seinem Mitgliedsdatensatz zuvor die notwendigen Rechte zugeordnet worden sein. Zudem ist für die Zusendung der Zugangsdaten zwingend erforderlich, dass in den Basisdaten des Mitglieds die korrekte E-Mail-Mailadresse Adresse hinterlegt ist. |
...
Neben den Mitgliederverwalter*innen können auf Stammes- und Landesebene die Stammesführungs- und Landesleitungsmitglieder sowie Hauptamtliche Zugriff auf das System erhalten. |
Zur Beantragung des Zugangs wird in der Anmeldemaske der Mitgliederverwaltung die Funktion Zugang beantragen aufgerufen:
Im Folgenden folgenden Dialogfeld muss sich der*die neue Benutzer*in nun anhand von Mitgliedsnummer und Geburtsdatum identifizieren. Darüber hinaus müssen die Nutzungsbedingungen, welche wichtige Hinweise zum Datenschutz enthalten, gelesen und akzeptiert werden.
Warnung | ||
---|---|---|
| ||
Da im Rahmen der Selbstregistrierung die Nutzungsbedingungen rechtsverbindlich akzeptiert werden, darf dieser Vorgang nur vom von dem*der neuen Benutzer*in selbst ausgeführt werden. Eine durch Dritte durchgeführte Registrierung im Namen des neuen Benutzers der*s neuen Benutzerin*s ist nicht zulässig! |
Info | ||
---|---|---|
| ||
Die fünfstellige Mitgliedsnummer entspricht nicht der (alten) Ausweisnummer. Sie kann beim Landesmitgliederverwalter bei dem*der Landesmitgliederverwalter*in erfragt werden , und findet sich künftig ist im Adressfeld der Pfade sowie bei neu ausgestellten Ausweisen im Mitgliedsausweis. |
(unmittelbar oberhalb der Anschrift zwischen den ##-Zeichen) sowie in neu ausgestellten Mitgliedsausweisen neben dem Eintrittsdatum zu finden. |
Nach Abschluss der Registrierung werden die Zugangsdaten, bestehend aus Anmeldename und Startpasswort, Die Zugangsdaten bestehend aus Benutzername und Startpasswort werden an die in der Mitgliederverwaltung hinterlegte E-Mail-Mailadresse verschickt.
Adresse verschickt (Feld „E-Mail 1“).
Probleme?
Sollte es Schwierigkeiten bei der Zustellung oder Verwendung der Zugangsdaten geben, dann probiert zunächst Folgendes:
- Erhaltet ihr nach der Registrierung keine E-Mail mit Anmeldename und Passwort, so schaut zunächst im Ordner Spamverdacht / Junk o.ä. eures Mailprogramms nach. Eventuell gibt es einen weiteren Spamordner auf der Weboberfläche eures E-Mail-Anbieters.
- Funktioniert das Passwort aus der E-Mail nicht, dann fordert mit der Funktion „Passwort vergessen“ ein neues an.
Wenn ihr dennoch keinen Zugang zur Mitgliederverwaltung erhaltet, dann kontaktiert bitte eure*n Landesmitgliederverwalter*in.